Rangieren Szene 118 revisited: das Ballett

08.09.2023 22:02 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2024 10:25)
avatar  Gilpin
#1 Rangieren Szene 118 revisited: das Ballett
avatar

Hi Alle,

den Prolog stellt das Eisenbahnmagazin 10/2023, Seite 31, mit einem Bild des IC 2013 bei Gerlendorf - mit Flügelsignal auf Hp1 ! Aber nun - so kommt der IC 2085 Nebelhorn aus Hannover abends an:


Bild 1

Ziemlich rasch schiebt die 218 die Wagengarnitur in die Abstellgleise ...


Bild 2

... und die Lok kehrt zum Bahnsteig zurück zum Übernachten:


Bild 3 (Alle Bilder vom 05.09.)

In schwierigen Erkenntnisschritten stellte sich heraus, dass der IC nach Dortmund morgens eine Stunde früher ging als üblich. Ich will hier nicht schimpfen und beschuldigen, sondern mich freuen, dass ich so am 08. morgens recht komplizierte Rangierfahrten beobachten konnte. Nun mit beiden (!) IC, deren drei (!) Zugloks der Dinge harrten, die da kommen sollten. Zunächst war aber Umgruppieren angesagt:


Bild 4: Die vordere rote 218 zieht vor ...


Bild 5 ... und gesellt sich zur oceanblau-beigen.

Daraufhin mutiert die 218 414 zur Rangierlok - man beachte das Signalbild - und umfährt die Wagensätze der IC. (Das habe ich beobachtet und fotografiert, aber es ist kaum zu erkennen.)


Bild 6

Nun macht sich die 218-Doppeltraktion auf den Weg...


Bild 7

... und aus dem Weg ...


Bild 8. Rechts im Hintergrund die beiden Wagensätze.

...zunächst für den Wagensatz des IC 2012 Allgäu nach Dortmund, den 218 414 nach Gleis 5 schiebt:


Bild 9 Die Uhr geht nach dem Mond!

Sie lässt die Wagen dort stehen und umfährt die noch dort stehende Garnitur auf den Abstellgleisen. Danach setzt sich die Doppeltraktion vor ihren IC.


Bild 10

Bei all den Rangiereinheiten möchte nun mal ein Zug mitmischen (leider als Nachschuss):


Bild 11 Ääh, 'tschuldigung, ich will nicht stören!

Woraufhin gleich noch einer in der Gegenrichtung, also als Ausfahrt, folgt. Jetzt ist es Zeit für die Bereitstellung des IC 2084 Nebelhorn nach Hannover durch seine Zuglok:


Bild 12

Diese Konstellation kennen wir schon - beide Züge bereit zur Abfahrt:


Bild 13

Zuvor ist aber der RE 17 / RE 3380 durchzulassen:


Bild 14

... und der RE 75 nach Ulm auch noch. Für uns FdL wird's jetzt hier interessant:


Bild 15 Hp 2 reicht nicht für den Hosenträger

Mit Bild 16 schließe ich ab. Der IC nach Dortmund fährt aus! (Den nach Hannover habe ich mir gespart.)



Die Szene war "in echt" noch toller. Ich habe noch ein paar Video-Szenen gedreht, um die Motorengeräusche zu dokumentieren. Erst beim Einstellen der Fotos fiel mir auf, dass ich mit Pfeilen angeben hätte können, in welche Richtung Loks oder Züge sich gerade bewegen. Vielleicht frage ich die Edith noch ...

Wünschbar wären Bilder von den Wagenabstellgleisen her. Ich bin aber nicht ständig dort. Vielleicht findet sich ja ein Anderer ... Allzulange werden wir diese Szenen in reiner Form nicht mehr erleben: die Elektrifizierung der Hauptbahn über Immenstadt macht die Langläufe der Dieselloks mittelfristig überflüssig.


