Wie lange stehen die Güterwagen an der Ladestelle?

  • Seite 1 von 2
12.12.2023 16:34 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2023 05:23)
#1 Wie lange stehen die Güterwagen an der Ladestelle?
avatar

Hallo Rainer,

erstmal zu Deiner Überschrift in #178 ("Á apropos ADJ 10 im Briefkasten - ich bi schon bei ADJ 11, lese aber langsamer als Ihr!"): Der Ursprung liegt ja wohl in meinem Post #171 ... habe das erst jetzt bemerkt; ich meinte natürlich ADJ 11. Sooo langsam lese ich nun auch wieder nicht .

hallo zusammen,

und nun was inhaltliches: Was mir leider immer noch etwas schleierhaft ist (übrigens auch im Fremo-System): Wie wird ermittelt, oder entschieden oder was auch immer, ob und wann ein Wagen an einer Ladestelle be-, bzw. entladen ist?

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 16:51
#2 Wie lange stehen die Güterwagen an der Ladestelle?
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #179
Wie wird ermittelt, oder entschieden oder was auch immer, ob und wann ein Wagen an einer Ladestelle be-, bzw. entladen ist?

Früher (zB Epoche 3) hat das doch meistens einen ganzen Tag gedauert, bis der Wagen weiterfahren konnte. Und meistens wird in einer MoBa-Session maximal ein Betriebstag dargestellt?

Also (einfache Lösung): Die Wagen bleiben an ihrer Destination bis zum Ende der Session stehen; bei der nächsten Session sind sie dann be-oder entladen und können weiterbehandelt werden. So hat es sich in Triptis I und Triptis II bewährt.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 17:11
avatar  OOK
#3 Wie lange stehen die Güterwagen an der Ladestelle?
avatar
OOK

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #180
Also (einfache Lösung): Die Wagen bleiben an ihrer Destination bis zum Ende der Session stehen; bei der nächsten Session sind sie dann be-oder entladen und können weiterbehandelt werden.

Genau so wird es bei der BAE auch gehandhabt. Ein Wagen wird an einem Betriebstag nur einmal bewegt. Am nächsten Betriebstag wird angenommen, dass er mittlerweile be- bzww. entladen ist. Dert Wagendisponent kommt bei seiner morgendlichen Runde am betreffenden Bahnhof vorbei, nimmt alle Karten aus dem Ankunftsfach, streicht jweils die Zeile der letzten Bewegung durch und steckt die Karte in das Abgangsfach für die neue Richtung. Keine Zufälle und keine Willkür, sondern der logische Ablauf.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 17:21
#4 Wie lange stehen die Güterwagen an der Ladestelle?
avatar

D.h. Wagen bleiben über Nacht am GS, der Ldstr. oder Ra stehen, korrekt?

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 18:32
avatar  OOK
#5 Wie lange stehen die Güterwagen an der Ladestelle?
avatar
OOK

Zitat von djue6867 im Beitrag #182
D.h. Wagen bleiben über Nacht am GS, der Ldstr. oder Ra stehen, korrekt?

Korrekt,
Abweichende Regelung ist am Gs möglich, wenn es sich z.B. um Kurswagen in festen Umläufen handelt, die den Reisezügen mitgegeben werden. Die sind dann gar nicht Teil des Güterwagenumlaufs.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 19:53
#6 Wie lange stehen die Güterwagen an der Ladestelle?
avatar

Schuur,

Ivo Cordes hat diesbezüglich mal den Begriff "FrachtzettelTauschTermin" geprägt. Beim FREMO liegt dieser "FTT" in der Regel zwischen zwei Sessions.

Wie es bei OOKs BAE läuft wurde ja oben schon beschrieben. Ansonsten ist das ein Punkt, der individuell festzulegen ist. Ich persönlich finde die Variante vom Otto am sinnvollsten: Vor Beginn einer Session werden die Frachten "getauscht".

Bei meiner Betriebssimulation im Frachtagenten habe ich Ladezeiten für jede einzelne Fracht hinterlegt. Da sind dann OOtz mit Beladung über eine, wie auch immer geartete, Sturzrampe natürlich schneller "voll" als ein Stückgutwagen beim Anschließer.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 10:49 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2023 10:50)
#7 RE: Wie lange stehen die Güterwagen an der Ladestelle?
avatar

In Triptis II gibt es für ankommende Wagen zwei verschiedene Vorgehensweisen:

Die Wagen für die Ladestellen (Ga, Anschluss Porzellanwerk, Bw) bleiben, wie hier schon gezeigt, über Nacht (also bis zum nächsten Betriebstag) stehen.

