Kleinstanlage - nach dem Motto Ritter Sport quadratisch praktisch gut

01.09.2021 13:51 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2021 13:54)
avatar  01-Fan
#1 Kleinstanlage - nach dem Motto Ritter Sport quadratisch praktisch gut
avatar

Vor geraumer Zeit wollte ich mal ausloten, was man so auf 131cm x 135cm in HO unterbringen kann.
Dabei ist diese Planung entstanden, welche ich hier vorstellen möchte.
Die Anlage hat eine Trennkulisse (assymmetrisch), welche die Anlage teilt.
Auf dem einen Teil der gestaltete Bahnhof und auf der anderen Seite ein offener Mini-Schattenbahnhof.

















Durch die Anhöhe mit Straßenzug konnten die Stumpfgleise (Sbf) länger ausfallen.
Die Anlage könnte auch als Guckkasten funktionieren.

Für die Planung wurde Tillig-Gleis verwendet.

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 14:51
avatar  OOK
#2 RE: Kleinstanlage - nach dem Motto Ritter Sport quadratisch praktisch gut
avatar
OOK

Das wäre ja mal ein gescheiter Vorschlag an die Fa. NOCH. Ein Fertiggelände mit einem vernünftigen Gleisplan, also insbesondere einem ordentlichen Bahnhof. Geht doch!
Nicht ganz trauen tue ich den Wintrack 3D-Grafiken. Passt da wirklich der Zug mit 2 B3yg-Pärchen in die Umfahrung und noch je eine halbe Wagenlänge vor den Ausfahr-Signalen?

Bei der Gelegenheit: In ADJ 3 wird es auch wieder um eine Ferrtiggelände-Anlage gehen, eine, die jemand anderes gebaut hat. Mehr dazu gibts im neuen edition-jaffa blog: www.edition-jaffa.de

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 17:14 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2021 17:15)
avatar  01-Fan
#3 RE: Kleinstanlage - nach dem Motto Ritter Sport quadratisch praktisch gut
avatar

Zitat
Nicht ganz trauen tue ich den Wintrack 3D-Grafiken. Passt da wirklich der Zug mit 2 B3yg-Pärchen in die Umfahrung und noch je eine halbe Wagenlänge vor den Ausfahr-Signalen?

Da ich nicht der Entwickler der Software Wintrack bin, kann ich also nur dies wiedergeben was mir das System ausgibt. Da das Produkt schon lange am Markt ist, schließe ich einen Fehler sonst hätten schon einige Leute empfindlich reagiert.
Nun zum Sachverhalt Gleisläne, diese wird von der Software mit 93 cm angegeben.
Gehe davon aus, dass dies jeweils von Weiche zu Weiche ist ohne Berücksichtigung der Grenzzeichen Ra 12.

Nun das Rechenbeispiel auf Bais der Katalogangaben von Roco.
B3yg wird mit 152 mm LÜP angegeben
BR 64 wird mit 142,5 mm LÜP angegeben
Macht nach Adam Riese gerundet 75 cm für den 4-teiligen Wagenzug mit Lokomotive.

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 22:24
#4 RE: Kleinstanlage - nach dem Motto Ritter Sport quadratisch praktisch gut
avatar

Hier müsste man eher mit LüK (Länge über Kupplung) rechnen. Passt aber trotzdem.
Bei den Bögen geht eh nur die alte Bügelkupplungen.
Wie groß sind denn die Radien und welches Gleissystem wurde benutzt?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 06:54
#5 RE: Kleinstanlage - nach dem Motto Ritter Sport quadratisch praktisch gut
avatar

Moin,

ich wiederhole mich vielleicht, aber bei solchen Platzverhältnissen bekommt man in 1:87 nur H0m oder besser noch H0e auf die Platte. Da ist das Kuppeln in der Kurve nicht so kritisch.

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 09:11 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2021 09:12)
avatar  01-Fan
#6 RE: Kleinstanlage - nach dem Motto Ritter Sport quadratisch praktisch gut
avatar

Zitat
Wie groß sind denn die Radien und welches Gleissystem wurde benutzt?


Hallo Hubert,

Gleissystem hatte ich bereits im Eröffnungsbeitrag erwähnt.
Es ist das Tillig Standardgleis kombiniert mit Flexgleis.
Der Radius des Überholungsgleises (BR 64 mit Umbauwagen) ist 700 mm, der des Abstellgleises im Sbf (V 36) ist 600 mm.
Was das Kuppeln in den Bögen betrifft, gebe ich dir recht dies ist tricky.
Dazu gleich mehr im Anschlussbeitrag.

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 09:18 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2021 12:44)
avatar  01-Fan
#7 RE: Kleinstanlage - nach dem Motto Ritter Sport quadratisch praktisch gut
avatar

Hallo Jörn,

je kleiner die Spurweite ist um so besser die Voraussetzung.
Aber es sollte halt die Normalspur sein.

Zum Kuppeln ein kleiner Exkurs mit einem praktischen Beispiel.
Dazu wurde 2 Roco Güterwagen der Gattung Gbs mit Kadee-Kupplung ausgestattet und diese auf einen Roco Geoline R3 Gleisbogen (434,5 mm) gestellt.



Dann an den R3 Gleisbogen einen Flexbogen gelegt und die Wagen wieder aufgegleist.



Unter gewissen Bedingungem ist ein Kuppeln ab 600 mm möglich.
Kommt aber auch auf die Wagenlänge/Radstand an.

