Herbsträtsel zum Faschingsbeginn - die Lösung

11.11.2022 11:47 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2022 10:56)
avatar  Gilpin
#1 Herbsträtsel zum Faschingsbeginn - die Lösung
avatar

Hi Alle,

zum 11.11. (leider nicht um 11:11, da habe ich still vergnügt beim Zahnarzt gesessen) eine Thematik, die wir schon öfter hatten: Dreischienengleis á la Märklin frühes Metall- oder Trix Express-Gleis in 87:1. Hier ist mal wieder eines, und ich frage nach dem Zweck:



Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 12:29
avatar  OOK
#2 RE: Herbsträtsel zum Faschingsbeginn
avatar
OOK

Hi Reiner,
möchtest du Rateversuche oder Lösungsvorschläge per pn oder direkt hier öffentlich?
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 10:55 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2022 12:02)
avatar  Gilpin
#3 Herbsträtsel zum Faschingsbeginn - die Lösung
avatar

Hi alle Ratenden,

Kai-Nils @cargonaut hat die Lösung geliefert: eine Beidrückanlage! Und so sieht sie aus:



Schwach waren in #1 die Seile zu erkennen, die die Förderwagen bewegen. Ich habe auch einen recht illustrativen Video-Schnipsel mit der Anlage in Aktion - demnächst!

Bis dahin,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 12:06 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2022 12:07)
#4 RE: Herbsträtsel zum Faschingsbeginn - die Lösung
avatar

... wobei, was ich nicht weiß / verstehe :

Hier laufen zwei "halb-breite" Beidrückwagen - oder sogar hintereinanderhängende Beidrückwagen-Gruppen?? - in dem linken und rechten Zwischenraum; woanders am selben Bahnhof laufen aber breite Wagen zwischen den Fahrschienen - also ohne Mittelschiene. Beide - die schmalen wie die breiten - sieht man in diesem Stummiforum-Thread.

Wieso gibt's da diese beiden Systeme?

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 12:22 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2022 12:24)
avatar  Gilpin
#5 Herbsträtsel zum Faschingsbeginn - die weitere Erkenntnis
avatar

Hi HM,

... weil der (vom Fotostandpunkt betrachtet linke) Teil der Richtungsgleise aufwändig überarbeitet wurden und der von mir gezeigte nicht. Dabei sind die verschiedenen Systeme installiert worden bzw. verblieben. Der rechte Teil stand lange still und ich hatte gedacht, er werde ebf. überarbeitet - bis er kürzlich fröhlich seinen Betrieb wieder aufnahm...

Das sollte Deine erstmal befriedigen; ich schaue mal, was ich noch an Bildmaterial ergänzen kann.

Bis dahin,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 14:28
#6 RE: Herbsträtsel zum Faschingsbeginn - die weitere Erkenntnis
avatar

Ich danke - ich bin eindeutig viel zu selten dort (war glaub ich vor 6 oder 7 Jahren das letzte Mal in der Gegend ...). Sollte ich ändern.

Grüße
H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 19:20
avatar  epo2
#7 RE: Herbsträtsel zum Faschingsbeginn - die weitere Erkenntnis
avatar

Ein wirklich interessantes Rätsel - Glückwunsch!
So ähnlich hatte ich zuerst gedacht, aber mir waren nur die "breiten" Rückanlagen bekannt, und so habe ich es total versemmelt!
Trotzdem: Dabeisein ist alles!
Gruß
Ralf

Langsam kommen wir in das Alter, wo man ... hier, Dingens.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 22:08
avatar  OOK
#8 RE: Herbsträtsel zum Faschingsbeginn - die weitere Erkenntnis
avatar
OOK

Kann man diese "Mittelleiter" nicht als Pukos darstellen? Das würde Millionen von Modellbahnern glücklich machen.
*duck und wech*

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 01:29 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2022 01:32)
avatar  JBS
#9 RE: Herbsträtsel zum Faschingsbeginn - die weitere Erkenntnis
avatar
JBS

Moin,
ich wollte ursprünglich mit "das ist Lionel in Spur 0" antworten, mir es denn aber doch verkniffen :-).
https://www.lionel.com/products
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 07:35
avatar  OOK
#10 RE: Herbsträtsel zum Faschingsbeginn - die weitere Erkenntnis
avatar
OOK

... und mein erster Gedanke war Londoner Tube, die ja sowohl "Mittelleiter" als auch seitliche Stromschiene kennt.
Aber der Kabelkanal war zu treudeutsch.
Gruß

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 10:31
avatar  Gilpin
#11 RE: Herbsträtsel zum Faschingsbeginn - die weitere Erkenntnis
avatar

Hi Otto, hi alle Mitratenden,

ich finde die Installation der

Zitat von OOK im Beitrag #10
Londoner Tube, die ja sowohl "Mittelleiter" als auch seitliche Stromschiene kennt
schauderhaft. Gab es nicht mal einen Film, in dem sich der eingekreiste Bösewicht umbringt, indem er sich breitbeinig da drauf stellt? - Themenwechsel.

Schöne Woche noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 19:56
#12 RE: Herbsträtsel zum Faschingsbeginn - die weitere Erkenntnis
avatar

Neee...
Das ist der Film: "Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123" (Originaltitel: The Taking of Pelham One Two Three) mit Walter Matthau und spielt in der New Yorker U-Bahn.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!