Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Schrankmodellbahn
Seit geraumer Zeit wohnt in meinem Herzen der Wunsch wieder eine Modellbahnanlage zu bauen. Platz ist natürlich eigentlich nicht vorhanden. MINIMAX ist ein interessanter Ansatz, aber ich möchte auch etwas Fahrstrecke haben, point-to-point natürlich. Die Anlage sollte schnell und einfach aktivierbar sein, damit fallen Module ebenfalls durch das Raster. Meine Überlegung geht daher zu einer aus einem Schrank ausklappbaren Anlage. Das Netz und auch meine Literatur gibt leider nur sehr wenig brauchbare Infos dazu. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung mit Planung und Bau von solch besonderen Möbeln? Ein Gleisplan schwirrt schon viele Jahre in meinem Kopf es wird H0e mit den Abmessungen 120x 80 cm. Der Schrank soll alles für den Betrieb erforderliche enthalten (Stromversorgung, Beleuchtung der Anlage und Stauraum für das Rollmaterial. Ich brauche Tipps, wie ich den Klappmechanismus platzsparend und sicher bauen kann. Und vor allem wie hoch der Unterbau sein sollte. Von OOK´s Pyrithbahn würde ich die Spantenbauweise übernehmen, geringes Gewicht ist wohl immer gut. Das sind meine bisherigen Gedanken dazu.
Freue mich auf Tipps und Hinweise.
Gruß Kai-Nils
Moin, Miba Spezial 45.
Johann
S ein Schrankbett (ergooglet) ist natürlich optosch im zugeklappten zustand fein.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Schrankbett-SMART...=item567216954e
Nachteil: Bett bzw, Anlage viel zu niedrig. Wenn du aber ein Regal kaufst und die klappbaren Anlagenunterbau selber einbaust, kannst du bei 120m Länge den drehpunkt schon über 1m hoch legen:
Je größer die Länge der Anlage, desto niedriger der Drehpunkt.
Der kleine Nachteil solcher anlage, dass Bäume und Gebäude vor dem Zuklappen wegzunehmen sind, ist wohl zu verschmerzen.
Nicht zuletzt sind die mögliche Tiefe des Regals und die Höhe zu berücksichtigen. Meine Mittelaltbauwohnung hat 3 m lichte Höhe, aber Le Corbusier selig hat ja mal klaustrophobische 2,26 m vorgeschlagen. Je höher der Raum und je tiefer das Regal, desto länger kann die Anlage werden. Wenn du es nicht selber bauen möchtest, kannst du dich ja an den Schreiner oder die Schreinerin deines Vertrauens wenden. Übrigens hat ein Brite mal eine minimale 0-Anlage in einem Uhrenkasten eingebaut, wobei ein Teil noch ausziehbar war. Die Fotos, die ich kenne, lassen leider keinen genauen Rückschluß auf die Mechanik zu.
Herbert
#6 RE: Schrankmodellbahn
N' Abend,
soweit ich mich erinnere, hatte Ivo Cordes vor einigen (vielen?) Jahren m EM eine "Klapp'n'roll"-Anlage
veröffentlicht und auch in der ALBA-Reihe "modellbahn-praxis" (Band 2) gibt es eine Systemskizze, wie
es gemacht werden könnte.
Aus Copyright-Gründen kann ich das hier leider nicht einstellen.
Grüsse Hartmut
Vielen Dank für Eure Hinweise, das Buch AMP 2 befindet sich in meinem Besitz, daher werde ich mich um die Beschaffung der Miba Spezial 45 kümmern. Ich tüftel zur Zeit noch an einem Mechanismus, um die Anlage auf eine gute Betriebshöhe zu bringen und trotzdem keinen deckenhohen Schrank bauen zu müssen.
Der Gedanke mit handelsüblichen Regalen kam mir auch in den Sinn, allerdings beträgt dort die Breite die von mir benötigten 80 cm, das wäre dann abzüglich von ca 3cm Holz nur noch 77cm lichte Weite für die Anlage, was meinen geplanten Gleisplan zum scheitern bringen würde. Als Schranktiefe plane ich mit 40cm und hoffe nicht alle Bäume bei Betriebspausen runter räumen zu müssen.
Gruß Kai-Nils
Gib einfach bei Google ein: Miba Spezial 45 ... dann erscheint als erstes ein Download-Link mit dem vollständigen PDF.
Gruß --- Jürgen
Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de
Das Thema ist nach wie vor vakant. Habe nun auch jemanden entdeckt, der sich darauf spezialisiert hat: http://www.modellbahnschrank.de/Detailbe...bahnschrank.pdf
Manko ist hier jedoch ganz klar die Höhe der Anlage und das Erweiterungsbrett wäre lediglich als Zugspeicher nutzbar, da für Landschaft durch den Ausziehmechanismus einfach kein Platz bleibt.
Hier ein paar Bilder:
http://www.modellbahnschrank.de/modellbahnschrank.html
Für mich keine Option, ich favorisiere eine durchdachtere Lösung.
