Rhätische Bahn Proto Freelance Davos Dürrboden

20.12.2023 16:08 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2023 16:44)
#1 Rhätische Bahn Proto Freelance Davos Dürrboden
avatar

Hallo zusammen.

Ich habe mich vorher ins Forum schon gezeigt mit meiner kleine ÖBB schmalspur Anlage und Otto kennt mich schon von Sils.

Hier der errste Schritte auf dem Weg zum Neuen Anlage.
Der Geschichte meiner Freelance Anlage:

Bekanntlich war der Niederländer Willem Holsboer der Gründer der Rhätischen Bahn. Seine Bahnstrecke zwischen Landquart und Davos war der Beginn des heutigen RhB-Netzes. Doch Holsboer wusste bereits, dass diese Eisenbahn nur der Anfang seiner Pläne war. Die Bahnstrecke sollte der Beginn eines grossen Eisenbahnnetzes im Kanton Graubünden sein. So lag Holsboer 1890 eine detaillierte Studie und Planung für den Bau der Scalettabahn vor, mit der er die Bahn von Davos ins Engadin und noch weiter nach Chiavenna in Italien verband.
Er wollte eine schmalspurige Transitstrecke bauen, um dem Kanton wieder einen wichtigen Platz im Schweizer (internationalen) Verkehr zu verschaffen
.
Trotz aller Pläne und Lobbyarbeit von Holsboer regte sich Widerstand genen seine Pläne, vor allem im Raum Thusis-Filisur. Die Menschen fühlten sich bei den Plänen vernachlässigt und starteten Gegenmaßnahmen. Letztlich durfte die Bündner Bevölkerung in einer Volksabstimmung ihre Meinung zu den Plänen äußern.
Unglücklicherweise für Holsboer wurden die Pläne von der Bündner Bevölkerung in der Volksabstimmung zugunsten der Albulabahnlinie abgelehnt. Als sportlicher Verlierer engagierte sich Holsboer dann für den Bau der Albulalinie. Er erlebte die Fertigstellung nicht mehr und starb noch vor Fertigstellung der Albulastrecke an einem Herzinfarkt.

Die Pläne

Die Pläne und Planungsdaten für die Scalettabahn sind in einem Heft überliefert, leider ist die Lesbarkeit jedoch nicht immer gut.
Die Bahn sollte an die bereits 1889 in Betrieb genommene Bahnstrecke Landquart-Davos anschließen. Von Davos aus hatte man die Möglichkeit, zwei Täler zu durchqueren. Das kürzere Dischmaltal und das längere Sertigtal. Allerdings war das Dischma-Tal lawinengefährlicher.

Foto

Leider ist auf der Karte nicht ersichtlich, welches der Täler gewählt worden wäre, das Streckenprofil zeigt jedoch, dass die Variante über das Sertigtal gewählt wurde.





Der Anstieg von Davos bis zum Tunnelportal betrug rund 45 Promille. Es war nicht nötig, wie bei der Albula, allerlei Kehrtunnel- zu bauen. Denn im Dischmatal und im Sertigtal konnte man der normalen Landschaftsform folgen und so den natürlichen Talanstieg für die Eisenbahn nutzen.
Der Scaletta-Tunnel wäre mehr als 7,5 Kilometer lang und würde im Val Susauna wieder ins Freie münden. Durch das Val Susauna fällt die Linie mit 45 Promille ins Engadin ab. Beim Bahnhof Capella erreicht die Bahnlinie die heutige Bahnstrecke nach Scuol.
Wie bereits erwähnt, würde die Linie weiter nach Chiavenna führen. Geplant war auch eine Bahnstrecke von Capella nach Scuol und Landeck. Von Davos aus wollte man eine weitere Bahnlinie über Filisur nach Thusis bauen. Dies würde das Problem der benachteiligten Region Filisur/Thusis lösen.
Vergleichen Sie diese Pläne mit dem aktuellen Streckennetz der Rhätischen Bahn und Sie sehen, was passiert wäre, wenn die Scalettabahn gebaut worden wäre. Es hätte eine Bahnlinie über Julier oder Albula gegeben. Oder wie heute hätte der Vereinatunnel für eine Entlastung der Scalettabahn gesorgt. Wir werden nie wissen.



