Dissertation von Johann Culemeyer - mit vielen Verladebeispielen

07.01.2024 10:43 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2024 11:26)
#1 Dissertation von Johann Culemeyer - mit vielen Verladebeispielen
avatar

In einem anderen Forum ist ein Link zu Johann Culemeyers Dissertation von 1934 (gedr. 1938) "Das Strassenfahrzeug für Eisenbahnwagen : eine Verkehrsaufgabe und ihre Lösung" aufgetaucht:

https://www.dbc.wroc.pl/dlibra/publication/6259/edition/5924/content?format_id=2

Natürlich sind "die Culemeyer" ein Spezialthema; aber diese Dissertation enthält viel (viel!) mehr (und ist auch enorm dick - über 300 Seiten [was absolut unüblich für eine Diss im Technikbereich ist - sowas produzieren sonst nur die Geisteswissenschaften], mit 371(!!!!) Abbildungen).

- Geschichte und Technik von -zig Ideen von 1822 bis eben in die 1930er zur Kombination von Eisenbahn- und Straßentransport ... allein das ist schon ein Schmökern wert.
- Natürlich die ganze Technik der Culemeyer-Transporter und verwandter Systeme.
- Für dieses Forum aber, glaube ich, am Interessantesten ist der Abschnitt IX.C mit Dutzenden Bildern von Ladestellen und insbesondere Verladevorgängen für diverseste Ladegüter! Alles das kann man sich nun auch ohne Culemeyer vorstellen ...

Anschauen!

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 11:47 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2024 11:48)
avatar  Gilpin
#2 Dissertationen von Johann Culemeyer und weitere!
avatar

Hallo HM,

ein ganz dickes Ei! Schon beim ersten Hineinschauen (man muss gar nicht erst lesen...) bin ich aus dem "Na sowas!"-Rufen gar nicht herausgekommen.

Und jetzt kommt's: beim Herunterladen der Diss als .pdf erscheint eine Seite, auf der man durch Scrollen an mehrere weitere Dissertationen und Veröffentlichungen (alle auf deutsch) gelangt. Und eine stammt von Georg Lotter, eine zweibändige von Richard v. Helmholtz (Mitautor). Und beide waren in umgekehrter zeitlicher Reihenfolge bei Krauss & Comp. Leiter der Entwicklung/Konstruktion! Für die zweite Aufführung meines Vortrags höchst bedeutend!

Bis dahin,
Dein Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 13:43 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2024 13:49)
#3 RE: Dissertationen von Johann Culemeyer und weitere!
avatar

Mein Favorit ist bisher der von einem Straßenbahntriebwagen gezogene Rollwagenzug auf Seite 30 und die Karlsruher Mallet Nr. 9. Einfach nur herrlich, vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 15:52
avatar  Gilpin
#4 Weitere Dissertationen und Texte
avatar

Hi Historisch Interessierte,

das in Beitrag #3 beschriebene Vorgehen funktioniert so nicht mehr, oder ich hatte es schlecht beschrieben.

Es geht aber ganz einfach: den bekannten Link anklicken und in der linken Befehlsspalte ganz nach unten scrollen bis Znodlo finansowania und die mehrzeiligen Text klicken; darauf erscheint eine Übersicht aller Veröffentlichungen. Vorsicht - da ist eine Bibliothek katalogisiert. Wer einen schnellen Zugang sucht, der gehe zur Seite 36 (Stand heute) oder suche (oben auf der Seite, so wie hier im MAPUD) nach Heusinger, Garbe, Helmholtz ... Wer sich Zeit nehmen kann, der klicke durch die ganze Systematik durch - sie oder er wird fündig werden, und sei's zu völlig unerwarteten Themen.

Aber - dann fällt Fasching flach,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!