Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Signalwand
#1 Signalwand
Hallo Forumer, ich habe hier ein schönes Bild von der "Mannheimer Signalwand":
Das ist an der südlichen Einfahrt zum Hauptbahnhof, im Hintergrund kann man die Bahnsteige erahnen.
Hier hat es vor paar Jahren einen Flankenfahrt-Unfall gegeben, weil ein verwirrter Tf sein zugeordnetes Hp00 überfahren hat und das für einen technischen Fehler hielt. Ohne sich beim Stw zu melden, ist er wieder gestartet und hat dann noch zwei Sh0 überfahren, bevor er dann einem Schnellzug (der auf dem linken Nachbargleis korrekt unterwegs war) in die Flanke gefahren ist. Zum Glück ist vergleichsweise wenig passiert, weil der Unfallhilfszug direkt neben der Unfallstelle stand und sofort eingreifen konnte.
Mit Hp1-Gruß - Helmut
Hallo Helmut,
Das sind aber alles Zwischen- und keineswegs Einfahrsignale. Aber imposant ist dieses Bild schon.
Für die Interessierten habe ich den Anschlussbericht der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung (BEU) zu dem von Helmut genannten Unfall angehangen.
Das Regelwerk für Tf wurde nach diesem Unfall nicht angepasst. Jedoch achtet das EBA bei Fahrdatenauswertungen verstärkt darauf, daß Tf und FDL die Ursache einer PZB Zwangsbremsung ergründen. Das EBA bewertet dabei die Haltezeit, durch eine Zwangsbremsung ausgelöst wurde.
Viele Grüße
Kai-Nils
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)
- 065_Mannheim_Hbf.pdf
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#3 RE: Signalwand
Zitat von cargonaut im Beitrag #2
Das sind aber alles Zwischen- und keineswegs Einfahrsignale.
Ja, das stimmt. Allerdings ist der Bremsweg bis zu den Einfahrsignalen ziemlich kurz, denn von hier aus bis zum Anfang der Bahnsteige sind es nur noch etwa 900 m. Deshalb wird auch auf allen Signalen (oben) die Einfahrgeschwindigkeit signalisiert.
Mit Hp1-Gruß - Helmut
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!