Eckbergbahn in TT, 2x3m L

  • Seite 3 von 3
06.07.2014 14:54
avatar  01-Fan
#51 RE: Eckbergbahn in TT, 2x3m L
avatar

Zitat von Helko im Beitrag #50
Ob die DS dort kürzer baut als eine Weichenverbindung?? Wäre eine Segmentdrehscheibe nicht eleganter, baut auch kürzer?

Genau die Idee mit der Segmetdrehscheibe hatte ich auch.
Irgenwo hatte der TO geschrieben, dass die Tenderloks gedreht werden sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 15:26 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2014 20:41)
#52 RE: Eckbergbahn in TT, 2x3m L
avatar

Zitat
Die beiden Bahnhöfe passen von den Nutzlänge (HOH mit 90 bzw 40cm, ENG mit ca 60cm) m.E. immer noch nicht zusammen.

Die Gleislängen haben in der Urversion prima zueinander gepaßt. Die Drehscheibe frißt wohl doch zuviel Platz. Schade.

Zitat
Lade Dir mal die WT Demo herunter und baue den Plan mit realen Gleisen, Weichen etc nach.


Auf keinen Fall!
Was soll damit besser gehen, als mit einem richtigen CAD? Eine Stückliste für Fertiggleisschnippel? Brauche ich nicht...
Selbstverständlich sind die Weichen maßstäblich!

Zitat
Ob die DS dort kürzer baut als eine Weichenverbindung?? Wäre eine Segmentdrehscheibe nicht eleganter, baut auch kürzer?


Die Drehscheibe ist mit ca. 120 mm Durchmesser kürzer als EINE EW1. Und man kann zum Gleiswechsel drauf stehen bleiben, bei einer Gleisverbindung mit Weichen ist dahinter mindestens noch eine Loklänge nötig.

An welcher Stelle soll eine Segmentdrehscheibe bei gleicher Bühnenlänge - die Loks werden ja nicht kürzer - kürzer bauen, als eine runde? Die Strecke nach Hohenau muß, der Steigung wegen, Schlot bergan befahren werden, es muß also gedreht werden.

Gruß aus MD
Ditmar

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 20:45
avatar  OOK
#53 RE: Eckbergbahn in TT, 2x3m L
avatar
OOK

Meine Idee ist, diesen Strang einmal enden zu lassen. Der Strangeröffner hat "einen seiner Lieblingspläne" eingebracht und zur Diskussion gestellt. Die Mitdiskutanten waren in vielem nicht einverstanden und machten Gegenvorschläge zu fast jedem feature des Originalplans.
Mir scheint es so, dass jetzt nach langem Hin und Her so niemand recht zufrieden sein wird, denn jeder hat tapfer seine Auffassung verteidigt, auch der Themensteller (was sein Recht ist) ohne das der Diskussionskontrahent das anerkannt hätte.
Es kann jetzt nicht darum gehen, irgendjemanden von irgendeiner Variante zu überzeugen. Es wäre auch aussichtslos. Ich schlage vor, dass die Hauptakteure sich bequem zurücklehnen in dem Wissen, ihr eigener Vorschlag sei der optimale gewesen. Und gut ist.
Freuen würde ich mich, wenn der Strangeröffner nicht verschreckt ist und vielleicht einen weiteren Plan (Lieblings- oder nicht) zur Diskussion stellen könnte. Dabei könnte er von Anfang an sagen, welche Topoi nicht diskutierbar sind und wo er gerne Optimierungsvorschläge hätte. Das würde dann unnötige Zeitinvestition der anderen vermeiden.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 17:55
avatar  Maxl ( gelöscht )
#54 RE: Eckbergbahn in TT, 2x3m L
Ma
Maxl ( gelöscht )

Wenn man sich den Originalplan näher ansieht, muß man eingestehen, dass es sich um eine betrieblich äußerst interessante Kleinstanlage mit echtem Point-to-Point Betrieb handelt.
Das rechts gelegene Bahnsteiggleis in Engenthal kann so interpretiert werden, dass es sich bei Engenthal um einen Anschlußbahnhof (Privatbahn) handelt, da dieses Gleis nur von Hohenau aus erreichbar ist. Zum effizienten Lokwechsel kann der kurze Gleisstutzen an der Ausfahrt genutzt werden. Die Anlage kann auf kleinster Fläche mit 3 Bahnhöfen und den zusätzlichen Anschlüssen (Sanatorium, Bergwerk) maximalen Betriebsspass bieten.
Enge Radien und wenige sichtbare Streckenabschnitte sind eben immer der geringen Größe einer Anlage geschuldet, das sind die Kompromisse einer Kleinanlage. "Groß" kann doch jeder.
Im Prinzip ist auch die in einem anderen Strang hier im Forum vorgestellte und gleichfalls "extrem überladene" und deshalb natürlich sehr zweifelhafte Anlage von diesem Minimax (warum wurde diese eigentlich nicht weiterdiskutiert?) vergleichbar mit dem Plan der Eckebergbahn. Äußerst wenig Platz und auf diesem sind fast nur Betriebsstellen zu sehen...

Grüße Max


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!