Es gibt aber auch Wagen, die nicht be/entladen werden, sondern die in eine andere Richtung umrangiert werden müssen. Die werden noch am selben Tag behandelt, also in die Richtungsgleise einsortiert. Nachmittags gibt es mehrere Bedarfspläne für startende Ngs in den drei verschiedenen Destinationen. Wenn sich für eine Richtung ausreichend Wagen angesammelt haben, dann starten die noch am selben Betriebstag.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 11:17 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2023 11:17)
#8 RE: Wie lange stehen die Güterwagen an der Ladestelle?
avatar

Schuur Hartmut,

Zitat von hwunderlich im Beitrag #6
Bei meiner Betriebssimulation im Frachtagenten habe ich Ladezeiten für jede einzelne Fracht hinterlegt.


ist natürlich eine sehr schöne und optimale Lösung ; wie könnte man die im Leben ohne Frachtagenten umsetzen?

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 11:34 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2023 11:39)
#9 Frachtzetteltausch
avatar

Zitat von hwunderlich im Beitrag #6
Ivo Cordes hat diesbezüglich mal den Begriff "FrachtzettelTauschTermin" geprägt. Beim FREMO liegt dieser "FTT" in der Regel zwischen zwei Sessions.

Wie es bei OOKs BAE läuft wurde ja oben schon beschrieben. Ansonsten ist das ein Punkt, der individuell festzulegen ist. Ich persönlich finde die Variante vom Otto am sinnvollsten: Vor Beginn einer Session werden die Frachten "getauscht".


In Triptis (I + II) hat sich ein Verfahren herausgebildet, das große Ähnlichkeit mit OOKs Wagenumlaufkarten hat. Allerdings gibt es Unterschiede, die das Procedere deutlich vereinfachen und das auch übersichtlich bleibt, wenn man eine größere Anzahl Wagen auf der Anlage hat. In Triptis gab und gibt es keinen FTT und keinen Wagenrepartiteur. Trotzdem ergibt sich bei jeder Session eine völlig neue Waren- und Ladesituation, die den Rangiervorgang immer wieder interessant werden lässt.

Wenn Interesse besteht, kann ich das hier mal zuammenfassend beschreiben, das geht aber nicht in drei Zeilen.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 11:55
#10 RE: Frachtzetteltausch
avatar

Hallo Helmut,

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #9
Wenn Interesse besteht, kann ich das hier mal zuammenfassend beschreiben, das geht aber nicht in drei Zeilen.


auf jeden Fall! Bitte mach das

Ottos Umlaufsystem ist m.E. sher gut auf Anlagen wie der seinen anzuwenden, aber einer generalisierten Übertragungsmöglichkeit auf jede x-beliebige Art von Anlagen, stehe ich persönlich eher skeptisch gegenüber.

Und nun noch etwas Ketzerisches: Mit dem (von IC erfundenen?) FTT habe ich (noch?) so meine Schwierigkeiten; er erscheint mir etwas gekünzelt und willkürlich. Ich habe mich schon beim ersten Lesen darüber gefragt, ob es da nicht eine andere, mehr "natürlicher" wirkende integrierte Lösung geben könnte. Aber: Ich stehe ja noch ganz am Anfang mit meinen eigenen Erfahrungen und werde mir dieses Prozedere noch mal ganz genau ansehen. Wollte nur sagen, dass ich die Notwendigkeit eines FTT für mich nicht unhinterfragt übernehmen werde.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 12:24
#11 RE: Frachtzetteltausch
avatar

Ist ja nicht so dass wir das Thema nicht hatten: Frachtzettel-Tausch-Termine

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 15:46 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2023 15:48)
#12 RE: Frachtzetteltausch
avatar

