Zur Barytbahn Bad Lauterberg

14.12.2022 16:45
avatar  Gilpin
#1 Zur Barytbahn Bad Lauterberg
avatar

Hi Alle,

breaking news vorab: im Hifo gibt es Bilder zur Barytbahn. Zu dem dort verlinken Buch bei Gelegenheit mehr - sie war halt noch nicht ...

Bis dahin,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 12:22
avatar  OOK
#2 RE: Zur Barytbahn Bad Lauterberg
avatar
OOK

Danke für die Meldung und den Link. Das dritte der von Andreas Christopher im HiFo eingestellten Fotos hätte ich liebend gern in meinem Buch gehabt. Ich habe selber in jungen Jahren ein ähnliches aufgenommen, aber es ist verloren gegangen.
Habe selber mal einen Tag beim Umladen von Grubenholz von Regelspur auf die Grubenbahn gearbeitet, hat also für mich hohen nostalgischen Wert.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 16:02 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2022 16:06)
avatar  Gilpin
#3 RE: Zur Barytbahn Bad Lauterberg
avatar

Hi Alle,

das Buch ist der Hammer! Zunächst mal der Gegenstand: eine ziemlich abgelegene schmalspurige Bahn, die aber recht lange bestand (bis in die Diesellok-Ära), immerhin D-Kuppler (aber auch B- und C-) besaß, Zweiseitenkipper, die Personenwagen für internen Verkehr und weitere Wagen. Und diese Bahn bediente diverse Schachtanlagen mit einigen Hochbauten, die diese Fahrzeuge recht klein machen, aber auch kleinere Zweckbauten. Besonders interessant sind teilweise an den Hängen des Harzes gestaffelte Gleise – interessant wofür wohl?

Noch wichtiger ist aber die Darstellung dessen durch mehrere Text- und Bildautoren. Unglaublich, was zu dieser Bahn an Material zusammenkam. Folgt die Aufbereitung: teils doppelseitige, immer aber recht große Bilder (von mitunter zeittypischer Schärfe), auch in Farbe, fortlaufender Text plus gehaltvolle Bildunterschriften, Scans offizieller Dokumente, Grafiken von Landkarten (nicht durchgängig mit N-Pfeil), detaillierten Gleisplänen und Landschaftsquerschnitten, Aufrissen von Gebäuden und insbesondere vom vorgenannten Rollmaterial. Hinzu kommen persönliche Erinnerungen von Werkstudenten u.ä. - Kaleidoskop oder Fundgrube sind da sehr schlappe Metaphern für das Buch!

Eine besondere Lehre oder Schlussfolgerung ziehe ich aus der Barytbahn und ihren Nebenstrecken noch. Die Bahnen bildeten kein Netz, aber eine Art Stamm mit immer feineren Verästelungen, bis hin zu Waldbahnen mit mobilen Gleisen, Grubenbahnen ohne Loks… Bilden unsere Planungen in den Epochen 1 bis 3 diese besondere Fülle und Vielgestaltigkeit ausreichend ab?

Muss ich das Buch eigens als Weihnachtsgeschenk, vielleicht an sich selbst, empfehlen? Sind ja noch neun Tage…

Bis dahin,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!