Meine Modelleisenbahn ist vollständig nach den Regeln des Blauen Buches gebaut, obwohl ich mich ab und zu nicht ganz an die Regeln halte. Das wird mir vergeben werden. Ich glaube schon.
Der Bau des verschiebbaren Fiddle Yard hat begonnen.



Das schiebe Fiddle Yard. Es wird am Ende 11 Gleisen von 150 cm länge erhalten.



4 Stück einer Schublademechanik sind montiert, damit der Platte eine leichtere Lauf hat.


Die Gleisen werden verlegt.


Fast fertig.



Die erste Loks und Wagen sind aufgestellt. Jetzt müssen noch Probefahrten gemacht werden.
Und die erste Anschluss Holzwerke in Richtung Station Dürrboden sind gemacht worden.



Dann noch eine Frage. Ich Möchte Gerne der Brocoli einfüllen, aber wo finde ich ein Leer Exemplar.

Später werde ich dann über denn betrieb, Güterverkeht und Alles was So Im Blauen Buch steht und in dieser Anlage gebaut wird beschreiben.
Ich hoffe das meiner neue Anlagebau Euch gefällt. Ich melde mich später.

Herzliche Grüsse Aad


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2023 18:32
#2 RE: Rhätische Bahn Proto Freelance Davos Dürrboden
avatar

Hallo Aad,

ja, ja, der Broccoli ... der Broccoli ist nicht leicht zu finden

Schau mal hier: #93 in Rezepte tauschen für Konzeptions-Broccoli

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2023 18:50
#3 RE: Rhätische Bahn Proto Freelance Davos Dürrboden
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #2
ja, ja, der Broccoli ... der Broccoli ist nicht leicht zu finden

Eigentlich schon: Der Broccoli (oder auch Brokkoli): Hilfe für die Entwicklung einer Konzeption

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2023 20:17
avatar  HFy
#4 RE: Rhätische Bahn Proto Freelance Davos Dürrboden
avatar
HFy

Die Rhätische Bahn bietet tatsächlich einige Möglichkeiten für "prototype free lancing", denn für die Verlängerung der Unterengadinstrecke Richtung Österreich, die Ofenbergbahn von Zernez Richtung Mals, die Malojabahn St. Moritz-Chiavenna und die Bernhardinbahn Mesocco-Thusis waren bereits Konzessionen erteilt. Es dürften sogar detaillierte Pläne vorhanden sein, auch wenn ich auf eine Nachfrage bei der RhB wegen der Malojabahn nicht etwa eine abschlägige, sondern gar keine Antwort erhalten habe.

Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 10:06
#5 RE: Rhätische Bahn Proto Freelance Davos Dürrboden
avatar

Hallo Herbert,
Da kann ich dir ganz behilflich sein, wenn du dieser Unterlagen noch braucht. Wenn du intresse hattest bitte Melden. Es kann wegen Urlaub aber etwas langer Dauern bis ich reagiere.
Danke für eure anweisung zum Brocolli.

Grüsse Aad


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 14:57 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2023 15:00)
#6 RE: Rhätische Bahn Proto Freelance Davos Dürrboden
avatar

Hallo Allen,

Anbei der Brocolli.

Ich sehe das etwas nicht gut lesbar ist. Es steht das ich statt 12 mm, mit 9 mm gleis fahre. Fremd aber Historisch bedingt.
Herzliche Grüsse Aad

Dateianhänge
  • Brocolli Dürrboden.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 11:55 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2024 12:32)
#7 RE: Rhätische Bahn Proto Freelance Davos Dürrboden
avatar

Hallo Allen,
Mainstream sollte meine Anlage nicht sein. Blaues Buch, ADJ und alle andere Bücher von Otto oder Artikeln von Ivo Cordes haben meiner Meinung nach beigetragen an der neue Anlage Davos -Dürrboden. Wichtig bestandteil meiner Neue Anlage ist das Fiddle Yard. Beim Sils Anlage war es mit Weichen, aber Weichenstrassen brauchen viel Raum. Also habe ich weiter gedacht und ein schiebe FY gebaut. 11 Gleisen von 150 cm Länge und an beider Seiten bis 30 cm lange Abstelgleisen für Loks und Wagen.
4 stück Gleitlager für Schubladen sorgen für eine ganz Weiche Lauf der Platte.