Schuur Dirk,
schuur ihr Jonge,

Zitat von djue6867 im Beitrag #10
Und nun noch etwas Ketzerisches: Mit dem (von IC erfundenen?) FTT habe ich (noch?) so meine Schwierigkeiten; er erscheint mir etwas gekünzelt und willkürlich. Ich habe mich schon beim ersten Lesen darüber gefragt, ob es da nicht eine andere, mehr "natürlicher" wirkende integrierte Lösung geben könnte. Aber: Ich stehe ja noch ganz am Anfang mit meinen eigenen Erfahrungen und werde mir dieses Prozedere noch mal ganz genau ansehen. Wollte nur sagen, dass ich die Notwendigkeit eines FTT für mich nicht unhinterfragt übernehmen werde.


ich bin mir recht sicher, dass Du sehr schnell erkennen wirst, dass der FTT gar nicht so gekünstelt ist wie er Dir jetzt erscheint!! An diversen Stellen im Prozess wirst Du um manuelle Eingriffe nicht herum kommen.
Die Preiserbuben werden ja eher nicht anrufen und den Be- oder Entladevorgang fertig melden.

Wenn die Frachtwirtschaft und damit auch der Wagenumlauf ohne überbordende Bürokratie in Form diverser Listen laufen soll, muss das System an sich so einfach wie möglich aufgebaut sein.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 15:53 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2024 10:56)
#13 RE: Wie lange stehen die Güterwagen an der Ladestelle?
avatar

Schuur Dirk,

Zitat von djue6867 im Beitrag #8
Zitat von hwunderlich im Beitrag #6
Bei meiner Betriebssimulation im Frachtagenten habe ich Ladezeiten für jede einzelne Fracht hinterlegt.

ist natürlich eine sehr schöne und optimale Lösung ; wie könnte man die im Leben ohne Frachtagenten umsetzen?


Dann hilft letztendlich nur die gute alte Wageneingangsliste mit Zeitstempel... Das hat allerdings zur Folge, dass Du während der gesamten Session einen "Frachtenmeister" damit beschäftigen musst.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sowohl Ottos wie auch Ivos "FTT" funktionieren.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 16:15 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2023 16:16)
#14 RE: Wie lange stehen die Güterwagen an der Ladestelle?
avatar

Hallo zusammen,

ich werde mich auch mal näher mit Bennos "gleitendem Frahczetteltausch" auseinandersetzen:

Zitat von Benno im Beitrag Frachtzettel-Tausch-Termine
Hallo und guten Tag,
nun habe ich mich nach einiger Zeit des Probierens für den "gleitenden Frachtzetteltausch" entschieden und möchte ihn hier kurz vorstellen.
Jeder Bahnhof erhält einen Ablagekasten mit soviel Fächern, wie ihn Züge mit Güterbeförderung am Tag passieren. Wird nun ein Wagen im Bahnhof zugestellt, wird der Frachtzettel sofort umgedreht und die Wagenkarte dem Zug (Fach) zugeordnet, der ihn nach einer optimalen, den Ladefristen angepaßten Standzeit (Be- oder Entladen) mitnehmen soll/kann. Ich kann also auf die Ladegüter flexibel reagieren. Kann ein Wagen nicht eingestellt werden (zulässige Achszahl ausgelastet) wird die Wagenkarte in das Fach des nächstmöglichen Zuges gelegt.
Da ich weniger "Binnenverkehr" auf der Anlage habe, ich die meisten Wagen also aus der "weiten Welt" (Fiddle-Yard) zuführe und auch dorthin wieder zurück schicke, kann ich die Frachtzettel gleich beidseitig herstellen. Bei einer Binnefracht wird am zweiten Bahnhof ein neuer Frachtzettel eingesetzt - egal ob wieder Binnenfracht oder zurück in die "weite Welt". Damit läst sich auch ein Stückgutverkehr gut regeln.
Mit dem Betrieb nach Fahrplan und diesem System des Frachtzetteltausches kann ich zu jeder Zeit im Betrieb unproblematisch pausieren. Ich muß mir nichts merken und kann jederzeit wiedereinsteigen und dort weiter machen wo ich aufgehört habe.
Benno


an Hubert für den Link

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 19:30 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2023 19:35)
#15 Flexibler / variabler FTT
avatar

Schuur Dirk,

das klingt grundsätzlich sehr interessant. Aber was machst Du, wenn der Fahrplan sich verändert? Zudem musst auf dem Frachtzettel dann die "Ladefrist" vermerkt sein. Nur so kann die Zugmannschaft wissen, zu welcher Ausgangsuhrzeit der Wagen frühestens abgerollt werden darf.