Gruß Kai-Nils
Also erstmal Danke für Einstellen des interessanten Links. gut, dass es so etwas gibt. Bei den vielen Maßen, die der Hersteller angibt, fehlt mir die Höhe der Anlagenfläche über FO. Die wird recht niedrig sein, denn je höher man die ansetzt, desto kleiner wird die Anlagenfläche.
Zitat von cargonaut im Beitrag #10Na ja, favorisieren kann man nur, was es gibt. Sonst würde ich lieber von "anstreben" oder "warten auf" sprechen.
Für mich keine Option, ich favorisiere eine durchdachtere Lösung.
Wenn man sich die Seitenansicht des Schrankes mit dem Wissen um dessen Höhe von 206 cm und einem Meßwerkzeug vornimmt, dann kommt man mit etwas Rechnerei auf eine Höhe der Anlagen-Nullebene von ca. 75 cm.
Das ist eine übliche Höhe für Tische. Der Hersteller ist von Beruf Tischler. Und Nomen ist Omen; von daher sollte das passen.
Was mich ein wenig irritiert: die Höhe des Klappteils an sich. Das dürfte der Stabilität der Anlagengrundplatte geschuldet sein. Ich denke, wenn man da mit einem fertigen Anlagenentwurf drangeht und dann die Anlage in Spantenbauweise aus Sperrholz fertigt, mit entsprechend leichtem Styrodur-Landschaftsbau, dann ließen sich da locker nochmal 10-15 cm rausholen, auf denen Topographie stattfinden könnte.
Auch was die Gesamtkonstruktion angeht wäre Leichtbau sicher kein Fehler. Der verlinkte Modellbahnschrank baut - mit Gasdruckfedern und entsprechend dimensionierten Klappbeschlägen, wenn ich die Beschreibung korrekt interpretiere - eher auf ordentliche Belastbarkeit. Das ginge meines Erachtens als Einzelanfertigung auch deutlich filigraner. Ich halte auch für denkbar, dass man einen solchen Schrank so bauen könnte, dass der Drehpunkt zum Ausklappen der Anlage knapp oberhalb des Sockels liegt und die Anlage dann ausgeklappt in Führungsnuten auf Betriebshöhe angehoben werden kann. Allerdings bräuchte man dann zum Aufbau einen Helfer oder eine Hilfskonstruktion.
Spannendes Thema!
Edit: du sprichst immer von einem bereits vorhandenen Plan - zeigst du uns den mal bitte? Außerdem wäre von Interesse, wie groß der Schrank insgesamt ausfallen darf (Breite x Tiefe x Höhe) und ob du ihn selber bauen, umbauen oder aber bauen lassen willst, sprich: wie hoch der handwerkliche Anspruch bei Ausführung der Lösung werden darf.
Zitat von JBS im Beitrag #3
Moin, Miba Spezial 45.
Johann
In der MIBA Spezial gibt es zwei Artikel zum Thema Wandschrank:
Interessant ist vor allem die Anlage ( 2 x 1 m) von Ernst Zimmerman: "Die Schwarzwaldbahn im Schrank"!
Die Anlage wird aber an der Längsseite hochgeklappt und der Speicherbahnhof fest ist => kein großes Abräumen von Fahrzeugen nötig!
Fortsetzungen gab es noch in den MIBA Spezials 53, 70 und 73! In 73 wird auch etwas mehr auf den Schrank eingegangen!
Grüße Hubert
Zitat von Boscho im Beitrag #12
Spannendes Thema!
Edit: du sprichst immer von einem bereits vorhandenen Plan - zeigst du uns den mal bitte? Außerdem wäre von Interesse, wie groß der Schrank insgesamt ausfallen darf (Breite x Tiefe x Höhe) und ob du ihn selber bauen, umbauen oder aber bauen lassen willst, sprich: wie hoch der handwerkliche Anspruch bei Ausführung der Lösung werden darf.
Hallo Boscho.
Also der Plan ist nicht aus meiner Feder, sondern aus dem AMP 1. Diesen Plan umkreise ich schon seit vielen Jahren. Ich möchte aber hier nicht in die klassische Anlagenplanung abschweifen. Habe aber ein tolles Video gefunden, zum eine die Klappkonstruktion, zum anderen kommt der Gleisplan meinen Wünschen sehr nahe, allerdings wird es bei mir H0e.
https://www.youtube.com/watch?v=p0JIvtETPK4
Gruß Kai-Nils
Nachtrag: Der im Video gezeigte Betrieb sollte vernachlässigt werden.
Den Plan kenne ich jetzt. Ich weiß aber immer noch nicht wie groß der Schrank denn nun maximal werden darf und welche Fläche die ausgeklappte Anlage belegen darf.
Vielleicht ist es ja auch möglich, den Schrank (deutlich?) breiter zu machen als die Anlage. Dann könnte man im Schrank neben der Klappanlage einen nicht ausklappbaren Zugspeicher unterbringen.
... und auch sonst hätte ich noch ein paar Ideen, die dann in die Anlagenplanung einfließen könnten.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!