MRH 94

17.12.2017 19:08
avatar  Gilpin
#1 MRH 94
avatar

Hi Alle,

es gibt gute Gründe, die aktuelle Ausgabe des Model Railroad Hobbyist anzuschauen: ein ausführliches (!) Update zur berühmten Franklin & South Manchester (nicht ganz mein Fall, aber doch seeehr beeindruckend) und ein Artikel über das Eindampfen (zumindest der Anmutung) der unglaublichen Hafenanlagen von Duluth, Minnesota, auf ein einziges Segment. En passant wird dabei ein TOMA = The One Module Approach eingeführt, im Prinzip eben Segmente für Heimanlagen, aber doch mit ein paar besonderen Ideen. Eine kontroverse Würdigung findet sich hier.

Schönen 3. Advent,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 21:01
avatar  BerndK
#2 RE: MRH 94
avatar

Hallo Reiner,

interessant! Unter Deinem link "...kontrovers..." findet sich auch eine interessante Umsetzung mit integriertem Hintergrund samt Beleuchtung. Anschließend auch mal zusammengeschraubt mit "taghellem" Licht hinter den Blenden.

Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2017 10:07 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2017 10:07)
avatar  Gilpin
#3 RE: MRH 94
avatar

Hallo Alle,

die F&SM wurde hier schon diskutiert. Und der oben erwähnte Beitrag zeigt auch, dass das Entdetaillieren weiter ging.

Schönen Weihnachtstag,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2017 12:46
#4 RE: MRH 94
avatar

Hallo Reiner,

Was ist an dem TOMA Konzept eigentlich neu?
Erinnert mich irgend wie an die Idee eines gewissen OOK, den Bau von Anlagen zu forcieren.
Allerdings hat sich die Sache dann etwas verselbständigt => FREMO !

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2017 23:26 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2017 10:08)
avatar  Gilpin
#5 RE: MRH 94
avatar

Hallo Hubert,

so richtig toll hat's keiner ausgedrückt, am ehesten noch ctxmf74: "The advantages would be having self contained dominoes that could be re-arranged at will ... if the layout needs change. As long as the layout is linear ... TOMA makes... sense. The only kind of layouts it would not be a good choice for would be a spaghetti bowl design...": In sich selbst sinnvolle, linear neu anzuordnende Dominosteine. Oder Virginian and L: The modules are portable and like some of those free-mo layouts they do not have to have any particular end points. They can be put together in a new location. The seams can be hidden". Ich denke, das muss "unlike" heißen! Die Module (sic) sind transportabel und haben keine (?) definierten Endstücke. Sie können an anderer Stelle zusammengefügt, die Nahtstellen können getarnt werden.

Ich erweitere mal die Abkürzung; The One Module At a Time, Only, approach: TOMATO. All das vorausgesetzt, was oben definiert wurde: Mir kommt es darauf an, dass auch ein einzelnes dieser Segmente fertig gestaltet werden kann, bevor die ganze Anlage "steht". Und - dass jedes Arrangement unter Beibehaltung der Elemente erweitert werden kann. Beispiel: jemand könnte die Tegernseebahn bauen, mit Tegernsee anfangen und nach angemessener Pause mit Schaftlach weitermachen, weil ihm die dortigen Rangiermanöver so interessant erscheinen, und beide Teile mit einem uninteressanten Bogen verknüpfen. Sobald's ihm langweilig wird, kann er Gmund einfügen, um all den Güterverkehr, der von dort ausgeht und startet, auch noch zu haben. Nun kann er Schaftlach höher setzen und eine tolle Kurve in die Steigung einbauen... siehe unten, warum.

Der Rest ist Kleinkram; hier fasst immerhin Joe Fugate zusammen - ich lasse mal alles weg, was schlichtweg bei unserer (mitteleuropäischen) Auffassung eine klare Abgrenzung zu Modulen darstellt, aber durch unsere Segmente erfüllt ist. Wo es eine Anregung gibt, bringe ich eine lose übersetzte Kurzversion auf dt., und meine Kommentare sind angefügt.

TOMA sections are typically installed in place and the joints disguised ... look(ing) like any permanent home layout. Yet a TOMA layout section can be removed with minimal "damage". / TOMA Segmente sind typischerweise fest installiert mit verdeckten Schnittstellen. Sie können aber leicht getrennt werden. / Klare Abgrenzung ggü. Modulen, ein wenig auch zu Segmenten, vielleicht nicht theoretisch, praktisch - oft allzu sichtbare Trennkanten - aber schon.

A TOMA layout ... some parts of the construction being "sectional/modular" and other parts (like the backdrop or lighting) being room-wide. / Bei einer TOMA Anlage können einige Elemente modular sein, andere fix, etwa Hintergrund oder Beleuchtung. / Den Gedanken habe ich so noch nicht gelesen oder gehört.

A TOMA layout may have support adjuncts such as tables or support rails, such that the real support comes ... not the TOMA sections themselves. / Der Unterbau kann getrennt sein, Tische oder Schienen. / Auch das finde ich neu und der Flexibilität dienlich. Klar macht das mancher so, aber als Teil der Kernidee...

Since TOMA sections target a home layout space, they may have more extreme scenery height or depth ... / TOMA Anlagen sind für zuhause - sie können stärkere Höhen- und Tiefenausdehnungen aufweisen. / Klare Abgrenzung ggü. Modulen, zu Segmenten in unserem Sinne nix Neues - und doch: wie oft wird's gemacht?

TOMA layout sections will often go together only one way. If you change a TOMA layout's sections around, you may need to build one or more new custom intermediate modules to get everything to fit together again. / Das Arrangement passt nur auf eine Wiese. Will man es abändern, muss man Zwischenstücke bauen. / Klare Abgrenzung ggü. Modulen und auch Segmenten, bei denen das Neuarrangement eigentlich/praktisch nicht vorgesehen ist.

Mir ist wichtig: kleine, in sich schlüssige, in der Sequenz konstante, aber jederzeit durch Einfügen erweiterbare Elemente, die rasch Erfahrung generieren und selbst schon Spaß machen!

Ein weiteres Beispiel zur Illustration bringe ich morgen...

Schöne Woche,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 01:41
#6 RE: MRH 94
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #5
und nach angemessener Pause mit Scharlach weitermachen,

da wird sich der Bürgermeister von Waakirchen-Scharlach aber freuen.

Gruß
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2017 10:15 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2017 10:15)
avatar  Gilpin
#7 RE: MRH 94
avatar

... oder gleich an Scharlach erkranken.

Hans. Ich habe noch einmal alles kontrolliert und diverse Kommas u.ä. neu gesetzt - Gmund war auch falsch geschrieben. Um halb zwölf gestern hat das gestern nicht geklappt.

Heißt das Feature wirklich Rechtschreibfunktion...?

Schönen Arbeitstag noch,
Edith ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!