Kursschild an einem Stückgutwagen

25.06.2021 20:59
avatar  OOK
#1 Kursschild an einem Stückgutwagen
avatar
OOK

Dann bringe ich hier gleich mal die dringende Umfrage, die ich schon per Rundmail versendet habe:

Dringend gesucht: Foto Kursschild an einem Stückgutwagen mit der Angabe eines mehrtägigen Umlaufs. Wenn die Auflösung hoch genug ist, darf es auch der ganze Wagen sein oder mehr , und ich mache eine elektronische Ausschnittsvergrößerung.
Danke im Voraus

Kennt ihr das: Postwagen und Stückgutkurswagen verkehrten häufig in ein oder mehrtägigen Umläufen. Da hing dann an so einem Wagen ein Laufschild wie sonst an Reisezugwagen, z.B.

N 4711 A-Dorf - B-hausen
P 1111 B-Hausen - C-burg
P 1112 C-Burg-B-Hausen
N 4712 B-hausen - A-dorf

Manche verkehrten auch im Dreieck oder sprangen im Karree.

Leider habe ich nicht gewusst, dass ich mal eine solche Zeitschrift wie ADJ machen werde, sonst hätte ich da mal selbst drauf geachtet. Hinterher weiß man immer, was man hätte fotografieren sollen.

Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2021 21:23
#2 Kursschild an einem Stückgutwagen
avatar

Zu meiner Schulzeit Anfang/Mitte der 1990er Jahre konnte man an der rechten Rheinstrecke solche in Personenzüge eingestellte Wagen beobachten. Ein Zuglaufschild habe ich auf den Schiebewandwagen aber nie gesehen. Geschweige denn die Halterung dafür.
Aber wie gesagt für diese Frage bin ich wohl zu jung.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2021 21:32 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2021 21:34)
#3 Kursschild an einem Stückgutwagen
avatar

Zuglaufschilder auf Güterwagen, noch nie gesehen....
Bei Postwagen: Miba Spezial 51 ab Seite 60.
Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2021 08:43
avatar  OOK
#4 Kursschild an einem Stückgutwagen
avatar
OOK

Zitat von cargonaut im Beitrag #22

Aber wie gesagt für diese Frage bin ich wohl zu jung.
Genau. Aus dem gleichen Grund habe ich nie eine bad IVh vor einem Rheingold gesehen, und doch gab es das.
Ich ärgere mich (wieder mal) maßlos über mich selbst, dass ich damals, als ich das sah, es zwar registriert, nicht jedoch fotografiert habe. Naja, vermutlich war ich 18 oder so und ein sw-Film kostete einen Wochenetat.

An modernen Schiebewandwagen gab es sicher keine Halterungen für Laufwegschilder. Da kommen auch eher G 10 und G 20 und Anverwandte in Frage. Und natürlich auch nicht alle, sondern nur bestimmte als Stückgutkurswagen definierte.
Das Laufschild vom Postwagen aus der MIBA ist genau das, was ich meine. Das gleiche in braun (Waggonfarbe) suche ich.

Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2021 11:16 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2021 11:17)
#5 Kursschild an einem Stückgutwagen
avatar

Manchmal ist man etwas betriebsblind. Zuglaufschilder an Güterwagen gab es in Deutschland wahrscheinlich nicht. Aber Güterwagen wurden ja bezettelt und auch die Kurswagen, Beispiele :

https://www.sebnitztalbahn.de/material/1...%B6hm_Leipa.jpg

http://www.lokschuppen-hochdahl.de/galer...ugkurswagen.jpg

https://www.bahnhof-aumenau.de/bilder/ge...nhofaumenau.jpg

Im Artikel B. Stückgut auf dem Weg durch das fränkische Land – 1958 findet man zum Thema ein Beförderungsbuch.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2021 11:38
avatar  OOK
#6 Kursschild an einem Stückgutwagen
avatar
OOK

Danke für die Wühlarbeit, Hubert, das bringt mich ein Stück weiter.
Die Seite deines letzten Links hatte ich auch schon gefunden, aber da brauche ich ja eine Woche, umd das auszuwerten und herauszufiltern, was da für mich wichtig ist.
Jetzt bräuchete ich eigentlich einen Autor, der mir einen Artikel über die unterschiedlichen Stückgutsysteme bein Vorbild schreibt. Aber bei dem Honorar, das ich biete, wirds wohl nix werden.
Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!