Buch über die Barytbahn

08.07.2022 10:53
avatar  OOK
#1 Buch über die Barytbahn
avatar
OOK

In den letzten Monaten war ich hauptsächlich mit dem Buchprojekt die Barytbahn (Grubenbahn 750mm-Spur) unterwegs. Der eine oder andere wird es schon in Jaffas Moba-Shop angekündigt gesehen haben.



Jetzt kam gerade von Jaffa die Meldung, dass der Druckauftrag erteilt worden ist. Die Sache läuft also. Wie schnell es bis zur Auslieferung gehen wird, wissen wir nicht. Ich rechne mit übernächster Woche.
Die Barytbahn war schon in meinem Harzer Schmalspur-Spezialitäten II mit einem dreißigseitigen Artikel beschrieben, aber jetzt sind es 140 Seiten mit über 150 Fotos + Grafiken und Karten, wie man das so von mir kennt. Besonders erwähnen möchte ich die Fahrzeugzeichnungen: alle Dampfloks, alle Personenwagen, die Standard-Güterwagen und zwei Dieselloks.

Hier gibts weitere Informationen:
https://www.jaffas-moba-shop.de/buecher/
und bestellt werden kann auch schon.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 18:33
avatar  OOK
#2 RE: Buch über die Barytbahn
avatar
OOK

In letzter Zeit geht alles so schnell. Erst kam das Video schneller als angekündigt, jetzt das gleiche mit dem Barytbahnbuch. Es kam vorgestern aus der Druckerei und Jaffa hat schon kräftig an Vorbesteller verschickt, auch eins an mich, aber das ist noch nicht angekommen, weshalb ich annehme, dass ihr euer Exemplar auch noch nicht bekoemmen habt. Macht es wie ich: dankt der Post, dass sie eure Vorfreude um einen Tag verlängert hat.

Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2022 13:24
avatar  jaffa
#3 RE: Buch über die Barytbahn
avatar

Inzwischen sollte die bestellten Büchern bei allen angekommen sein ... und der Vorrat der ersten Auflage neigt sich schon wieder dem Ende entgegen.
Im Vorfeld ist immer schlecht abzuschätzen, wie die Resonanz sein wird. Bei diesem Buch ist es so, dass auch der Buchhandel kräftig zugeschlagen hat, davon 6 Buchhandlungen mit 10 und mehr Exemplaren.
Wir bereiten also bereits die zweite Auflage vor. Das ist immer die Gelegenheit, kleine Korrekturen vorzunehmen.
Oft sind das übersehene Rechtschreibfehler oder ähnliche Marginalien.
Ein Fehler, der in der 2.Auflage korrigiert ist, soll aber hier hervorgehoben werden: Auf Seite 138 gibt es einen QR-Code, der zu ergänzenden Dokumenten auf der Edition-Jaffa-Website verlinkt. Der Code ist okay, aber der Link in Klarschrift führt ins Nirwana, wenn man ihn – wie dort angegeben – mit Groß-/Kleinschreibung eingibt. Bitte alles in Kleinbuchstaben angeben, dann klappt der Pfad zu den zusätzlichen Dokumenten:
www.jaffas-moba-shop.de/doku-pdfs
Diese Seite ist noch im Aufbau; aber immerhin sind schon fünf interessante Dokumente dort hinterlegt.

Gruß --- Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 15:49 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2022 20:29)
#4 RE: Buch über die Barytbahn
avatar

Sehr tolles Buch! Und man wäre froh wenn es von bekannteren Bahne eine solche Veröffentlichung gäbe!

Zitat von jaffa im Beitrag #3
... dann klappt der Pfad zu den zusätzlichen Dokumenten:
www.jaffas-moba-shop.de/doku-pdfs
Diese Seite ist noch im Aufbau; aber immerhin sind schon fünf interessante Dokumente dort hinterlegt.

Wäre es möglich dort die großen Zeichnungen, die über die Buchmitte gehen, nochmals, unverzerrt als PDF abzulegen?
Alternativ kann @jaffa die Gruben Trostberg und Wolkenhügel aber auch lasern! Aber dann bitte auch in H0!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 14:47
#5 RE: Buch über die Barytbahn
avatar

Moin Otto,
Ein sehr schönes Buch; meine Frau merkte an: endlich mal richtig große Fotos!
Auf Seite 4 ist die Braunlage-St.Andreasberger Eisenbahn nicht eingezeichnet ...
Wenn Ihr die Fehler noch beseitigen wollt: ich mach 'ne Liste.
z. B. auf S. 13 unten rechts in Abb5 vorletztes Wort

Vielen Dank Otto, mal gucken, wie ich die Sache für Jaffa vorbereite...

Mit freundlichem Glückauf - diesmal aus dem Pott
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 06:15
avatar  OOK
#6 RE: Buch über die Barytbahn
avatar
OOK

Zitat von Klaus Weibezahn im Beitrag #5
Auf Seite 4 ist die Braunlage-St.Andreasberger Eisenbahn nicht eingezeichnet ..

Oh shit, glatt vergessen ....

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!