Fragen zu Güterzug mit Personenbeförderung, Personenzug mit Güterbeförderung

10.10.2023 18:06
#1 Fragen zu Güterzug mit Personenbeförderung, Personenzug mit Güterbeförderung
avatar

Hallo Zusammen

Ich habe folgende Fragen zu dem Thema Güterzüge mit Personenbeförderungen oder Personenzüge mit Güterbeförderung, da mich das Thema immer interessiert hat und dies gerne auf meiner Anlage umsetzten möchte.

Wie wurde mit den Fahrgästen umgegangen wenn der Zug auf Bahnhöfen rangieren musste?
Bedienten die GmP‘s/PmG´s auch Anst/Awanst?
Wenn die o.g. aus einem Triebwagen bestand fuhren die Fahrgäste beim Rangieren mit oder hatten die VT´s einen Beiwagen mit?
Durfte Gefahrgut in den o.g. Zügen mitgenommen werden?
Wie bis zu welchem Jahr wurden GmP´s/PmG´s auf dem Streckennetz der DB/DR und Privatbahnen gefahren?

Über Infos und Links von Euch würde ich mich sehr freuen und vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Michael 🚂💨🤗👋


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 18:23 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2023 18:24)
#2 RE: Fragen zu Güterzug mit Personenbeförderung, Personenzug mit Güterbeförderung
avatar

Moin Michael,

ich beantworte das mal aus NE-Bahn-Sicht weil ich darüber schlicht mehr weiß.

Generell haben die meisten Bahnen nach dem 2. Weltkrieg Personen- und Güterverkehr recht strikt getrennt. Vereinzelt gab es (etwa bei der HzL) auch danach noch langsame GmP mit extrem langen Fahrzeiten und hoher Verspätungsanfälligkeit, eigentlich Nahgüterzüge denen ein Personenwagen mitgegeben wurde. Das war einfach ein "Zusatzangebot" zum regulären Personenverkehr, wer da mitfuhr wusste worauf er sich einlässt. Bei der HzL wurden diese Züge von Fahrgästen vor allem für den "kleinen Ortsverkehr" von einem Bahnhof zum nächsten benutzt, niemand ist damit eine komplette Strecke gefahren.

Ansonsten kam GmP-Verkehr mit Triebwagen bei manchen NE-Bahnen (WEG, SWEG, Kahlgrundbahn, Regentalbahn...) durchaus bis in die 2000er vor. Ich bin selber noch um 1999 bei Vaihingen-Enzweihingen in einem planmäßigen Triebwagen mitgefahren, unterwegs wurde an einer Awanst gehalten und - mit Funkfernsteuerung - rangiert; die Fahrgäste blieben solange drin sitzen, das Rangieren mit besetzten Reisezugwagen hat man früher nicht so kritisch gesehen wie heute.

Zur Gefahrgutfrage und wie lange es das bei der DB gab kann vielleicht jemand anderes mehr beitragen.

Grüße,
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 19:32 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2023 19:45)
#3 RE: Fragen zu Güterzug mit Personenbeförderung, Personenzug mit Güterbeförderung
avatar

Bei den (wenigen) GmP, wo ich Ende der 70er (in Österreich - denke nicht, dass es in D signifikant anders war) mitgefahren bin, war das so:

- Sie fuhren, wie jeder pers.befördernde Zug, nach Fahrplan; und den haben sie auch eingehalten (also nicht mit Vorsprung fahren, wenn man nichts zu rangieren hat; lt. Eisenbahnverordnung müssen sich alle Züge, die einen veröffentlichten Fahrplan haben, an den halten).

- Auf den Stationen, wo's potenziell was zu verschieben gab, waren 15..25 Minuten Aufenthalt vorgesehen; das reicht für eine Wagenzustellung + -Abholung + die nötige Bremsprobe, und die Fahrgäste (Schüler, i.W.) haben das akzeptiert. Wenn der (einzige) Personenwagen mit herumgeschoben wurde, wurden wir rausgescheucht (aber es war immer sonnig - bei Regen wurde man vielleicht, und wohl, mitverschoben ).

Mein einziges dokumentiertes Beispiel für sowas sieht man hier in meinem Blog - wobei die Beschreibung chaotisch ist und ich nicht mehr verstehe, was da zuerst fuhr und was dann und wann die Kupplung an der Dampflok abgebrochen ist ...

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 20:20
avatar  OOK
#4 RE: Fragen zu Güterzug mit Personenbeförderung, Personenzug mit Güterbeförderung
avatar
OOK

Zu dem Thema past punktgenau mein heutiger Eintrag im ADJ-Blog (Güterzug mit Personenbeförderung bei der Frauenfeld - Wil- Bahn. (Link s. Signatur)
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 09:42 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2023 09:51)
#5 RE: Fragen zu Güterzug mit Personenbeförderung, Personenzug mit Güterbeförderung
avatar

Noch als Ergänzung zu meinem Waldviertler Beispiel - in einem anderen Forum habe ich nach dem Fahrplan gefragt, mit diesem Ergebnis:

Zitat
Ja, das war eine interessante Sache: Der 71434 fuhr um 13:22 in Gmünd ab, war dann von 13:53-14:36 in Alt Nagelberg und fuhr dann nach Heidenreichstein. Inzwischen wurde er aber vom 71436 (ab Gmünd 13:57) nach Litschau überholt, sodaß sich bei der (fast) gleichzeitigen Ausfahrt die legendäre Doppelausfahrt ergab (eigentlich wäre der Zug nach Litschau eine Minute früher gefahren, aber man war halt fotografenfreundlich und fragte sogar, auf welcher Seite die Fotografen stehen würden...).


Der Aufenthalt des 71434 von 43 Minuten ist schon eher sehr lang; aber de facto konnte man ja als Fahrgast den nachfahrenden 71436 nehmen und in Alt Nagelberg mit minimalem Aufenthalt in den 71434 umsteigen - fahrgastfreundlicher Fahrplan trotz GmP!

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 11:20
#6 RE: Fragen zu Güterzug mit Personenbeförderung, Personenzug mit Güterbeförderung
avatar

Zitat von hmmueller im Beitrag #5
Der Aufenthalt des 71434 von 43 Minuten ist schon eher sehr lang; aber de facto konnte man ja als Fahrgast den nachfahrenden 71436 nehmen und in Alt Nagelberg mit minimalem Aufenthalt in den 71434 umsteigen


Ich denke mal, dass man das genau so lesen muss: der GmP war zum einen als Zugverbindung Gmünd-Alt Nagelberg gedacht und zum anderen als Anschlusszug für den 71436 Richtung Heidenreichstein. Oder habe ich da was mißverstanden?

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 11:46 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2023 11:48)
#7 RE: Fragen zu Güterzug mit Personenbeförderung, Personenzug mit Güterbeförderung
avatar

Das dürfte genau passen. In einem Bildfahrplan von 14 Jahren davor, der in der anderen Diskussion aufgetaucht ist und den ich nun online gefunden habe (Blatt 14), sind zwar die Züge noch mit den alten Nummern bezeichnet, aber das Pärchen gibt es da auch: GN53 und GN51 hießen sie damals; aber - der GN53 war zwischen Gmünd und Alt Nagelberg kein GmP, sondern normaler G. Nur hat er den Personenwagen sicher mitgeschleppt (Kurswagenübergang in Alt Nagelberg wär denn doch zuviel des Guten ), und da sind sicher auch Leute mitgefahren, und das ist wohl später fahrplanmäßig gemacht worden .

Auf den Bildfahrplänen auf der Webseite sind übrigens eine ganze Menge mehr GmPs zu finden ...

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!