Zugnummern Vergabe

11.12.2023 13:28
#1 Zugnummern Vergabe
avatar

Hallo Zusammen,

bevor ich mir einen Wolf suche, versuche es erstmal als Faulpelz und stelle meine Frage ins Forum:

Was sind die Regeln für die Vergabe von Zugnummern, bzw. wo kann ich die entsprechenden Quellen finden?

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 14:38 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2023 14:40)
#2 RE: Zugnummern Vergabe
avatar

Schuur Dirk,

das kommt auf Deinen Darstellungszeitraum an.

Heute, also in 2023, gibt es bei der Vergabe von Zugnummern ein Ausschlusskriterium: Je Tag darf eine Zugnummer (maximal 5-stellig) nur einmal vergeben werden. Das hat mit den Hintergrundsystemen Ebula und Zugfunk zu tun.

In früheren Zeiten wurden (zumindest bei der Deutschen Bundesbahn) Zugnummern direktionsweise vergeben. Zur genauen Systematik kann ich auf die Schnelle jetzt keine belastbare Aussage treffen. Prinzipiell war es zumindest bis in die 1990er so, dass die hochwertigsten Züge die niedrigsten Zugnummern hatten.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 15:44 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2023 16:04)
#3 RE: Zugnummern Vergabe
avatar

Die Frage ist wann und wo?
Zuggattungen + Zugnummern DR (Ost)

Deutsche Bundesbahn DV407

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 17:09
#4 RE: Zugnummern Vergabe
avatar

Hallo Hartmut und Hubert,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen; für mich ist 1928 im Nordschwarzwald von Interesse.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!