In meinen Augen viel zu kompliziert.

Vor meinem geistigen Auge erscheint gerade das "monströse" Frachtbüro aus Ivos EM-Artikel 1980...
Die "einfache" Variante kommt mit drei Fächern aus: "Ausgang links, Eingang, Ausgang rechts". Fertig!

Nicht umsonst wird der FTT zum Sessionende seit vielen Jahren von Praktikern wie OOK und den Freunden im FREMO nicht angetastet. Es gibt diverse Anpassungen bezüglich des "Sessionendes". Die N-RE-Fraktion praktiziert seit vielen Jahren die sog. "Halbfahrpläne": Ein Betriebstag wird jeweils in einen Vormittags- und einen Nachmittagsfahrplan geteilt. Nach jedem dieser Teilfahrpläne ist FTT; also fährt N-RE quasi zwei Fahrpläne an einem Tag. Oder anders gesagt, es gibt zwei FTT pro Spielbetriebstag. Aber IMMER außerhalb der vom Fahrplan vorgegebenen "Spielzeiten"!

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 21:55 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2023 21:59)
#16 RE: Flexibler / variabler FTT
avatar

Hallo,

das mit dem "gleitenden FTT" hat seinen Charme, ich halte das aber ebenfalls in der Praxis für zu kompliziert.

Meine Meinung ist: es sollten während des laufenden Fahrplans keinerlei "Büroarbeiten" anfallen. Ich habe auf ein paar Anlagen am Betrieb teilgenommen (z. B. Horst Bertrams 0e-Anlage) bei denen man als Zugpersonal während des Betriebs noch "dispositive" Aufgaben ausführen musste (Wagenkarten weiterstecken, Rangierlisten schreiben...), das fand ich sehr lästig und unrealistisch. Diese Arbeiten sollten vor oder nach der Fahrplansession stattfinden.

Ich fand es auch als Gastfahrer manchmal schwer die entsprechenden Regeln des Anlagenbesitzers ganz zu verinnerlichen und machte Fehler in der Handhabung. Schaffe dir nicht ein kompliziertes System das letztlich nur du einwandfrei bespielen kannst.

Wer das anders macht ist Tony Koester. Der hat auf seiner Anlage zwei Mitspieler als "Agents", die spielen für je die Hälfte der Bahnhöfe die Rolle der Güterabfertigung: Leerwagen anfordern, Wagen bezetteln, Listen schreiben, verwiegen, Absprachen mit den Yards und den Zugpersonalen machen (und nebenbei die "Train Orders" ausfertigen und den Zugpersonalen übergeben). Das wird Spaß machen und superrealistisch sein, aber Tony fährt mit einer Crew von 10-18 Leuten, da kann man Leute für so eine Büroarbeit abstellen.

Grüße,
Sebastian

P.S.: Hier nochmals der Verweis auf meine "Halbsessions" mit FTT in der Mittagspause: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach (3)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 22:12 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2023 22:16)
#17 RE: Flexibler / variabler FTT
avatar

Schuur Sebastian,
schuur ihr jonge,

Zitat von Sebastian im Beitrag #16
Wer das anders macht ist Tony Koester. Der hat auf seiner Anlage zwei Mitspieler als "Agents", die spielen für je die Hälfte der Bahnhöfe die Rolle der Güterabfertigung: Leerwagen anfordern, Wagen bezetteln, Listen schreiben, verwiegen, Absprachen mit den Yards und den Zugpersonalen machen (und nebenbei die "Train Orders" ausfertigen und den Zugpersonalen übergeben). Das wird Spaß machen und superrealistisch sein, aber Tony fährt mit einer Crew von 10-18 Leuten, da kann man Leute für so eine Büroarbeit abstellen.



Genau mein Ansatz !! In #13 hatte ich diesen zusätzlichen Operator ins Spiel gebracht.

Auch wenn ich diese Position immer wieder postuliere: So einfach wie möglich!!

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 09:27
#18 RE: Flexibler / variabler FTT
avatar

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen guten Hinweise und Tips zum FTT. Ich habe definitiv nicht vor, ein irgendwie verkompliziertes System in Bad Diethersbronn zu ersinnen. KISS (keep it short and simple) sollte die Maxime sein, denn es sollen sich ja auch Mitspieler die nicht so versiert im vorbildorientierten Betrieb sind möglichst schnell und fehlerfrei einfinden können.

