Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Anlage "Müggelberg" (TT, 2,0x2,3 m)
So. Version 4.2 nun online. Ich hänge hier der Übersicht halber nur den unteren Bereich an, da sich auf der Oberwelt nur der Winkel der Verbindung Unterwelt -> Auenhain geändert hat. Dafür muss man nicht direkt das ganze Bild nochmal einfügen. :-)
Hier also die Unterweltänderungen. *snip*
So long ...
Daniel
Moin.
Habe nun die Oberwelt nochmals ein wenig angepasst, damit ich alle Gleisradien <310mm weg bekomme. Ist mir auch gelungen . Betriebssicherheit geht vor!
Somit könnte selbst im Extremfall eine lange Dampflok (wo bei den längeren Versionen ein Mindestradius von 310 vorgegeben ist, also die absolute Untergrenze) auf der Anlage fahren, was jedoch als Epoche nicht vorgesehen ist.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, befindet sich ein dicker, roter, vertikaler Strich auf der Anlage. Hier würde ich eventuell planen, die Anlage in zwei Segmente zu teilen.
Da ich derzeit in einer Mietwohnung wohne und nicht weiß, wann und wohin es mich treibt, sollte die Anlage dementsprechend auch transportierbar sein. (Wenn auch nur sehr sperrig, sollen ja keine Module werden sondern lediglich im Falle eines Falles transportierbar.)
Geplant sind gesamt 5 Segmente. Segment 1 wäre im unteren Bereich der Schattenbahn mit dem fiddle yard, Segment 2 die Gleiswendel mit ebenfalls einem Stück Schattenbereich, Segment 3 wäre die linke Flanke mit dem Bahnhof Bogsdorf, Segment 4 Dorf und Bahnhof Auenhain und als 5. Segment hätte ich den Bahnhof Cöpenick nochmals extra getrennt. Viereckige Platten lassen sich einfach besser transportieren als Angewinkelte.
Daher hier in die Runde, was hier von der Segmentierung haltet. Hinweise oder Änderungen natürlich gern gesehen.
So long ...
Daniel
Hallo Daniel,
je mehr ich den Plan betrachte, desto weniger gefällt mir die eingezwängte Lage des Bahnhofs Auenhain zwischen den Tunneleingängen. Auenhain ist der Bahnhof mit dem größten Gleisumfang auf der Anlage, wird aber beidseitig abgeschnitten.
Könnte man den Streckenverlauf vielleicht so umplanen, dass Auenhain und Bogsdorf getauscht werden? Dann wäre für Auenhain wesentlich mehr Platz in der Länge vorhanden.
Zitat von wysiwyg79 im Beitrag #53
Könnte man den Streckenverlauf vielleicht so umplanen, dass Auenhain und Bogsdorf getauscht werden? Dann wäre für Auenhain wesentlich mehr Platz in der Länge vorhanden.
Hallo Alex,
der Gedanke ist mir auch schon gekommen, schon in der Version 2. Doch leider ist auf der linken Flanke, als da wo jetzt Bogsdorf ist, nicht genügend Platz um einen längeren Bahnhof + 2 Halbkreise zu platzieren. Ich musste ja schon Bogsdorf etwas schräg anordnen, damit ich ein paar Zentimeter raus kitzle. :-)
Und wenn ich die Streckenführung ändere, sodass Auenhain mehr sichtbare Gleise davor/dahinter bekommt, würde es im großen Ganzen weniger sichtbare Gleise auf der Anlage bedeuten.
Alternativ müsste man die Anlage mit 2 Bahnhöfen betreiben, wovon ich jedoch weiterhin absehe. Diesen Vorschlag hatte Otto im Hinblick auf bebaubare Fläche schonmal eingebracht.
Einen Heldentod muss ich sterben. Da nehme ich kurzerhand in Kauf, dass Auenhain so "beschnitten" ist, wenn im Gegenzug dafür der Rest der Strecke einsehbar ist.
So long ...
Daniel
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!