Verkehrs- und kommerzielle Vorschrift der ÖBB von 1951/52

11.09.2023 11:13 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2023 11:14)
#1 Verkehrs- und kommerzielle Vorschrift der ÖBB von 1951/52
avatar

Ich habe unlängst zwei ziemlich dicke Vorschriften eingescannt und möchte sie auch euch nicht vorenthalten - sie sind "zwar" aus Österreich, aber enthalten natürlich ganz viel "Mitteleuropa-Übergreifendes" (nicht zuletzt, weil die diversen österreichischen Bahnen ja immer im VDEV und Nachfolgerorganisationen waren).

Zur Bezeichnung: In den 1950ern hieß in Österreich der Betrieb noch Verkehr; und das, was später Verkehr genannt wurde, war der "kommerzielle Dienst": Daher war die V3 (die ja der FV 408 entspricht) eben damals die "Verkehrsvorschrift" - erst in den den 1980ern wurde sie auf "Betriebsvorschrift" umbenannt.

Für mich war insbesondere die "Kommerzielle Vorschrift für den Güterwagendienst" interessant, weil sie eine der "eigentlichen Grundlagen der Eisenbahn", nämlich das Verkaufen von Verkehrsdienstleistungen und ihre Organisation, etwas verständlicher - aber auch komplizierter - macht ...

... vielleicht interessieren die beiden ja wen hier:
- K 10 Dienstvorschrift für den kommerziellen Güterwagendienst der ÖBB von 1952 (Dateigröße 137.406.781 Bytes), mit eingeklebten Berichtigungen bis 1958
- V 3 der ÖBB von 1951, mit eingearbeitetem 4. Berichtigungsblatt von 1958 (Dateigröße 196.940.475 Bytes)*

(Beim Download gibt es offenbar, haben mir Leute gesagt, immer wieder Probleme mit Verbindungsabbruch. Nach mehreren Versuchen - manchmal leider oft erst nach einer Stunde, vermutlich damit sich irgendein Cache erholt - klappt es aber immer).

H.M.

* Auf S. 299 wird dort im Detail die "Streckenverladung" erklärt, die hier grade in einem anderen Strang erwähnt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!