Und es ist ja auch immer der Platz zu berücksichtigen: Im heimischen Keller eines normealen deutschen Reihenhauses passen nunmal nicht eine Anlage UND 10 Leute rein! Da wird es schon mit vier Mitspielern eng, jedenfalls bei mir.

Zu

Zitat von hwunderlich im Beitrag #15
Aber was machst Du, wenn der Fahrplan sich verändert?


habe ich noch keine Antwort, da ich noch nicht zur Ausarbeitung eines Konzeptes für die konkrete Umsetzung eines solchen "gleitenden Frachtzetteltauschs" gekommen bin; das ist aber sicher ein guter Punkt, der zu berücksichtigen ist.

Und dass

Zitat von hwunderlich im Beitrag #15
auf dem Frachtzettel dann die "Ladefrist" vermerkt sein


muss, sehe ich tatsächlich nicht kritisch; das sollte sich machen lassen. Du hast das, so wie ich es verstanden habe, ja im Frachtangenten auch gemacht, oder?

Zu dem Thema im Fremo: Ich habe bisher leider erst an wenigen Treffen teilnehmen können, habe aber schon verhältnismäßig viel SBH-Dienst gemacht (als Helfer bzw. zweiter Mann wohlgemerkt, nicht als alleinig Veranwortlicher!), wo man ja den FTT live mitbekommen sollte. Es scheint mir, dass dieses Prozedere leider nicht so verbreitet ist wie es sein sollte ... weder habe ich mitbekommen, dass die Betreibsstellenbesitzer explizit zu einem FTT gekommen sind noch habe ich von meinen "Ausbildern" entsprechende Hinweise bekommen. Klar werden ab- und zu mal Frachtzettel beim SBH eingereicht, aber einen FTT habe ich so nicht mitbekommen. Ich werde beim nächsten Treffen in Rendsburg mal ganz besonders darauf achten. Die Teilung in Vormittags- und Nachmittagsfahrpläne ist übrigens auch bei denTreffen (H0-RE und FremOld), bei denen ich dabei war, üblich.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 14:50 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2023 14:54)
#19 FTT im Sbf oder wie läuft es wirklich?
avatar

Schuur ihr Jonge,
schuur Dirk,

Zitat von djue6867 im Beitrag #18
Zu dem Thema im Fremo: Ich habe bisher leider erst an wenigen Treffen teilnehmen können, habe aber schon verhältnismäßig viel SBH-Dienst gemacht (als Helfer bzw. zweiter Mann wohlgemerkt, nicht als alleinig Veranwortlicher!), wo man ja den FTT live mitbekommen sollte. Es scheint mir, dass dieses Prozedere leider nicht so verbreitet ist wie es sein sollte ... weder habe ich mitbekommen, dass die Betreibsstellenbesitzer explizit zu einem FTT gekommen sind noch habe ich von meinen "Ausbildern" entsprechende Hinweise bekommen. Klar werden ab- und zu mal Frachtzettel beim SBH eingereicht, aber einen FTT habe ich so nicht mitbekommen. Ich werde beim nächsten Treffen in Rendsburg mal ganz besonders darauf achten. Die Teilung in Vormittags- und Nachmittagsfahrpläne ist übrigens auch bei denTreffen (H0-RE und FremOld), bei denen ich dabei war, üblich.


Hier liegt, glaube ich, ein Mißverständnis vor: Den FTT erledigen die Betriebsstellenbesitzer jeweils an ihrer Betriebsstelle; im Regelfall zum Sessionende. Im Sbf werden nur Frachtzettel abgegeben. Der Operator im Sbf entfernt lediglich die Frachtzettel der gelaufenen Frachten und legt diese zur Seite oder er steckt "frische" Frachtanforderungen in die Zetteltasche passender Wagen, um dann die Fracht ins Arrangement zu bringen.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 15:04
#20 RE: FTT im Sbf oder wie läuft es wirklich?
avatar