Ich wünsche ein Schönes Wochenende
mit Fotografierwetter,
Reiner

(Edith: minimale Textkorrekturen zwecks Lesbarkeit und ein Hammerfehler korrigiert)


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 13:49 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2023 13:57)
avatar  Gilpin
#2 Das Ballett fand in Oberstdorf lange nicht statt
avatar

Liebe Mitbewunderer der Szene in Oberstdorf,

mein letzter Besuch im Allgäu brachte nichts zum Thema: ein Biber oder ein ganzer Trupp der Tiere hatte die Strecke unterhöhlt und eine ziemlich lange Wiederaufbauphase ausgelöst. Scheinbar steht aktuell die Wiederaufnahme des Betriebes bevor - aktuelle Bilder werden auf DSO gezeigt.

Also bis demnächst mal wieder,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2023 19:03
avatar  OOK
#3 RE: Das Ballett fand in Oberstdorf lange nicht statt
avatar
OOK

Danke für den Link. Jetzt weiß ich auch, was "ein rechter Sturm" ist.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 09:46 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2023 10:08)
#4 RE: Rangieren Szene 118 revisited: das Ballett
avatar

Frage an die Profis: Wieso steht das Signal P5 mitten im Hosenträger, dazu auch noch links ohne Schachbretttafel? Ich hätte es ans Ende des Bahnsteigs gesetzt, da wo das Sperrsignal ist? Dann könnte man auch eine Zugstraße aus Gleis 5 nach rechts über den Hosenträger stellen (was derzeit wohl nur für Rangierwege geht)?

Mit Hp1-Gruß - Helmut

Edit: Ich muss mich korrigieren: Eine Zugstraße aus Gleis 5 nach rechts bringt wohl nichts, denn da sind offenbar nur Abstellgleise. Gruß H.

Schöne Rest-Weihnachtszeit wünscht Fdl Triptis!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 12:23 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2023 12:30)
avatar  OOK
#5 RE: Rangieren Szene 118 revisited: das Ballett
avatar
OOK

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #4
Wieso steht das Signal P5 mitten im Hosenträger, dazu auch noch links ohne Schachbretttafel?

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, habe ich Gilpins Bild mal etwas aufgehellt:


Da ist also keine Schachbretttafel nötig, oder?
Schöne Restweihnachten

Otto

Gerade hat Edit angerufen: Das sei das signal P4. Sorry. It won't happen again.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 12:37 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2023 12:37)
#6 RE: Rangieren Szene 118 revisited: das Ballett
avatar

Hallo Otto, die Lok steht auf Gleis 4, das Signal P4 (mit Hp0/Sh1) hätte ich auch da erwartet. Meine Frage bezog sich auf Gleis 5 (das ist auf der anderen Seite des Bahnsteigs) und auf das Signal P5 links neben dem Hosenträger, das auf deinem Bild genau hinter dem Laternenmast als Hp00 zu erkennen ist.

Mit Hp1-Gruß - Helmut

Edit: Hat sich mit deinem Edit gekreuzt! Gruß H.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 12:43
#7 RE: Rangieren Szene 118 revisited: das Ballett
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #2
ein Biber oder ein ganzer Trupp der Tiere hatte die Strecke unterhölt


Bei uns in NRW verursachen Dachse derartig gefährliche Eingriffe in den Zugverkehr. klick
Ich bin etwas verwundert, dass die bayerischen Biber im Bahndamm Eingänge zu ihrer Wasserburg bauen, die auf der gegenüberliegen Seite des Baches liegt. klick


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 12:53
#8 RE: Rangieren Szene 118 revisited: das Ballett
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #2
ein Biber oder ein ganzer Trupp der Tiere hatte die Strecke unterhölt


Bei uns in NRW verursachen Dachse derartig gefährliche Eingriffe in den Zugverkehr. klick
Ich bin etwas verwundert, dass die bayerischen Biber im Bahndamm Eingänge zu ihrer Wasserburg bauen, die auf der gegenüberliegen Seite des Baches liegt. klick

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2023 10:51 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2023 11:07)
#9 RE: Rangieren Szene 118 revisited: das Ballett
avatar

Helmuts Frage

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #4
Wieso steht das Signal P5 mitten im Hosenträger, dazu auch noch links ohne Schachbretttafel?


