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In\'s Bahnhofsvorfeld eingefügte Verbindungskurven
#1 In's Bahnhofsvorfeld eingefügte Verbindungskurven
Hi Alle,
was für Frankfurt und vergangene Jahrhunderte gilt, dort
Zitat von Balsine im Beitrag Wegele: Bahnhofsanlagen - Allgemeine Anordnung, Entwicklung der Gleisanlagen. De Gruyter, Berlin und Leipzig 1928findet weiterhin statt. Zuglänge ist nicht mehr ursächlich, aber neue S-Bahn-Strecken unter der Stadt erfordern eben Aufwand im weiten Bahnhofsvorfeld:
... wurden aufwendige Weichenstraßen und diverse Verbindungskurven mehr schlecht als recht eingefügt, um Zugübergänge zu ermöglichen
Mit klammen Fingern,
Reiner
#2 RE: eingefügte Verbindungskurven
Früher jeden Tag dran vorbeigefahren - jetzt: MVV-Ticket zurückgegeben, 99% Homeoffice, Rest Autofahrten, keine Ahnung aus erster Hand mehr, was in München passiert, geschweige denn sonstwo - es ist zum Heulen ...
... danke, und "verflucht seist Du"* für das Bild.
H.M.
* Kill the messenger, ich weiß.
Hi HM, ich dacht' mir wenn man Dir so leicht eine Freude machen kann...
... kann ich auch von weiteren Fortschritten berichten:
Bleibt die bange Frage, ob die Brücke schon an ihrem Bestimmungsort steht oder eingeschoben werden wird: aber wohin?
Tja, bei Fotografierwetter kann man nicht basteln,
Gruß, Reiner
#4 RE: Überführugsbauwerk im erweiterten Bahnhofsvorfeld
Zitat von Gilpin im Beitrag #12
ich dacht' mir wenn man Dir so leicht eine Freude machen kann...
Kann man!
Zur Position: Der Regelfall ist heute wohl praktisch immer, dass Stahlbrücken neben der endgültigen Position aufgebaut werden und dann eingeschoben - wie auch schon vor langen Zeiten bei der Trisannabrücke*. Auf openrailwaymap.org (und auch bei Google Maps) kann man ganz gut erkennen, wohin die Brücke muss - über die Gleise der Strecken 5530 und 5531 und die paar Nebengleise, die zum Bw des Hbf führen: Also wird es da eines Tages einen Längsverschub um ca. 80...100 m geben, mit Sperrung von allem, was da unten durch läuft ... Lang scheint's nicht mehr zu dauern bis dorthin.
H.M.
* In Oberdrauburg im Jahr 1983 - lang ist's her - hat man's komplizierter gemacht: Zuerst die alte Brücke auf die Seite geschoben, dann am "festen Land" (oder halb am festen Land?) die neue Brücke gebaut und dann - wie ich's mir auch am Hirschgarten vorstelle - diese längs eingeschoben (am zweiten Bild ist das zu 2/3 passiert), sodass die sofort in der richtigen Streckenachse stand. Hier sind meine zwei (einzigen) Bilder von diesem Vorgang (Klick öffnet 1000px-Bilder):
#5 Überführugsbauwerk im erweiterten Bahnhofsvorfeld von München
Weiter OT:
Zitat von hmmueller im Beitrag #19Zitat von Gilpin im Beitrag #18
Hi H.M.,
Vielleicht kannst Du eine andere Perspektive auf das Bauwerk zeigen: Laim?
Ich werde es versuchen!!
Kalt, Regen, Wind, kein g'scheiter Winkel möglich
Ich hab noch ein paar Leute (Mutter+Kind, Familie mit 2 Kindern), die in eines der neuen Gebäude reingingen (und es wegen dem Wetter eher eilig hatten), gefragt, ob ich nicht von oben mal runter... die eine wohnt auf der Rückseite, sagte sie, die anderen wollten irgendwie nicht: Ist ok; aber man könnte das bei schönerem Wetter vielleicht mit mehr Erfolg mal probieren...
H.M.
#7 Überführungsbauwerk ein halbes Jahr später
Hi HM, so sieht es heute aus:
Die Brücke steht noch immer an derselben Stelle, ich erkenne keine seitliche Verschiebung...
Der Schnee taute schon, trotzdem hatte ich klamme Finger: ich kann ja nicht behandschuht einen mechanischen Kameraauslöser betätigen, sondern muss mit dem Daumen das Smartphone entriegeln und knipsen.
Auch Dir ein schönes Restwochenende,
Reiner
Merci - wobei, eine seitliche Verschiebung wird's da nicht geben, wenn ich die Pläne für Stamm 2 richtig im Kopf habe ...
Und ad Auslöser: Wieder einmal ein "Fortschritt", der keiner ist (analog: wenn auf unserem Kochfeld mit auch solchen kapazitiven Tasten ein wenig Wasser drüber rinnt, wird's mit dem Ein/Ausschalten der Platten hakelig ... die alte Mechanik ist da stabiler und robuster).
H.M.
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