Herrje,

an

Zitat von hwunderlich im Beitrag #19
Hier liegt, glaube ich, ein Mißverständnis vor: Den FTT erledigen die Betriebsstellenbesitzer jeweils an ihrer Betriebsstelle; im Regelfall zum Sessionende. Im Sbf werden nur Frachtzettel abgegeben. Der Operator im Sbf entfernt lediglich die Frachtzettel der gelaufenen Frachten und legt diese zur Seite oder er steckt "frische" Frachtanforderungen in die Zetteltasche passender Wagen, um dann die Fracht ins Arrangement zu bringen.

seht Ihr meine erbärmlichen Kenntnisse

Hartmut, für die Aufklärung; und ein 3faches- dafür, dass Du das ohne jegliche Belustigung oder Augenrollen gemacht hast. Ich werde mich in Rendsburg mal an einen Betriebsstellenbesitzer hängen

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 16:20
#21 RE: FTT im Sbf oder wie läuft es wirklich?
avatar

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #2
Zitat von djue6867 im Beitrag #1
Wie wird ermittelt, oder entschieden oder was auch immer, ob und wann ein Wagen an einer Ladestelle be-, bzw. entladen ist?

Früher (zB Epoche 3) hat das doch meistens einen ganzen Tag gedauert, bis der Wagen weiterfahren konnte. Und meistens wird in einer MoBa-Session maximal ein Betriebstag dargestellt?

Also (einfache Lösung): Die Wagen bleiben an ihrer Destination bis zum Ende der Session stehen; bei der nächsten Session sind sie dann be-oder entladen und können weiterbehandelt werden. So hat es sich in Triptis I und Triptis II bewährt.



Das einmalige Zustellen oder Abholen ist eigentlich der Standard beim Vorbild.
Teilweise gibt es auch nur wenige Bedientage in der Woche. Bei größeren Anschließern kann es auch mehrmals sein. Das ist aber eher die Ausnahme.
8stündige Zeitfenster an der Ladestraße werden ihre Berechtigung gehabt haben. Bei Gleisanschlüssen eher unüblich.
Daher würde ich mich auch der Meinung anschließen, Wagen in einer Session nur einmal zu bewegen.
Vielleicht müssen wir uns auf der Modellbahn einfach mal von dem aus der Arbeitswelt vorgegebenen Takt und Just-in-time lösen.

Findet Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 18:04
avatar  OOK
#22 RE: FTT im Sbf oder wie läuft es wirklich?
avatar
OOK

Zitat von hwunderlich im Beitrag #19
Den FTT erledigen die Betriebsstellenbesitzer jeweils an ihrer Betriebsstelle; im Regelfall zum Sessionende.

Das funzt beim FREMO udn FREMO-ähnlichen Arrangements, wo zu jeder Betriebsstelle ein Betriebsstellenbesitzer gehört. Das ist bei Heimanlagen egal welcher Größe eher nicht der Fall. Extremfall BAE: Zehn Betriebstellen aber nur ein "Besitzer".
Das ist ja auch der Grund, warum wir Zugleitbetrieb machen, weil wir einfach nicht das Personal haben, diese Betriebsstellen zu besetzen. Aber einen Wagendisponenten, bei der BAE immer noch Repartiteur geheißen, der den FTT an allen Stationen durchführt, den können wir uns leisten.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 17:10 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2023 17:11)
#23 RE: FTT im Sbf oder wie läuft es wirklich?
avatar

Zitat von cargonaut im Beitrag #21
Das einmalige Zustellen oder Abholen ist eigentlich der Standard beim Vorbild.
Teilweise gibt es auch nur wenige Bedientage in der Woche. Bei größeren Anschließern kann es auch mehrmals sein. Das ist aber eher die Ausnahme.


Hallo zusammen,

ein aktuelles Beispiel für mehrfache Bedienung am Tag gibt es in meiner alten Heimat.

In Hoya ist die Papierfabrik Smurfit Kappa heute der dominierende Güterkunde der VGH. Angeliefert wird Altpapier, abgeholt Papierrollen die per Bahn in verschiedene andere Konzernwerke zur Weiterverarbeitung gehen. Das Wagenaufkommen war jahrzehntelang sehr überschaubar, aber seit rund 20 Jahren setzt die Firma voll auf die Schiene, die VGH hat dadurch deutlich über 100.000t Frachtaufkommen im Jahr und muss Montags bis Freitags in zwei Schichten arbeiten um das abzufahren.