Gruß
Wolfgang

edit:03.09.21 - 12:43 Text angepasst


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2021 09:36 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2021 09:37)
#8 RE: Kleinstanlage - nach dem Motto Ritter Sport quadratisch praktisch gut
avatar

Ich bin bei dem Titel Kleinstanlage als Quadrat hin und hergerissen.
Vom Raumbedarf muss man diese Anlage ja in den Raum stellen (wenn man eine Tischtennisplatte rausschmeisst geht es natürlich), es gibt zwei Bedienerseiten und es braucht einen Gang, um beide Seiten zu erreichen. Damit steigt der Platzbedarf enorm und man muss die Frage stellen, ob eine andere Anlagenform da mehr Ertrag bringt, weil der Platz für den Bediener ja vorhanden sein muss.
Bitte nicht falsch verstehen der Gleisplan ist gut, keine Frage aber es ist aus meiner Sicht kein Plan für Jedermann.
Zum Thema Fertiggelände NOCH verfolgt aus meiner Sicht die Konzeption den Zug auch auf der Strecke visuell zu verfolgen, daher sehe ich für diesen Entwurf wenig Chancen. Außerdem ist die Grundfläche der Fertiggelände durch die Größe der Maschine vorgegeben. Habe dazu mal ein Video von NOCH gesehen.
Daher denke ich die Herausforderung besteht in der Entwicklung von Gleisplänen auf Basis der üblichen Abmessungen von NOCH.
Bevor ich noch weiter abschweifen, Danke für den Entwurf inkl. der vorbildgerechten Signalisierung

Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2021 20:46 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2021 20:48)
avatar  01-Fan
#9 RE: Kleinstanlage - nach dem Motto Ritter Sport quadratisch praktisch gut
avatar

Zitat
Vom Raumbedarf muss man diese Anlage ja in den Raum stellen (wenn man eine Tischtennisplatte rausschmeisst geht es natürlich), es gibt zwei Bedienerseiten und es braucht einen Gang, um beide Seiten zu erreichen. Damit steigt der Platzbedarf enorm und man muss die Frage stellen, ob eine andere Anlagenform da mehr Ertrag bringt, weil der Platz für den Bediener ja vorhanden sein muss.


Im Prinzip hast du recht.
Aber der Plan wurde mit dem Ziel entwickelt, wenn man aus Altergründen betreutes Wohnen in Anspruch nehmen muss, nicht zwangsläufig auf eine Moba verzichten muss.
Dazu hatte ich mir folgendes Konzept ausgedacht.
Ein Korpusmöbel wird so modifiziert, dass die Anlage so integiert wird, dass diese klappbar ist.
Damit stört sie nicht, wenn kein Spielbetrieb stattfindet und wäre auch so gut von 3 Seiten zugänglich.
Hier eine Prinzip-Skizze, wie ich mir dies vorstelle.



Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2021 21:00
avatar  Frank
#10 RE: Kleinstanlage - nach dem Motto Ritter Sport quadratisch praktisch gut
avatar

Hallo,

unter diesem Gesichtspunkt eigentlich eine tolle Idee.

Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2021 21:29
#11 RE: Kleinstanlage - nach dem Motto Ritter Sport quadratisch praktisch gut
avatar

Hallo Wolfgang,

Danke für diese Erläuterung. Mit einem solchen Konzept habe ich auch schon geliebäugelt für Moba Betrieb in der Mietwohnung. Das Möbelstück dazu ist aber was für einen versierten Schreiner.

Viele Grüße

Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 17:52 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2023 17:57)
avatar  OOK
#12 RE: Kompaktanlage - frei nach dem Ritter Sport Motto: Rechteckig pragmatisch gut
avatar
OOK

In meinem Blog habt ihr sicher schon gesehen, dass es im ADJ in Kürze eine Redaktionsanlage geben wird, die so genannte Rotsteinbahn. Davon will ich nicht allzu viel vorwegnehmen, aber die Anlage ist eine 4' x 8' Kompaktanlage, und es wird auch sehr gründlich argumentiert, wieso das nicht anders sein kann. Und das Argument von Kai-Nils wird selbstverständlich auch diskutiert:

Zitat von cargonaut im Beitrag #8
Vom Raumbedarf muss man diese Anlage ja in den Raum stellen (wenn man eine Tischtennisplatte rausschmeisst geht es natürlich), es gibt zwei Bedienerseiten und es braucht einen Gang, um beide Seiten zu erreichen. Damit steigt der Platzbedarf enorm und man muss die Frage stellen, ob eine andere Anlagenform da mehr Ertrag bringt, weil der Platz für den Bediener ja vorhanden sein muss.

Das Argument sticht nicht wirklich, denn wenn ich statt einer Kompakt- eine RAWE-Anlage bauen will, dann brauche ich einen permanenten Platz für die Anlage. Für denjenigen, der kein Modellbahnzimmer sein Eigen nennt - soll es ja geben - ist die Kompaktanlage besser, wenn, ja wenn sie so gebaut ist, dass sie von Größe und Gewicht her von zwei Mann* getragen werden kann und durch jede normale Tür passt.
Die erwähnte Größe passt, und wir ringen beim Bau um jedes Gramm, das eingespart werden kann. Was unter anderem dazu geführt hat, dann meine Liebingsgeländebaumethode mit eimerweise Moltofill nicht in Frage kam.
Mehr in Kürze in ADJ 10, das dieser Tage in Druck geht.
Gruß

Otto
*Die von 01-fan entworfene Anlage kann, wenn man drauf achtet, sicher auch von einem Mann weggetragen werden.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!