WÜST

13.07.2022 12:22 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2022 12:23)
avatar  OOK
#1 WÜST
avatar
OOK

Hallo,
in einer der nächsten Ausgaben von ADJ kommt etwas über Wagenübergaben zwischen Bahnen. Dazu werden generell noch Bilder und Fakten gesucht, aber hier geht es mir gerade um diese bei DR OST gebräuchlichen Schilder:
. Das heißt, wenn ich richtig informiert bin, "Wagenübergangsstelle", aber nicht zwischen Bahngesellschaften sondern zwischen DR und Anschlusskunden.
Kann jemand Genaueres sagen oder eine Dienstvorschrift vorbringen? Ein richtiges Foto wäre auch nicht schlecht.

Gerne an meine email redaktion(ät)jaffaeins.de
(ät durch den Klammeraffen ersetzen und eins durch die Ziffer)

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 18:51 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2022 19:03)
#2 RE: WÜST
avatar
"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 11:20
#3 RE: WÜST
avatar

Im § 24 ist von einer Gleistasse ohne weitere Erklärung die Rede. Gleistasse, hä? Da musste ich doch richtig suchen: Das ist eine Auffangwanne für schädliche Flüsigkeiten zB bei Kesselwagen- Be- und Entladeterminals.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 12:54 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2022 12:55)
#4 RE: WÜST
avatar

Hallo Otto, ich habe im Modelleisenbahner 8/9/1961 was gefunden:


Gruß Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 15:25
avatar  OOK
#5 RE: WÜST
avatar
OOK

Sehr schön, Helmut, danke. Jetzt fehlt mir nur noch eine Bedienungsanweisung zu meinem Glück. Die muss es ja geben, entweder eine generelle oder welche, die auf einen bestimmten Anschluss bezogen sind. Na, vielleicht findet jemand "sowas".
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 15:36
#6 RE: WÜST
avatar

Servus Otto!

Vielleicht ist das ja auch was für Dich:

https://www.lok-report.de/news/deutschla...rassenbahn.html

LG Rene


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 09:46
#7 RE: WÜST
avatar

Hallo,

kann es sein, dass jemand dieses Buch im Bücherregal stehen hat?

https://www.zvab.com/servlet/BookDetails...AB_Shopp_Rare-_-

Da müßte doch was zu finden sein.

Gruß
Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2022 09:54
#8 RE: WÜST
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #5
Sehr schön, Helmut, danke. Jetzt fehlt mir nur noch eine Bedienungsanweisung zu meinem Glück. Die muss es ja geben, entweder eine generelle oder welche, die auf einen bestimmten Anschluss bezogen sind. Na, vielleicht findet jemand "sowas".



Hallo Otto,

Eine Bedienungsanweisung ist immer individuell auf die Verhältnisse des Anschlusses/ der Anschlussbahn gestaltet. Das "generelle" steht im Regelwerk der Bahnen und in der UVV Schienenbahnen. Darauf baut sich dann eine Bedienungsanweisung auf.
Für Anschlussbahnen (nach BOA) wird eine Dienstanweisung für den Eisenbahnbetrieb aufgestellt. Die reicht je nach technischer Ausstattung der Anschlussbahn auch von einfach komprimiert zu umfänglich.

Viele Grüße
Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2022 11:14
avatar  OOK
#9 RE: WÜST
avatar
OOK

Hallo Kai-Nils,
ist mir schon klar. Schließlich ist jede SbV (auch die der BAE) eine individuelle Ergänzung zu den vFV. Ich meinte auch nicht die generelle Anweisung für alle WÜSTs, sonern halt irgendeine spezielle, nur um mal zu sehen, wie sowas bei der DR aussah.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2022 18:45 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2022 18:46)
#10 RE: WÜST
avatar

Zitat von Bahnfahrer im Beitrag #7
kann es sein, dass jemand dieses Buch im Bücherregal stehen hat?

https://www.zvab.com/servlet/BookDetails...AB_Shopp_Rare-_-


Ich hab's jetzt - die 6 EUR haben mich zu wenig geschockt. Sehr sparsam, rein inhaltlich:

Zitat
WÜST: Abk. für ->Wagenübergabestelle.

Wagenübergabestelle (WÜST): Gleisabschnitt, auf dem zwischen der Eisenbahn u. der Anschlußbahn die Übergabe u. Übernahme der Wagen realisiert wird. Bis zur W. wird die Betriebsführung nach den Vorschriften der DR geführt; die Bedienung ist im ->Bahnhofsbedienungsplan geregelt.

Und das war's.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2022 19:07
#11 RE: WÜST
avatar
"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!