ist leider noch nicht beantwortet. Ich hatte mir diese auch schon gestellt, als ich im Mai 2023 die folgenden Fotos gemacht habe:





Das Gleis, welches nach links aus dem Hosenträger geht, ist allerdings in der Tat nicht Abstellgleis sondern das Streckengleis:



Das würde vlt. eine Erklärung sein, warum das P5 nicht unmittelbar am Ende des Bahnsteigs rechts vom Gleis steht? Zu der Frage, warum es aber kein Ne4 gibt, steht auf der Seite TF-Ausbildung dazu:

[...]
(4) Aufstellung
Das Signal ist in der Regel an durchgehenden Hauptgleisen aufgestellt; an sonstigen Hauptgleisen
kann es aufgestellt sein. Das Signal steht in Höhe des Hauptsignals.
[...]
(5) Signal Ne 4 rechts aufgestellt
Ein unmittelbar rechts vom zugehörigen Gleis stehendes Signal Ne 4 weist auf ein Hauptsignal hin, das entweder

- unmittelbar links -
- mehr als 10 m rechts -
- mehr ein Gleis weiter rechts -

vom befahrenen Gleis steht.

[...]

Keine der unter (5) genannten Bedingungen ist erfüllt, denn dann müsste das Ne4 im Hosenträger stehen, was aber vermutlich nicht geht.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2023 13:08 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2023 13:24)
#10 RE: Rangieren Szene 118 revisited: das Ballett
avatar

Das mit der fehlenden Schachbretttafel ist ja nur eine Kleinigkeit; in guten alten Zeiten standen einige Signale gegen die jeweils aktuell gültigen Regeln, weil halt historischer Bestand. Und wenn ein Signal gut sichtbar war und Verwechslung schwer...unmöglich, dann braucht man auch keine Hinweise oder so, wenn das bei der Projektierung so argumentiert wurde.

Was ist aber mit der Hauptfrage - nämlich warum das Ausfahrsignal dort steht, wo es steht? "Normalerweise" würde es ja vor der Weichenspitze des Hosenträgers stehen - dort, wo das hohe Sperrsignal aufgestellt ist. Mein Verdacht wäre, dass es mit den vor langer Zeit vorgesehenen Zuglängen für Urlauberzüge zu tun hat; alle anderen Bahnsteiggleise sind ja signifikant kürzer, man wollte wohl ein "sehr langes" Gleis*; und dabei die Bahnsteiglänge vollständig für Reisezugwagen ausnützen = die Loks sollten bei Bedarf außerhalb des Bahnsteiges stehen können - aber ich hab keine Ahnung, wie da die Vorgaben und Vorstellungen waren ...

* Die Nutzlängen lt. DB-Serviceeinrichtungen-Verzeichnis sind aktuell Gl.1 211 m, Gl.2 197 m, Gl.3 264 m, Gl.4 294 m, Gl.5 340 m.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2023 14:50 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2023 15:48)
#11 RE: Rangieren Szene 118 revisited: das Ballett
avatar

Aber, aber, meine Herrschaften . . .

Wir haben ja nicht nur die Signale, die Fahrdienstvorschriften und das Signalbuch bei den Eisenbahnen zur Verfügung, sondern plagen uns noch mit den ein oder anderen Weisungen und Unterlagen herum.

Für solche Zwecke, wie urplötzlich woanders auftauchende Signale und anderer Spezialitäten gibt es die "Vorbemerkungen zum Buchfahrplan / Streckenlisten" . . .ups, das kennzeichnet mich als alten Sack, also neudeutsch das "Streckenbuch".

Dort würde sich vielleicht auf den Seiten 521-522 unter der Streckennummer 100 im Streckenbuch Süd, unter anderem der Hinweis finden, dass nach
Ril 301.0002 2 (3) Signale, die nicht unmittelbar rechts - am Gleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung links - neben oder über dem Gleis angeordnet sind

eventuell folgender Eintrag zu finden wäre:

↑ Asig P5 links vom Gleis

Eigentlich sind diese Angaben ja öffentlich (von wegen freier Netzzugang) und man könnte hier der Einfachheit halber ein paar Auszüge aus dem Streckenbuch einstellen. Wie handhabt Ihr das, wenn dass zerstückelt als >20%-Zitat eingefügt wird?

