Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Winterrätsel 2017/2018
#2 RE: Winterrätsel 2017/2018
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das ein Spurführungssystem für eine "gleislose Straßenbahn", ein Mittelding zwischen Schienenfahrzeug und Bus, fährt auf Pneus, bekommt die Energie aus einer Oberleitung.
Wo? Vielleicht irgendwo in Frankreich, vielleicht Lille? Oder China? Shanghai?
Gruß Helmut
Edith flüstert mir gerade, das es in Frankreich Clermont-Ferrand ist. Gruß H.
Hallo Helmut,
Du hast recht mit der technischen Beschreibung - es ist praktisch der Mittelleiter, der die Spurführung übernimmt, quasi ein Faller-Car-System in 87:1. Da Strom immer in mindestens zwei Leitungen daherkommt, nehme ich an, dass dieser Mittelleiter auch noch von einer Stromabnahme bestrichen wird, á la Märklin. (Rad und Schiene stehen dafür ja nicht zur Verfügung.)
Nur: Edith hat unrecht! Selbst das Land ist schon unrichtig, und China ist es auch nicht.
Mit freundlichem Gruß,
Reiner
#4 RE: Winterrätsel 2017/2018
Hab eben mal geg**gelt:
Das System Translohr (das ist das bessere mit den schrägen Führungsrollen) ist in folgenden Städten im Einatz:
Clermont-Ferrand ab 2006
Paris (Vororte) ab 2013
Tianjin (China) ab 2006
Padua ab 2007
Shanghai ab 2009
Venedig (Mestre) ab 2010
Medellin (Kolumbien) ab 2015
Es gibt noch ein anderes System mit senkrechten Führungsrollen, das scheint sich aber aus Verschleißgründen nicht zu bewähren und wird wahrscheinlich abgebaut oder umgestellt.
Mit Hp1-Gruß - Helmut
Gibt es nicht zwischen Essen und Mühlheim auch son Dingens?
#7 RE: Winterrätsel 2017/2018
Nach meinem Wissensstand nirgends in Deutschland. Ich bin allerdings schon 16 Jahre aus der Branche raus und habe nicht alles mitgekriegt, was sich da inzwischen getan hat.
Zwischen Essen und Mülheim war nach meiner Erinnerung der Anfang der Ruhr-Stadtbahn mit aufwendigen Tunnelbauwerken, da gab es vor vielen Jahren mal eine Versuchsstrecke, aber mit üblichen Gleisen.
Hier in Mannheim hatten wir eine Spurbus-Strecke für ansonsten normale Linienbusse. Die wurden mit seitlichen Führungsrollen (mit Eingriff ins Lenksystem) ausgestattet und konnten so auf einer relativ schmalen Straßenbahn-Trasse den täglichen Stau umfahren. Der Verschleiß und die Wartung dieser Einrichtung haben sich bald als sehr kostenaufwändig herausgestellt, so dass das nach wenigen Jahren Betrieb wieder abgebaut wurde.
Mit Hp1-Gruß - Helmut
Mein erster Gedanke war ja ein moderner oberirdischer Spurnagelhunt.
Zitat von OOK im Beitrag #6
Gibt es nicht zwischen Essen und Mühlheim auch son Dingens?
In Essen gab es mehrere Spurbusstrecken. So wurde z.B. die Straßenbahn auf dem Grünstreifen der A40 abgerissen und stattdessen zwei Spurbus-Fahrbahnen gebaut. Der Spurbus hat seitliche Rollen, die an der Wand der Betonwanne entlangrollen und den Bus lenken und so in der Spur halten.
Zitat Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Spurbus :Die ... Spurbusstrecke in Essen-Fulerum (Haarzopf) wurde Anfang 2009 geschlossen und im Oktober 2012 demontiert. Alle O 405 N 2 wurden im Laufe des Jahres 2009 ausgemustert, die Solobusse verloren ihre Spurrollen und werden auf anderen Linien eingesetzt.
...
Die vorletzte Spurbusstrecke am Stadtwaldplatz wurde 11. Oktober 2016 eingestellt und soll zurückgebaut sowie begrünt werden. Die Busse bedienen seither neue barrierefreie Haltestellen am Straßenrand. In Richtung Stadtwald soll es in Höhe der Schillerwiese künftig eine Busspur geben.
Für die letzte verbliebene Strecke zwischen Kray und Wasserturm wird noch nach einer Lösung gesucht, da die regelmäßigen Staus auf der A40 auch weiterhin umfahren werden sollen. Für eine nicht spurgeführte Busspur ist der Mittelstreifen jedoch zu schmal. Daher wird auch eine Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs erwogen.
Gruß
Hans
mein Video-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCzNi2p1SkNYVxc1_1mJJhhA
Zitat von Kabees240 im Beitrag #8
Für die letzte verbliebene Strecke zwischen Kray und Wasserturm wird noch nach einer Lösung gesucht, da die regelmäßigen Staus auf der A40 auch weiterhin umfahren werden sollen. Für eine nicht spurgeführte Busspur ist der Mittelstreifen jedoch zu schmal. Daher wird auch eine Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs erwogen.[/i]
Neuester Stand: https://www.derwesten.de/staedte/essen/d...id12345267.html
Hi Udo, hallo Alle,
die spurgeführten Dieselbusse sind wirklich ein anderes System - wenn man in dem verlinkten Artikel weiter nach unten scrollt, wird aber auch Translohr dargestellt.
Der Ruhrschnellweg als Modell wäre aber doch 'was: eine mit Wiking-Modellen vollgestellte Autobahn - und auf dem zubetonierten "Grünstreifen" flutschen Faller-Car-System-Busse hindurch.
Schönen Tag wünsch' ich,
Reiner
Eigentlich suchte ich nach etwas ganz anderem, landete aber bei den teilweise spurgeführten O-Bussen von Nancy:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus_Nancy
Ich bin zu Studienzeiten mehrere Male in Nancy gewesen, habe auch als Schüler noch die alte Straßenbahn kennengelernt. Aber was die da jetzt für ein geniales System haben, ertstaunt mich doch. Es sieht aus wie eine Straßenbahn, hat Stromabnehmer wie ein Obus, kann auch als solcher verkehren und kurze Strecken sogar als Dieselbus. Dass das System 2022 dennoch durch eine Straßenbahn ersetzt werden soll, liegt daran, das Bombardier das System nicht mehr herstellt und es keine Ersatztleile mehr gibt.
Einen Netzplan gibt es hier: http://ontheworldmap.com/france/city/nan...cy-tram-map.jpg
Der letzte Satz in Wikipedia lautet nun:
Der spurgeführte Betrieb wurde am 12. März 2023 eingestellt. Seitdem verkehren ausschließlich herkömmliche Omnibusse in Nancy, ab 2024 sollen Doppelgelenk-Oberleitungsbusse zum Einsatz kommen. Eine Straßenbahn erscheint frühestens nach 2030 realistisch.
Ein Video gibt's hier.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
mein Video-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCzNi2p1SkNYVxc1_1mJJhhA
Hi Alle,
das Video lohnt sich - wegen seines ironischen Tonfalls, um nicht zu sagen beißenden Humors! Und TVR kehrt nun wieder zu seiner eigentlichen Bedeutung zurück: einer englischen Sportwagenmarke! Die es auch nicht mehr gibt ...
Danke, @Kabees240 , für diese Referenz auf einen uralten thread.
Schönen Rest der Woche noch,
Reiner
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!