Rangieren Szene 121 - Doppeltraktion auf dem Weg zum "Lokschuppen"

01.10.2023 13:37 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2023 17:19)
avatar  Gilpin
#1 Rangieren Szene 121 - Doppeltraktion auf dem Weg zum "Lokschuppen"
avatar

Hier hat ein Güterzug mit seiner Doppeltraktion die Einfahrgruppe erreicht. Wenn man genau hinschaut, sieht man bereits einen Rangierer beim Abkuppeln. (Im Bild kommt nicht ohne weiteres 'rüber, dass es sich nicht um einen Ganzzug fabrikneuer Pkw handelt.)
Bild 1:



Die Loks ziehen ab und ...
Bild 2:



... umfahren den Ablaufberg (am rechten Bildrand):
Bild 3:



Von der folgenden Szene kann ich nur die Gleiskonfiguration zeigen. (Um hier eine vollständige Reportage liefern zu können, müsste ein Hobbykollege sich gleichzeitig dort postieren und sich für einen Moment von der action am Ablaufberg losreißen.) Dort ändert die Einheit aus zwei Loks ihre Richtung, was für den Lokführer eine längere Wanderung an frischer Luft bedeutet, und macht sich auf in das Gefälle, ...
Bild 4:



... um den Ablaufberg zu unterfahren ...
Bild 5:



... Richtung "Lokschuppen":
Bild 6:



Diesen setze ich in Anführungsstriche; es handelt sich um mehrere Gleise für je etwa vier Loks hintereinander unter freiem Himmel.

Modellbahnerisch ist das alles nicht unmittelbar unser Vorbild. Aber es wird deutlich, dass die Gleiskonfiguration weitgehend die Trennung (und mithin parallele Ausführung) verschiedener Rangierprozesse erlaubt, ohne einander zu kreuzen und insofern zu behindern. Eine ganz andere Szene mag diese Gleichzeitigkeit veranschaulichen:
Bild 7:



Wir können in unseren kleinen und nicht ganz so kleinen Bahnhöfen darauf achten, verschiedene (Haupt-, Umfahr-,Neben-) Gleise zu respektieren. Und beim Planen solche ausreichend vorzusehen.

Schönen Restsonntag wünsche ich,
Reiner (und Edith zur Verbesserung der Lesbarkeit)


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 15:16
avatar  OOK
#2 RE: Rangieren Szene 121 - Doppeltraktion auf dem Weg zum "Lokschuppen"
avatar
OOK

Ja, sehr schön und interessant lieber Reiner, aber würdest du die Güte haben, uns Ahnungslosen in irgendeiner Weise rüberzubringen, wo das Ganze stattfindet? Grobe Vermutung meinerseits: Irgendwas, was mit M anfängt. Aber das ist schon mal ein ziemlich großer Bereich.
Sonntagsgrüße
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 17:11 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2023 17:12)
avatar  Gilpin
#3 RE: Rangieren Szene 121 - Doppeltraktion auf dem Weg zum "Lokschuppen"
avatar

Hi Alle, na klar: es geht um den Rangierbahnhof München.
Schönen Sonntagabend noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 07:45 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2023 09:06)
avatar  OOK
#4 RE: Rangieren Szene 121 - Doppeltraktion auf dem Weg zum "Lokschuppen"
avatar
OOK

Ja schön, aber München hat viele Gleise zum Rangieren, wo genau führst du uns hin? Hierher irgendwo:

aus OpenStreetMap

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 09:48 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2023 10:43)
#5 RE: Rangieren Szene 121 - Doppeltraktion auf dem Weg zum "Lokschuppen"
avatar

Hallo Reiner, hallo Otto,

nach drei Runden Miba-Sommerrätsel bin ich noch in Übung.
Beim ersten Bild tippe ich auf München Rangierbahnhof Nord. Blick von der Ludwigsfelder Straße nach Osten:
OpenRailwayMaps.



https://abload.de/image.php?img=munchennordaee4m.png


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 14:03 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2023 14:05)
avatar  Gilpin
#6 RE: Rangieren Szene 121 - Doppeltraktion auf dem Weg zum "Lokschuppen"
avatar

Hi @OOK,

Du hältst mich ganz schön auf Trab! Aber dank Dir selbst und @Steffen_G habe ich auch eine Idee:



Ich habe noch im Beitrag #1 die Bilder durchnummeriert und diese Nummern im Bild oben eingetragen. Insgesamt nicht sehr elegant ...

- - So bleiben halt andere Arbeiten liegen.

Kommt Zeit kommt Rat,
bis dahin,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 15:26
#7 RE: Rangieren Szene 121 - Doppeltraktion auf dem Weg zum "Lokschuppen"
avatar

Hallo Otto,

Es ist "der" Münchner Rangierbahnhof: https://de.m.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCn..._Rangierbahnhof

Nebenbei gibt es auch noch die Rangierbahnhöfe Mü-Laim und Mü-Ost, aber die heißen nur noch so ohne diese betriebliche Funktion auszuüben.

Dein Kartenausschnitt zeigt den Abstellbahnhof in Pasing.

Gruß
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!