Die Fabrik liegt hier: https://www.google.de/maps/place/Smurfit...hl=de&entry=ttu

Die Anschlussbahn zweigt mit einer einfachen Weiche vom Streckengleis ab und teilt sich auf dem Gelände in drei Gleise. Das rechte Gleis wurde erst vor wenigen Jahren errichtet und bedient das Altpapierlager links oben auf dem Gelände. Das mittlere Gleis führt unter eine überdachte Rampe und dient der Verladung, das linke der Zwischenabstellung beim Rangieren.

Das Problem ist dass die eigentliche Verladerampe sehr kurz ist. Daher erfolgt die Bedienung bis zu viermal täglich in festgelegten "Zeitfenstern", ich glaube von 8.00-10.00 Uhr, 11.00-13.00 Uhr usw. Das Aufkommen ergibt sich immer sehr kurzfristig abhängig vom Produktionsprogramm, und je nach Ziel werden unterschiedliche Typen Schiebewandwagen benötigt; daher steht in den Bahnhöfen Hoya und Eystrup immer ein großer Pool entsprechender Wagen bereit.

Praktisch meldet Smurfit immer gegen Mittag welche Wagen am Folgetag benötigt werden, etwa "um 8.00 Uhr vier Wagen für Schweden, um 11.00h fünf Wagen für Kolding..." usw. Der Lrf der Spätschicht sucht die passenden Wagen in Hoya und Eystrup zusammen und bildet in Hoya die Wagengruppen passend für die Bedienunges des nächsten Tages.

Die Bedienung des Anschlusses erfolgt dann vom Bf. Hoya. Die Ausgangswagen gehen dann entweder (geschoben) nach Hoya zurück, oder man fährt nach Eystrup weiter und stellt schon dort schon Wagen ab. Meist sind über den Tag 2-3 Fahrten nach Eystrup erforderlich um alles abzufahren, und gegen 17.00 h erfolgt dort das Rendezvous mit der DB-Übergabe von Hannover-Linden.

Nebenbei müssen natürlich auch das Altpapier angefahren und ggf. sonstige Kunden entlang der Strecke bedient werden.

Mir erschien das mal als gute Vorlage für eine "Inglenook"-Kleinanlage: im Vordergrund das Streckengleis, dahinter drei Ladegleise (Gleis 1 Heizöl und Chemikalien, Gleis 2 Fertigprodukt, Gleis 3 Zellstoff und Altpapier). Beidseitig simple Zugspeicher die die Bahnhöfe Hoya und Eystrup repräsentieren.

Im Spiel kämen dann aus Eystrup beladene Eingangswagen und Leerwagen nach Hoya. Von Hoya aus muss dann die Papierfabrik mit Übergaben möglichst rationell bedient werden, und das ganze so dass die (erwürfelten?) Anforderungen des Werkes innerhalb der festgelegten "Bedienungszeitfenster" erfüllt werden. Stelle ich mir als sehr anregende Beschäftigung vor!

Weihnachtliche Grüße,
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 21:44 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2023 23:23)
#24 Hoya als Vorbild für ein Inglenook
avatar

Schuur Sebastian,
schuur ihr Jonge,

ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage 🎄.

Die Idee gefällt mir außerordentlich gut. Der Anschluss taugt sogar, entsprechende Kopfstücke am gestalteten Teil vorausgesetzt, als Werksanschluss in der FREMO-Welt. Christoph Riegel betreibt ein solches Layout an seinem hervorragenden Bahnhof Neulippertor als Bahnhofsteil "Rote Erde". Ursprünglich zwei (mittlerweile drei) Weichen und drei Gleise. Es macht unglaublich viel Spaß, dort zu rangieren und teilweise nur als Platzhalter vorhandenen Anschliessern die Wagen in der korrekten Reihung zu zustellen!!

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 23:31 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2023 23:33)
#25 Smurfit Kappa in Hoya
avatar

Schuur ihr Jonge,

ich habe gerade mal Tante Gurgel resp. Open RailwayMap bemüht: https://openrailwaymap.org/
(Im Suchfeld "Hoya" eingeben)

Sieht ziemlich spannend aus!!

@ Sebastian: Hatte die THW Bundesschule auch mal einen Gleisanschluss, wie ORM suggeriert?

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!