Link zu DSO: Rangieren anno 1912

18.09.2023 08:51
#1 Link zu DSO: Rangieren anno 1912
avatar

Moin,

das bei DSO teilweise abgebildete Werk von Kochenrath scheint lesenswert zu sein:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?017,10552911

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 09:10
#2 RE: Link zu DSO: Rangieren anno 1912
avatar

Zu den "aktiven" Verschubmitteln, die damals verwendet wurden (Tiere, Kraftfahrzeuge, Menschen), steht auch einiges in der V3 von 1951.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 14:15 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2023 14:24)
#3 RE: Link zu DSO: Rangieren anno 1912
avatar

Ich hab mir den Kochenrath, 2.Teil, nun besorgt (ich hatte ihn noch nicht - und das bei einem Buch mit "Sicherungsanlagen" im [Unter-]Titel!) und eingescannt. Klick auf das folgende Bild lädt das ganze PDF (ca. 81 MB) herunter:



Ich finde die großteils in perfekter Schreibschrift händisch beschrifteten Zeichnungen wunderschön. Die Bindung ist teils brüchig, teilweise hat jemand (deshalb, im Nachhinein?) Seiten in der Mitte an einem Streifen zusammengeklebt, sodass der Text zweier Nachbarseiten nun eng aneinandersteht. Und bei den Tafeln fehlen II und V, die hat wohl jemand so schön gefunden, dass er sie herausgeschnitten hat - damit muss man bei antiquarischen Büchern immer wieder mal leben.

Die Verschubaufgaben sind einerseits großartig zeitgemäß, weil Handverschub als selbstverständlich angenommen wird; allerdings scheinen mir nicht alle optimal gelöst - mindestens bei einer kommt mir (allerdings nach nur Überfliegen) vor, der "Rohgutwagen" würde auf's nicht so gute Gleis gestellt, was dann ein oder zwei Verschubbewegungen mehr braucht - aber sei's drum!

Viel Vergügen!
H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2023 18:55
avatar  Gilpin
#4 RE: Link zu DSO: Rangieren anno 1912
avatar

Hi Harald, hallo Alle,

das Fundstück ist toll: sehr kompakte Darstellung Eingrafiken und Text. Eine besondere Freude für mich steht schon auf Seite 3, Punkt 4: Kreuzungsbahnhöfe und Turmstation. Die sind mir bekanntlich ein Anliegen, aber ein Sonderthema. Etwas knapp ist dann die Handlung der Verschiebebahnhöfe geraten, gerade mal S. 47-48; fast lustig ist die ausführliche Darstellung der Verschiebebewegungen in kleinen Zwischenbahnhöfen ab Seite 28.

Insofern fühle ich mich gut unterhalten,
für den Scan,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 14:53
#5 RE: Link zu DSO: Rangieren anno 1912
avatar

Vielen Dank für die Datei, ich hatte gerade mal geschaut, bei booklooker kostet der Teil 1 gerade 50,-€ und Teil 2 gibt es nicht.

Scheint ein recht informatives Buch zu sein, auch wenn es nicht meine Epoche ist.

Wenn alle nur über das reden würden, wovon sie etwas verstehen, wäre es wohl sehr ruhig auf der Welt!

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 17:02
#6 RE: Link zu DSO: Rangieren anno 1912
avatar

Ungefähr zu dieser Zeit - 1900 bis 1920 - sind massenweise solche Bücher erschienen, die alle ungefähr dasselbe beschreiben: Das war die hohe Zeit des ingenieursmäßigen Eisenbahnbaus. Viele davon sind auf archive.org usw. online zu finden. Ein paar davon stehen auch in meiner Literaturliste, teils mit Downloadlinks.

Nachdem ich euch den 2. Band nun weggeschnappt hab, werde ich mir den ersten (vorerst?) nicht zulegen - über Bautechnik der Eisenbahnen hab ich genug, und bin nicht so interessiert dran.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!