HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama

  • Seite 2 von 2
01.04.2020 11:11 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2020 11:15)
avatar  OOK
#26 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar
OOK

Naja, Harald, du bist mit dem Radius auf 15cm runter gegangen. Aber abgesehen davon wäre diese Konfiguration nicht so besonders praktisch auf Messeständen. Ich muss ja irgendwie dazwischen passen. Und ich bin bekanntermaßen kein Strich in der Landschaft. Noch ist alles offen - und bis zur nächsten Ausstellung noch sooo lange hin, niemand weiß, wie lange.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2020 12:18
avatar  memento
#27 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar

Kann man denn später auch von der Schmalseite auf das Modul schauen, oder kommt da eine Hintergrundkulisse hin?

Falls letzteres, kann man doch aufgrund des Gebäudes in der Ecke, was in der Ecke die Sicht am Rand von vorne ja auch etwas blockiert, eh kaum in den Fiddle Yard reinschauen. Dann würde das reichen, wenn die Gleise nur ein wenig gebogen sind im Fiddle Yard ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2020 12:36
#28 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #26
Naja, Harald, du bist mit dem Radius auf 15cm runter gegangen.


Hallo?? - das ist 'ne Skizze - S-K-I-Z-Z-E, ein Ideenvorschlagsmalereiversuch, kein abgestecktes Nivellement, Herr Bauleiter - der auch weit schlanker ist als so mancher bayrische Biertrinker da in meinem Umfeld, nebenher = ich würde denken, Du passt links davon ganz gut hin. Und dann könnte man sogar rechts noch rausgehen (vielleicht, hab's wie gesagt nicht vermessen).
Will mich aber nicht groß reinmischen in Eure Ideen- und Streckenfindung! - auch weil ich, wie mein Nachredner, die gewünschten und tatsächlichen Ein/Sichtverhältnisse + Anforderungen daran nicht weiß ...

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2020 18:43
#29 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar

Harald,wenn Otto schon so ankommt, dann dürfte die Lösung schon feststehen und er testet uns gerade, ob wir auch drauf kommen. Los, Otto - Las die Katze aus dem Sack!

By the way - so ein Betriebsdiorama ohne Rollwagen zu betreiben ist wie in Frankreich seinen Wein mit Wasser verdünnen: nämlich ein Sakrileg

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2020 20:30
avatar  OOK
#30 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar
OOK

Zitat von Silbergräber im Beitrag #29
so ein Betriebsdiorama ohne Rollwagen zu betreiben ist wie in Frankreich seinen Wein mit Wasser verdünnen: nämlich ein Sakrileg
Da gips nur eine Antwort: Machet.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2020 20:44
#31 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar

Irgendwo im BAE-Buch
glaube ich, schreibt Otto doch
vom Zusammenhang zwischen
Rollbock-/wagenbetrieb und dem
unausweichlichen Niedergang einer
Bahn, den er erkannt zu haben meint,
ich glaub deshalb wird er da so biesterich


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 16:07 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2020 16:09)
#32 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar

Es gibt aber auch hier das Vorbild mit seinem Betrieb. Leider erst heute gelesen, fällt mir die Gleisbahnidee von Michael Meinhold ein.



Bebilderung auszugsweise und nur als Vorgeschmack, denke so ist es noch (c) gerecht. Pdf per PN verfügbar.

Edith räumte dann noch auf. Smartphone ist halt doch nicht für alle Dinge optimal. *lach*

Beste Grüße

Stefan -Eingleisig-


Lippstadt geplant

Lippstadt im Bau

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 18:35
#33 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar

Moin,

dieser Artikel ist natürlich bekannt und er wurde in der Miba mehrmals verwurstet.

Ich habe mich bei Plettenbach-H0m davon anfänglich inspirieren lassen und schnell festgestellt, dass es ein typischer Meinold-Entwurf ist: hoch theoretisch bezüglich Weichengeometrien, Radien und Nutzlängen. Und ohne Schenkelklopfer-Sprüch ging es bei dieser Generation von Autoren wohl nicht.

Trotzdem vielen Dank für die Erwähnung, denn dieser Entwurf ist einer der ersten, der sich mir dem Thema Güterkleinbahn beschäftigte.

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 18:44 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2020 18:45)
avatar  OOK
#34 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar
OOK

Danke Stefan für das Einbringen dieser schönen MM-Vorlage. Nur:
1: Hohenlimburg ist nicht das Vorbild für HOHENPLETTBERG, sondern eins von dreien - und auch noch das am wenigsten wichtige.
2. Der Entwurf misst 4,4 x 0,6m, das wären in 0m 8,8 x 1,2m.

Da muss ich schon bescheidener planen.

Euch allen Frohe Ostern
und bleibt gesund!

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 19:51
avatar  Gilpin
#35 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar

Hi Otto, zu "Holla die Waldfee" - willst Du sagen, wer (wie im vorliegenden Fall Platz-)Sorgen hat, hat auch Likör?
Gruß, R.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 20:35
avatar  OOK
#36 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar
OOK

Gut, dass du mich erinnerst, Rainer, ich hatte diese Woche noch nicht mein Gläschen Guignolet, der einzige Likör, den ich trinke.

Aber "Holla die Waldfee" soll ja nur heißen: Mann ist das riesig!

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 21:01
#37 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #36
Gut, dass du mich erinnerst, Rainer, ich hatte diese Woche noch nicht mein Gläschen Guignolet


Ich dachte, Du würdest eher auf so etwas stehen:


Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 21:15
avatar  OOK
#38 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
avatar
OOK

Tja, so kann man sich irren. Ich bin gar nicht so quer Beet Eisenbahn-affin, wie man denkt.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!