Hin und hergerissen

12.03.2014 10:51
avatar  Andreas B. ( gelöscht )
#1 Hin und hergerissen
An
Andreas B. ( gelöscht )

Hallo, ich bin hier seit Dezember 2013 stiller Mitleser und habe diverse Threads mit Faszination und/oder Kopfschütteln mitverfolgt. Immer wieder wird auf das ominöse "Blaue Buch" Bezug genommen. Irgendwann dacht ich, dass ich es auch mal lesen müsste, um manches zu verstehen, was hier so verhandelt wird und habe es mir beim Verlag bestellt.
Jetzt habe ich es wohl schon dreimal durch und bin, wie der Thementitel sagt, hin und hergerissen. Es ist auf jeden Fall ein Anlagenbuch, wie es noch keines gegeben hat - und habe sie mengenweise im Regal stehen. Irgendwie kann man sich der Faszination dieser Schreibe nicht entziehen auch wenn es einem manchmal doch gegen den Strich geht, wie der Verfasser alles, was man bisher glaubte, durch den Wolf dreht. Manchmal ist man geneigt auszurufen: Nee mein Lieber, so nun wirklich nicht - und dann will es einem nicht aus dem Hals.
Wie auch immer, ich fühle mich jetzt wesentlich kompetenter bei Verfolgen der Diskussionen hier und werde vielleicht eines schönes Tages auch meine Idee von meiner ultimativen Anlage hier zum Besten geben. Kann aber noch etwas dauern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 12:14
#2 RE: Hin und hergerissen
avatar

Zitat von Andreas B. im Beitrag #1
Jetzt habe ich es wohl schon dreimal durch und bin, wie der Thementitel sagt, hin und hergerissen....auch wenn es einem manchmal doch gegen den Strich geht, wie der Verfasser alles, was man bisher glaubte, durch den Wolf dreht. Manchmal ist man geneigt auszurufen: Nee mein Lieber, so nun wirklich nicht - und dann will es einem nicht aus dem Hals.
Also, , das könnte glatt von mir sein. Genauso ist es mir anfangs auch gegangen. Aber nach dreimaligem Lesen wie du wird alles immer klarer. Ich jedenfalls hätte das Buch gerne ein Dutzend Jahre früher gehabt.

Es grüßt der Exil-Harzer
Lutterberger


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 19:09
avatar  Minimax ( gelöscht )
#3 RE: Hin und hergerissen
Mi
Minimax ( gelöscht )

Hallo,

ob die vorbildgerechte Betriebskonzeption für Kleinstanlagen mit nur wenigen Betriebsstellen und Anschlüssen auf Dauer Spass bringt, wird wohl wesentlich davon abhängen, inwieweit man sich in die erdachten Geschichten zu Frachten, Bahn, Umland und besonderen Betriebssituationen hineinversetzen oder -steigern kann. Wenn man den "sichtbaren" Betrieb (Bewegung von Fahrzeugen) alleine sieht, kann der vor dem großartig ausgemalten "Story-Hintergrund" und den vorbildgerechten Handlungen zu dessen Abwicklung (Zugmeldungen, Kuppeln, Lok-fahren, FdL, etc.), durchaus "mager" aussehen.

Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 21:13
avatar  Andreas B. ( gelöscht )
#4 RE: Hin und hergerissen
An
Andreas B. ( gelöscht )

Ach, ich meine ein wenig Phantasie beim Modellbahnspiel kann nicht schaden. Sogar der Kreisfahrer stellt sich ja vor, dass sein Zug eigentlich irgendwohin fährt. Ich fand es etwa bei der Vollbach-Anlage schon sehr hilfreich, sich den Schattenbahnhof (mit Fiddle-Funktion) jeweils als diesen oder jenen Bahnhof vorzustellen.
Ganz knackig fand ich die diversen Annahmen bei der Briloner Waldbahn, wo der winzige zweigleisige Abschnitt im Untergrund je nach Betriebskonzept verschiedene Funktionen hatte. Geradezu genial gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 13:00
#5 RE: Hin und hergerissen
avatar

Zitat von Andreas B. im Beitrag #1
... wie der Verfasser alles, was man bisher glaubte, durch den Wolf dreht.
Jau, gut gesagt! Da bleibt kein Auge trocken. Aber irgendwie macht das Lesen ja Spaß, finde ich. Auch mich reizte es, bestimmte Kapitel mehrmals zu lesen - und dann wird einem immer klarer, dass der Autor sooo Unrecht nicht hat.
Über den kleinen Seitenhieb auf das MiWuLa habe ich mich königlich amüsiert. Bekundet

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!