KKA Planungssoftware mit Karton,Schere und Kleber

  • Seite 2 von 2
01.05.2020 12:25 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2020 12:26)
#26 RE: Bleistift und Lineal
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #25
Hi, zu
Zitat von hmmueller im Beitrag #24
Ich finde es schade, dass ...
Du machst es doch gerade!

Äh - ja - klar. Ich war gestern Abend wohl irgendwie sauer drauf, dass ich das so formuliert habe . Jetzt bau ich weiter Stellwerkchen; aber irgendwann zeige ich einmal her, wie man meiner Meinung nach mit einem Geodreieck und einem Bleistift (und, ganz wichtig, einem Radiergummi) einen ganzen Bahnhof konstruieren kann . Aber vielleicht findet sich ja jemand anderer, der das (in einem anderen Strang) vorzeigen mag ...

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2020 18:03
#27 RE: Bleistift und Lineal
avatar

Hallo Forumer, Bleistift und Lineal waren schon immer meine bevorzugten Planungswerkzeuge. Triptis II ist ja schon meine fünfte Anlage; bis Triptis I habe ich ausschließlich auf Papier geplant, als Hilfsmittel hatte ich natürlich Standard-Schablonen (zB für kleine Radien), aber auch Kurvenlineale. Für die von Harald erwähnten wichtigen Weichendreiecke hatte ich mir Karton-Schablonen angefertigt. Die Planung von Triptis I begann etwa 1980, da gab es noch gar keine Home-Computer, ich hatte damals allerdings noch eine kleine Zeichenmaschine und ein Zeichenbrett aus dem Studienfach Maschinenzeichnen. Die Zeichnungen waren auf Transparentpapier, damit konnte ich die Ebenen übereinander legen und auf Passung überprüfen. Im Arbeits-Maßstab 1:10 waren die Zeichenblätter immerhin fast einen Meter breit!

Für die Planung von Triptis II (etwa ab 2000) hatte ich mir ein Einfach-Standard-CAD-System angeschafft, das heißt Turbo-CAD und kostete damals bei PEARL 11 DM (elf DeMark!). Das ist heute noch auf meinem W98-Prozessrechner im Keller installiert und funktioniert noch. Die Arbeitsweise mit einem solchen System entspricht eigentlich der Bleistift/Lineal-Methode, denn im System sind keine bahnspezifischen Elemente (wie Gleisstücke oder Weichenschabonen) enthalten. Dafür ist man beim Einsatz von Flexgleisen völlig frei.

Diese frühe CAD-Version läuft natülich nicht mehr auf heutigen Rechnern, deshalb habe ich mir vor paar Jahren eine kompatible mehr professionelle Version von Turbo-CAD (Version 2D-21) zugelegt; da braucht man allerdings schon fast einen Führerschein.

An meinen gelegentlich hochgeladenen Skizzen könnt ihr ja erkennen, dass ich immer noch gerne mit dem Stift auf Papier arbeite.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!