Beste Grüße aus dem bergischen Kellerloch

Michael
Tante Edith ersetzt erschreckt ein paar Buchstaben und fügte noch folgenden Link hinzu, unter dem man sich die jeweils aktuellen Gleisskizzen herumterladen kann:

Suche Serviceeinrichtungen


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2023 17:29
#12 RE: Rangieren Szene 118 revisited: das Ballett
avatar

Hallo Harald, hallo Michael, ich glaube dass das die Sache einigermaßen erklärt, besten Dank.

Im Vorbild Triptis gab es einen ähnlichen Problemfall: Das Signal L, das auf meinem Gedächtnis-Gleisplan nicht so einfach zu lokalisieren ist:

Das fragliche Signal findet ihr links neben der Drehscheibe, kurz hinter der Weiche 18. Das ist mitten in einer Weichenstraße, auf den ersten Blick völlig unmotiviert. Die Entstehung erkläre ich mir so: Nach dem Krieg (bis in die 50er Jahre) war die Nebenstrecke von den eigentlich zugehörigen Gleisen 1 und 3 abgetrennt, die zugeordneten Signale H und I liefen ins Leere. Deshalb hat man über die neu eingebauten Weichen 30 und 31 einen Zugang zur Nebenstrecke aus Gleis 4 und 5 geschaffen, das Signal für diese beiden Fahrstraßen hatte dadurch den etwas seltsamen Einbauplatz. Die Weiche 30 wurde später wieder ausgebaut, die DKW 31 wurde "amputiert", der Zugang aus Gleis 4 blieb über die modifizierte DKW 31 noch lange erhalten.

Auf meiner Anlage gibt es diesen Zugang nicht, die Nebenstrecke wird ausschließlich über Gleis 1 und 3 bedient:


Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 14:25 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2023 10:27)
avatar  Gilpin
#13 RE: Rangieren Szene 118 revisited: das Ballett
avatar

Hi Kollegen,

ich finde, dass H.M. das Problem gelöst hat:

Zitat
dass es mit den vor langer Zeit vorgesehenen Zuglängen für Urlauberzüge zu tun hat; ... man wollte wohl ein "sehr langes" Gleis*; ... für Reisezugwagen ausnützen

und

Zitat
die Loks sollten bei Bedarf außerhalb des Bahnsteiges stehen können

und damit habe ich eine leichte Schwierigkeit: woher kämen die? Okay, da gibt es ein Gleis, das ich meinem Beitrag als Bild 8 aufzeige: da könnte eine Lok (oder zwei) warten, um den Wagensatz als Zug abzuziehen. Oder aber um ihn als Wagensatz auf die Hauptbahn zu ziehen, woraufhin die im Gleis 5 gefangene Lok Richtung Wagenabstellgruppe fahren könnte, die Rangierlok schiebt ihn wieder nach Gleis 5, die Stammlok setzt sich wieder an die Spitze. Dann müsste jedoch im Gleis 5 genügend Platz sein zwischen der Weiche zum Hosenträger und dem Urlauberzug. Dann könnte aber das Ausfahrsignal genau dort stehen wo nun das Rangiersignal steht.

Der Bahnhof wurde mehrfach umgebaut. Nicht jede Änderung berücksichtigt wohl jedwede Vorschrift. Ein gewisses Maß an Pragmatik sei hier zugestanden, und für uns als Vorbild genommen.

Schönes Restjahr noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2024 18:42 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2024 18:46)
avatar  Gilpin
#14 Rangieren Szene 118 nachspielen : eine Z-Neuheit
avatar

Hi Kollegen,

im Märklin-Neuheiten-Katalog 2024 erscheint die 218 446-3, ausgerechnet in Z. H0 hätte mich sofort zu einer Vorbestellung veranlasst! Aber es kommt noch schlimmer: Die Lok hab es letztes bei Menzel von Roco, in einer AC-Version, und die ist ausverkauft.

Das Thema ist wohl nicht aus der Welt,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!