Am Fluss Hino entlang (JP) - Das Bau-Thema

21.07.2023 10:46
avatar  Tokachi
#1 Am Fluss Hino entlang (JP) - Das Bau-Thema
avatar

Moin zusammen,

hier werde ich in den nächsten Tagen die ersten Beiträge zum Bau der modularen Anlage einstellen.
Den Planungsbeitrag findet ihr hier: Am Fluss Hino entlang (JP)

domo arigato,

Ulli

"Nachlässigkeit ist ein großer Feind" - "油断大敵"

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 11:28 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2023 11:34)
avatar  Tokachi
#2 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) - Das Bau-Thema
avatar

Moin zusammen,

Da ich ab morgen endlich Urlaub habe, konnte ich heute das erste Modul mit den Abmessungen von 600x250mm zum Probestellen nutzen. Auf den ersten Blick im Plan war ich mir noch nicht so 100%ig sicher, ob auch 250mm Tiefe ausreichen würden. Meiner Meinung tut es dass aber sehr gut in der Spur N Welt. Dadurch verringert sich zwar die Ausgestaltungtiefe, aber ich kann dann notfalls noch ein 50 bis 100mm Brett anbauen. Was meint ihr dazu?
Ungefähre Lange der Kurve über den Hino:

Lage weiter nach hinten gesetzt:

Mögliche Lage des Bahnsteiges:


Domo arigato,

Ulli

"Nachlässigkeit ist ein großer Feind" - "油断大敵"
Bildanhänge
imagepreview

DSC_2411.JPG_2.jpg

download

imagepreview

DSC_2412.JPG_2.jpg

download

imagepreview

DSC_2413.JPG_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 19:51
avatar  Tokachi
#3 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) - Das Bau-Thema
avatar

Moin zusammen,

mittlerweile habe ich für das erste Betriebsdiorama alle Module zusammengeleimt. Die Kurve über dem Hino habe ich hier mit einem passenden Güterzug nachgebildet. Morgen, wenn wieder mehr Licht im Haus ist, werde ich mit Schablonen und Bleistifte die Gleislage festlegen.



Wenn dies geschehen ist, muss ich die Trasse um 90mm höher legen, da ich am Modulrahmen ungern einen Ausschnitt wegen dem Fluss machen will. Will heissen, dass die Platte des Moduls meine Level 0 ist. Theroretisch hätte ich auch die Platte weglassen können, aber mangels passenden Werkzeugen usw. war ein Aufbau im rechten Winkel nicht machbar.

Domo arigato,

Ulli

"Nachlässigkeit ist ein großer Feind" - "油断大敵"

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 20:44
avatar  Gilpin
#4 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) - Das Bau-Thema
avatar

Hi Ulli,

ich blicke gerade nicht durch: inwiefern bildet der Güterzug

Zitat
Die Kurve über dem Hino

nach? Könntest Du die Bilder größer einbringen, bitte?

Das habe ich verstanden, dass Du

Zitat
die Trasse um 90mm höher legen (musst), da ich am Modulrahmen ungern einen Ausschnitt wegen dem Fluss machen will. Will heissen, dass die Platte des Moduls meine Level 0 ist. Theroretisch hätte ich auch die Platte weglassen können, aber mangels passenden Werkzeugen usw. war ein Aufbau im rechten Winkel nicht machbar.

Aus einem anderen Anlass heraus muss ich nachfragen: ist die Strecke ein- oder zweigleisig?

Mit bestem Dank, das auch Du ein evtl. Sommerloch gar nicht erst aufkommen lässt,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 22:53 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2023 23:00)
avatar  Tokachi
#5 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) - Das Bau-Thema
avatar

Moin Reiner,

da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt mit dem Güterzug. Der Zug soll die erste ungefähre Gleislage darstellen, da mein Peco Code 55-Gleis noch nicht angekommen ist. Ich habe hierfür nochmal ein weiteres, bemaltes Bild gemacht, aber mit einem Nahverkehrszug. Wie gesagt, es ist die erste ungefähre Gleislage. Bitte auf das Bild draufdrücken, dann wird es größer in einem neuen Tab.



*rot = Gleis-, Tunnel- und Brückenlage (Tunnelportal ziehe ich weiter vor Richtung Modulübergang...)
*grün = Steinschlagschutzdach
*blau = Lage Flussbett (hier ist noch Spiel nach oben)
*schwarz = Lage für Straße unter der Brücke

Auch hatte ich die geplante Gleislage im Planungsthema angegeben: drück mich

Die Vorbildstrecke ist größtenteils eingleisig ausgelegt, hat aber ein paar Streckenabschnitte, welche zweigleisig ausgeführt sind. Von Kurashikishi, Übergangsbahnhof von der Sanyo-Line auf die Hakubi-Line, kommend ist die Strecke bis Bitchu-Takahashi zweigleisig, dann geht es erstmal eingleisig weiter, bis man an einen Abschnitt zwischen Ikura und Ishiga kommt, welcher mit der Elektrifizierung zweigleisig neugebaut wurde. Von Niimi bis Hoki-Daisen, Übergangsbahnhof der Hakubi-Line auf die Sanin-Line, geht es dann wieder eingleisig weiter. Ich bevorzuge aber die eingleisigen Streckenabschnitte, so habe ich auch die Möglichkeit, die wirklichen Hotspots der Eisenbahnfans an dieser Strecke mitzunehmen.

Ja man merkt das Sommerloch überall...

Domo arigato,

Ulli

"Nachlässigkeit ist ein großer Feind" - "油断大敵"

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 23:19
avatar  Tokachi
#6 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) - Das Bau-Thema
avatar

Moin zusammen,

nach etwas rumprobieren und umstellen ganzer Zuggarnituren, das kann dauern..., konnte ich die finale Gleislage auf den Modulen mit Lineal und Kurvenschablonen festlegen. Leider ist das Foto zur späten Abendstunde entstanden und viel Licht bringen die Lichter im Flur auch nicht her. Wie ihr seht, ist der Bogen deutlich weiter geworden und sieht etwas eleganter aus. Ich muss ehrlich zugeben, dass der Gleisplan, welcher auf SCARM basiert, nicht so elegant aussah. Ich hatte mir auf dem Betriebsplotter den Gleisplan ausdrucken können. Die Kurve über den Hino kam noch enger rüber wie per Hand gezeichnet... Egal, jetzt ist die Gleislage festgelegt, die Gleise sind auch endlich angekommen und die ersten Brückenteile sind in einem 3D-CAD Programm in der Konstruktion. Aufgrund des Radius der Gleises, kam keine Industrieware in Frage. Mehr dazu aber später.



Domo arigato,

Ulli

"Nachlässigkeit ist ein großer Feind" - "油断大敵"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!