Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
¿Habla Ud. español?
Wer diese Frage mit ja beantworten kann, kann sich mal die neue MAQUETREN aus Spanien besorgen, da ist ein Artikel von mir drin mit einem Anlagenvorschlag in zwei Varianten (0m und H0m). Das wird den meisten wohl ziemlich spanisch vorkommen.
Wer nicht español hablat, kann jetzt neue Hoffnung schöpfen: OOK's Artikel über die spanische Anlage San Bartolomé kommt in MIBA-Spezial 102! Natürlich mit deutschem Text.
Ich habe mein Exemplar schon.
Ich auch - habs abonniert. Toller Entwurf. Nur ist Spanien nix für mich.
Manuel
Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (N): Wieslauterbahn.
Fahrplanprogramm FPLedit: Homepage.
Hi,
hier geht es um die letzte Maquetren, die neue MIBA Spezial, die Bahngesellschaft FSC und ihre Linie von Valladolid nach Medina de Rio Seco, und deren Umsetzung in 0m und H0m. Bei dieser thematischen Breite kann man ja gar nicht OT geraten... Ich habe das MIBA Spezial erstanden, und versuch's trotzdem mal.
Zunächst – toll! Eine Bahn, die man erst einmal nicht kennt, und dann eine Fülle von Infos. (Ich hatte einmal ein ähnliches Erlebnis, als ich mit dem Auto im Urlaub durch die Bretagne fuhr und auf der Karte – das waren damals noch riesengroße Dinger aus Papier – plötzlich schmale Dämme und Einschnitte entdeckte, dann offensichtliche Trassen, und zuguterletzt ehemalige Bahnhöfe; will sagen: Man denkt an nichts, und dann kommt eine Schmalspurbahn daher! In diesem Fall die Reseau Breton.) Plus Modell-Gleispläne, die man als Ausgangspunkt für ganz unterschiedliche Anlagen nehmen kann:
- Villariegos de Campos für sich wäre doch ein tolles Micro-Layout im Sinne von Carl Arendt,
- San Bartolomé de Campos allein wäre eine beispielhafte Minimax-Anlage á la HFy,
- beide vorgestellte Entwürfe sind wie gesagt toll,
- und eine H0m-Anlage im Raum der 0m-Anlage wäre doch ein absoluter Traum! (Da wäre auch die PAN-Verletzung locker zu vermeiden.)
Wahrscheinlich haben wir nur alle etliches Rollmaterial, das wir gern einsetzen möchten, und nichts in spanisch-schweizerischer Schmalspur. Hoffen wir auf Maquetren-Leser, bei denen das umgekehrt ist! Vielleicht hat ja einer sogar ein Modell des Triebwagens im Bild auf Seite 73 im Hintergrund erstellt.
Einen Design-Punkt möchte ich gern hervorheben: die Mühlenwerke. Falls es irgendwo dort ein ganz bestimmtes, markantes Gebäude samt Gleisanschluss gab, ist es ein erstklassiges Ident-Element! Falls es in der Gegend "irgendwie typische" Mühlenwerke gab, sind sie auf jeden Fall solche. Und falls die Region gar keine kannte, ist das Gebäude zumindest gut erfunden! Weil: die romantischen, komplett aus Holz gebauten kleinen Mühlen (Faller...) hätten gar keine Überlebenschance, sobald eine Bahn in ihre Region eingedrungen wäre. Die an anderer Stelle beschriebene Hexenlochmühle konnte m.E. nur so lange überleben, weil sie ziemlich fern jeder Bahnlinie lag – da hatte sie ihren ganz spezifischen Kundenkreis, der ihr dieses Überleben lange gesichert hat. Gegen die Konkurrenz großer Mühlenwerke, die par Bahn leicht erreichbar waren und dann ihre Produkte (geschnittenes Holz, Mehl...) auch zu fernen Abnehmern schicken konnten, hatten solche Mühlen keine Chance. Wenn man sie also unbedingt nachbauen möchte, dann als Ruine und ohne Gleisanschluss. Für mich hat auch der Modulvorschlag auf Seite 15 ein G'schmäckle – nach Kitsch...
Und nun? Nun wühle ich mal in alten (Analog-)Bildern und leicht müffelnden Broschüren aus Mallorca: da weist der Bahnhof die Spurweiten 3 Zoll und 1 Meter auf, und es gibt ein Tunnelportal in unmittelbarer Bahnhofsnähe, das zum Hafen führte – und modellbahnerisch zum Schattenbahnhof...
Beste Grüße
Gilpin
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!