Brücken (schräge)

28.05.2024 15:09
#1 Brücken (schräge)
avatar

Hallo zusammen,

ich möchte Ottos Beitrag im ADJ Blog vom 24.5.24:



zum Anlass nehmen eine These aufzustellen: In der Realität gibt es mehr schräge Brücken als gerade! Das wird schwieirg bis gar nicht zu beweisen sein, darum geht es mir dabei aber gar nicht , sondern vielmehr darum, dass ich anregen möchte, das Thema "wie bastel ich eine schräge Brücke" ins ADJ aufzunehmen. Ich denke das Thema ist durchaus recht umfangreich, denn die Industrie bietet nach meinem bescheidenen Überblick nach zumeist nur gerade Versionen an und die Adaption ist ja für unterschiedliche Brückenarten auch durchaus verschieden.

Leider habe ich z.b. hierzu überhaupt keine Erfahrung geschweige denn irgendwelche Kenntisse, würde die aber gerne haben. Also @OOK : Bitte, bitte schnell vom Merkzettel ins ADJ!

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2024 16:48
#2 RE: Brücken (schräge)
avatar

Zu solchen schrägen Brücken gab es mal was in der MiBa. Ob Monatsheft oder Spezial weiß ich nicht mehr.

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2024 19:49
#3 RE: Brücken (schräge)
avatar

Hallo zusammen,

Miba Spezial Juni 1990 "Drunter und Drüber":
Darin gibt's Beispiele für schiefe Fachwerkträger und schiefe Mauerwerksbogen.

Viele Grüße
Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2024 08:51
avatar  OOK
#4 RE: Brücken (schräge)
avatar
OOK

Zitat von Steffen_G im Beitrag #3
Miba Spezial Juni 1990 "Drunter und Drüber"

Über dreißig Jahre her? Da wirds ja Zeit, dass mal wieder was über schräge Brücken kommt. Allerdings war im BAE-Buch auch schon eine (S. 140 - 142), die hatte BAE-Gebäudebauer Dieter (der aus dem Bayerischen Wald) aus einem alten Vollmer H0 Brückenbausatz zusammengedengelt.
Und in ADJ 13 wird genau gezeigt, wie die schräge (Doppel-)Brücke auf der Redaktionsanlage entstanden ist. (Diesmal war Rudi Bahnfahrer der Täter.)
Das Heft geht vsl nächste Woche in Druck.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!