Aufwärts geht´s

11.06.2017 20:36
avatar  OHE
#1 Aufwärts geht´s
avatar
OHE

Hallo Allerseits

Ich habe folgende Frage an die "bauerfahrenen" Praktiker:

Mit welchen Radien müssen die Übergänge von der Ebene in die Steigung (bzw. von der Steigung in die Ebene) ausgerundet werden, damit weder Kurzkupplungen auskuppeln noch die Räder langer Tenderlokomotiver "frei" hängen?

Ich hatte mir dazu mal ein paar grundsätzliche Gedanken gemacht und kam für den Maßstab H0 auf Werte von ca 6m. Deckt sich das mit euren Erfahrungen oder liege ich mit diesem Wert viel zu niedrig?

In einer älteren HP1- Ausgabe wurde für diese Thematik mal ein Wert von 22m für H0 genannt.

Viele Grüße
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 10:36
#2 RE: Aufwärts geht´s
avatar

Hallo Andreas, auf den ersten Blick kamen mir die 6 m nach dem Gefühl als ausreichend vor. Aber dann habe ich mal nachgerechnet:

Bei einer Steigung von 20 o/oo ist der Neigungswinkel 1,14°, das ergibt bei 6 m Radius eine Ausrundungs-Bogenlänge von 120 mm. Dann habe ich mal in meinem Keller nachgeschaut, wo ich die Ausrundungen eher "nach Gefühl" eingebaut habe. Und siehe da, meine Bogenlängen bei 20 o/oo sind eher doppelt so lang! Daraus kann ich nur schließen, dass 12 m Rundungsradius auf jeden Fall ausreichen, denn bei mir gibt es in dieser Hinsicht keine Probleme.

Ein wichtiger Tipp beim Bau von Steigungsstrecken: Senkrechte Stufen in den Schienenstößen vermeiden! An solchen Stufen springen manche Kupplungsbügel (zB Roco Standard oder Märklin KK). Andererseits dürfen die Abstände in den Flexgleis-Schienenstößen nicht zu kurz werden, denn dann kann es beim Schwinden der Holzunterlage (auch bei Mehrschicht-Sperrholz) zu Gleisverwindungen kommen, die sich später nur noch schlecht beseitigen lassen.

Die besten Erfahrungen hinsichtlich Zugtrennungen in der Steigung habe ich mit der Flm-KK und mit der Kadee-Kupplung gemacht. Allerdings muss die Kadee in der Höhe gut justiert sein und höhenstabil bleiben. Die kritischste Kupplung war die alte Flm-Hakenkupplung, die neigt stark zum Springen.

Mir Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 10:59 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2017 11:02)
#3 RE: Aufwärts geht´s
avatar

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #2
Bei einer Steigung von 20 o/oo ... ergibt bei 6 m Radius eine Ausrundungs-Bogenlänge von 120 mm.

Als kleine Theoretiker-Ergänzung: Es ist ja klar, dass

Zitat
Bogenlänge = Winkel * Radius


wenn man den Winkel in Radiant misst (für Winkel = 360° = 2*pi rad ergibt das Umfang = 2 * pi * Radius ... sollte bekannt sein).
Für kleine Winkel (< 5°; dazu gehören Steigungen) gilt alpha =ca. tangens(alpha), daher kann man in der Formel statt dem Winkel die Steigung einsetzen und kriegt

Zitat
Bogenlänge = Steigung * Radius


An Helmuts Beispiel: 20 o/oo * 6m = 0,02 * 6000mm = 120mm

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 11:33
avatar  OOK
#4 RE: Aufwärts geht´s
avatar
OOK

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #2
... Dann habe ich mal in meinem Keller nachgeschaut, wo ich die Ausrundungen eher "nach Gefühl" eingebaut habe. Und siehe da...
Die Frage nach der Ausrundung ist zwar verständlich, aber ich habe noch nie gehört, dass diese Ausrundung irgendwie eingemessen wird. "Nach Gefühl" meint ja eigentlich "nach Erfahrung", und wer die nicht hat, macht rail and error.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 20:41
avatar  OHE
#5 RE: Aufwärts geht´s
avatar
OHE

Hallo Allerseits

vielen Dank für eure Hinweise, insbesondere zum Verhalten verschiedener Kupplungen.

zu OOK:

Rail und Error möchte in der Planungsphase nicht direkt einplanen. Bei kurzen Steigungsstrecken haben die Ausrundungsbögen schon einen relevanten Einfluß, so daß bei gegebenem Höhenunterschied und Maximalsteigung sorgfältig geplant werden muß. Murhpy wird sich auch bei sorgfältiger Planung beim Bau sicher noch oft genug melden, den brauch` ich nicht von vornherein einzuladen.

Nochmals vielen Dank

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!