Das FY in Ausschiebe Stand, es kann noch 3 Gleisen weiterausgezogen werden, ohne Kippgefahr.
Wie Funktioniert es: Ganz Einfach, Auf gleis 3 steht ( von Vorne gezählt) eine Schnellzug, von Hinten gesehen. Es muss an der Schlussseite eine neue Lok her, weil der Anlage liegt in meiner Rücken.
Der Lok steht auf dem Linke Abstellgleisen



Dann schiebe ich den Platte genau für den Gleis wo der Lok für den Schnellzug steht, fahre der Lok an die Schnellzug und wenn der Fahrplanszeit für den Schnellzug da ist, dann Schiebe ich das Gleis der Schnellzug für den Anlage Einfahrtgleis und ab geht der Schnellzug.



Ich kann mit meiner Güterwagen System ganz einfach auf der FY Güterzügen zusammenstellen.

Das Station Davos-Dürrboden hat 2 Ladegleisen, wobei Einer für Bauzug Wagen der Andere wird für Holzlade gebraucht wird.



Vorne Links, das Holzladegleis, ganz Hinten Rechts der Bauwagen. Rangieren mache ich schon, trotz Holzwüste und wenn eine Güterzug Holzwagen wechseln muss und noch ein oder zwei Bauzugwagen mitnehmen sollte, dann ist Rangierspaß angesagt.
Extra Rangiermöglichkeit bringt ein Gleisanschluss auf freier Strecke mit einer Weichen mit Schlüsselsperrung. Das sieht aber etwas ganz anders aus als gewöhnt. Ich fand ein altes Hängeschloss und habe gedacht das wäre ein toller Weichenschluss.
Es sieht etwas Primitiv aus, aber es funktioniert einwandfrei und es liegt hinter den Anlage. Also nicht an der Vorder Seite. Man muss als bediener wirklich dahin lauffen gehen und wenn mann den Schlüssel nicht dabei hat, dann muss man doch einige Meter zurücklaufen, weil ohner Schlüssel geht der Weichen nicht um.



Weiche geschlossen, die Weiche ist verriegelt und nicht zu Bedienen, wirklich nicht.



Jetzt ist das Schloss geöffnet mit der Schlüssel, der Bogen geht Hoch und macht der Stellstange frei und damit kann ich der weiche umstellen.



Jetzt kann Diesellok 242 der RhB seine Kieswagen abholen. Der Bogen des Schlosses stehen Hoch. Es sind keine Elektroanschlüsse dabei verbaut. es gibt keine Signal Abhängigkeit. Es sieht Vielleicht etwas gewöhnungsbedürftiges aus, aber es funktioniert. Später noch etwas schöner machen mit Gras und Grün, auch wenn es nicht im anlagesicht liegt sieht das dann doch etwas besser aus.

Nächstes mal das Fahrplan dieser Anlage.

Herzliche Grüsse Aad


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 12:57
#8 RE: Rhätische Bahn Proto Freelance Davos Dürrboden
avatar

Hallo Aad,

die Idee mit dem Weichenschloss find ich einfach und genial!

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 14:49 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2024 16:14)
#9 RE: Rhätische Bahn Proto Freelance Davos Dürrboden
avatar

Hallo Allen,

Neben (test)Betrieb habe ich auch das Landschaft gebaut. Betrieblich Melde ich mich später, aber mit der Bau des Landschafts habe ich mich im Letztere Zeit auch Beschäftigt.



Styropor, Wie OOK es auch liebt, aber ich habe so ein Gerät zum Schneiden, gefällt mir besser



Und es wird Grün. Umbragrüner Abtönfarbe und T46 Woodland als Grünzeugs.



Und Mit RhB Krokodil



Das Endgültige Gleisplan. Nur der Anschluss zum Kieswerk fehlt, weil diese Weiche wie bekannt Handbedient und Schlüsselabhängig ist. Ich nütze diesen PC nur als Gleisbildstellwerk zum Übersicht der Weichenstände. Ich fahre mit der Handregler selbst.



Und dann geht es etwas Schneller und Wachsen wie im Frühling, die Bäumen. Bäumen sind von MBR.



Und bei der Foto des Krokodils war noch einer kleine Platte als Brücke, jetzt ist da einer richtigen Brücke.

Wie gesagt, werde ich auch noch etwas über Meiner "Blaues Buch gerechtes Betrieb" Erzählen. Bis Später.

Herzliche Grüsse Aad


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!