Vom Feierabendzug zum Fahrplansegment

16.02.2024 14:13
#1 Vom Feierabendzug zum Fahrplansegment
avatar

Hallo zusammen,

geht es euch auch so? Man hat viel zu selten Zeit, den mühevoll erstellten Fahrplan „abzuarbeiten“. Und: Die betrieblichen Möglichkeiten hat man so vergrößert, dass die Fahrplansession 3 Stunden dauert. Diese 3 Stunden im Voraus in einem familiären Umfeld festzulegen, ist oft schwierig.

Viel häufiger lasse ich den „Feierabendzug“ verkehren, der in einem kleinen abendlichen Zeitfenster nach Lust und Laune gebildet wird. Tatsächlich ist meist noch Zeit für eine zweite Zugfahrt. Diese Dilemma wollte ich auflösen, denn ich möchte auch in kleinen Zeitfenstern nach Plan fahren.

Die Lösung liegt in Fahrplansegmenten, in sich geschlossenen Teilen des Hauptplans. Dazu brauche ich an den Zugspeichern meiner Gartenbahn Zettelfächer für alle Betriebsstellen der Anlage. An der Anzahl Frachtzettel in einem Fach kann man erkennen, welches Ziel als Nächstes angefahren werden sollte. Dann wähle ich den passenden Plan aus, der meistens auch eine Personenzugleistung enthält. Nach dieser kleinen Betriebssession stellt sich die Belegung der Frachtzettelfächer wieder anders dar, so dass am nächsten Feierabend sicher ein anderes Fahrplansegment ansteht.

Diese Idee ist nur für Alleinbetreiber einer Anlage geeignet, da es ja um spontanen Betrieb geht. Gerne möchte ich euch animieren, eure Ideen dazu zu schreiben!

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 18:05
avatar  Nils B.
#2 RE: Vom Feierabendzug zum Fahrplansegment
avatar

Moin Moin Thomas!

Ich denke, dieses Problem betrifft Indoor-/Heimanlagen doch gar nicht, oder?
Ich markiere mir einfach die Stelle an der ich beim Fahrplan stehengeblieben bin, lasse den Zug, oder selten die beiden Züge dort stehen wo sie gerade sind und setze an selber Stelle einfach beim nächsten Mal, wenn ich Zeit habe, fort. Habe natürlich nur eine kleine Anlage, aber man kann das doch sicherlich auch bei größeren Anlagen so umsetzen?!

Beste Grüße,
Nils


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 18:57
#3 RE: Vom Feierabendzug zum Fahrplansegment
avatar

Hallo Nils,

ja, richtig. Aber ich bin Gartenbahner und da müssen die Fahrzeuge ja alle wieder unter Dach. Zum Glück habe ich dezentrale Abstellmöglichkeiten (Keller, unterirdischer Berg, Werkstättengebäude, Remise), so dass die Fahrzeuge nicht an den Ursprungsort zurückkehren müssen. Stationen und Anschlussgleise unter freiem Himmel müssen aber geräumt werden.

Tragen möchte ich die Fahrzeuge ja auch nicht.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 09:58
avatar  OOK
#4 RE: Vom Feierabendzug zum Fahrplansegment
avatar
OOK

Zitat von Nils B. im Beitrag #2
Ich markiere mir einfach die Stelle an der ich beim Fahrplan stehengeblieben bin, lasse den Zug, oder selten die beiden Züge dort stehen wo sie gerade sind und setze an selber Stelle einfach beim nächsten Mal, wenn ich Zeit habe, fort.

Gebau so hat es das bekannte Schweizer Betriebsurgestein Hugo Schwilch schon in den Siebzigern des letzten Jahrhunderts an seiner Steindorf-Anlage gemacht.
Jeden Mal, wenn ich ihn besucht habe, hat er ein "Stückchen" Fahrplan vorgeführt, das fing z.B. um 13.34 Uhr an und endete 145 Modellminuten später. Er hielt sozusagen die Zeit an.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 11:12
#5 RE: Vom Feierabendzug zum Fahrplansegment
avatar

Zitat von Nils B. im Beitrag #2
Ich markiere mir einfach die Stelle an der ich beim Fahrplan stehengeblieben bin, lasse den Zug, oder selten die beiden Züge dort stehen wo sie gerade sind und setze an selber Stelle einfach beim nächsten Mal, wenn ich Zeit habe, fort.

So läuft es auch in Triptis II: Im folgenden Beispiel wurde die vorangegangene Session zur Fahrplanzeit 10:00 Uhr unterbrochen, weil ein Besucher gehen musste. Ich habe die Uhr angehalten und habe mir die Uhrzeit gemerkt; die in Bearbeitung befindliche Ng-Garnitur blieb einfach auf Gleis 1 stehen, dann wurde die Anlage heruntergefahren.

Zu einem späteren Zeitpunkt kam die Fortsetzung, nach dem Anlagen-Start wurde die Uhr auf 10:00 gestellt und los gings:
Triptis II: Rangierbetrieb, während der Fahrplan läuft

Falls zum Unterbrechungs-Zeitpunkt fahrplanmäßige Züge auf der Strecke unterwegs sind, dann muss nach dem Anhalten der Uhr allerdings abgewartet werden, bis diese Züge am Ziel angekommen sind, denn das System kommt mit Unterbrechungen während einer Fahrplanfahrt nicht so gut klar.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 12:50
#6 RE: Vom Feierabendzug zum Fahrplansegment
avatar

Also bei allen meinen Testsitzungen die unterbrochen wurden (Weil Solospiel bzw Mitstreiter nach Hause musste) habe ich mir wie meine Vorredner schon schrieben die Stelle im Fahrplan markiert und den Ist-Stand auf der Anlage praktisch eingefroren.
So konnte dann praktischerweise mit der Fortsetzung ab dem Zeitpunkt weiter gefahren werden.

Ist aber nun sicherlich nur für Innenanlagen möglich. Für Außenanlagen schwer, da hier der Zugriff dritter auf den Fuhrpark ja auch nicht außer acht gelassen werden darf. Jedoch wäre mein Vorgehen hier wie folgt. Fahrplanstelle markieren und stoppen. Ein Foto vom Ist-Zustand der Anlage machen, alles wegräumen und beim fortsetzen kann man dann anhand des Fotos die Fahrplansitzung ähnlich wie bei einer Innenanlage fortsetzen

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!