Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
#26 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
Naja, Harald, du bist mit dem Radius auf 15cm runter gegangen. Aber abgesehen davon wäre diese Konfiguration nicht so besonders praktisch auf Messeständen. Ich muss ja irgendwie dazwischen passen. Und ich bin bekanntermaßen kein Strich in der Landschaft. Noch ist alles offen - und bis zur nächsten Ausstellung noch sooo lange hin, niemand weiß, wie lange.
Gruß
Otto
Kann man denn später auch von der Schmalseite auf das Modul schauen, oder kommt da eine Hintergrundkulisse hin?
Falls letzteres, kann man doch aufgrund des Gebäudes in der Ecke, was in der Ecke die Sicht am Rand von vorne ja auch etwas blockiert, eh kaum in den Fiddle Yard reinschauen. Dann würde das reichen, wenn die Gleise nur ein wenig gebogen sind im Fiddle Yard ...
Zitat von OOK im Beitrag #26
Naja, Harald, du bist mit dem Radius auf 15cm runter gegangen.
Hallo?? - das ist 'ne Skizze - S-K-I-Z-Z-E, ein Ideenvorschlagsmalereiversuch, kein abgestecktes Nivellement, Herr Bauleiter - der auch weit schlanker ist als so mancher bayrische Biertrinker da in meinem Umfeld, nebenher = ich würde denken, Du passt links davon ganz gut hin. Und dann könnte man sogar rechts noch rausgehen (vielleicht, hab's wie gesagt nicht vermessen).
Will mich aber nicht groß reinmischen in Eure Ideen- und Streckenfindung! - auch weil ich, wie mein Nachredner, die gewünschten und tatsächlichen Ein/Sichtverhältnisse + Anforderungen daran nicht weiß ...
H.M.
#29 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
Harald,wenn Otto schon so ankommt, dann dürfte die Lösung schon feststehen und er testet uns gerade, ob wir auch drauf kommen. Los, Otto - Las die Katze aus dem Sack!
By the way - so ein Betriebsdiorama ohne Rollwagen zu betreiben ist wie in Frankreich seinen Wein mit Wasser verdünnen: nämlich ein Sakrileg
LG
Jörn
Zitat von Silbergräber im Beitrag #29Da gips nur eine Antwort: Machet.
so ein Betriebsdiorama ohne Rollwagen zu betreiben ist wie in Frankreich seinen Wein mit Wasser verdünnen: nämlich ein Sakrileg
#32 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
Es gibt aber auch hier das Vorbild mit seinem Betrieb. Leider erst heute gelesen, fällt mir die Gleisbahnidee von Michael Meinhold ein.
Bebilderung auszugsweise und nur als Vorgeschmack, denke so ist es noch (c) gerecht. Pdf per PN verfügbar.
Edith räumte dann noch auf. Smartphone ist halt doch nicht für alle Dinge optimal. *lach*
#33 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
Moin,
dieser Artikel ist natürlich bekannt und er wurde in der Miba mehrmals verwurstet.
Ich habe mich bei Plettenbach-H0m davon anfänglich inspirieren lassen und schnell festgestellt, dass es ein typischer Meinold-Entwurf ist: hoch theoretisch bezüglich Weichengeometrien, Radien und Nutzlängen. Und ohne Schenkelklopfer-Sprüch ging es bei dieser Generation von Autoren wohl nicht.
Trotzdem vielen Dank für die Erwähnung, denn dieser Entwurf ist einer der ersten, der sich mir dem Thema Güterkleinbahn beschäftigte.
Grüße
Jörn
#34 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
Danke Stefan für das Einbringen dieser schönen MM-Vorlage. Nur:
1: Hohenlimburg ist nicht das Vorbild für HOHENPLETTBERG, sondern eins von dreien - und auch noch das am wenigsten wichtige.
2. Der Entwurf misst 4,4 x 0,6m, das wären in 0m 8,8 x 1,2m.
Da muss ich schon bescheidener planen.
Euch allen Frohe Ostern
und bleibt gesund!
Otto
Gut, dass du mich erinnerst, Rainer, ich hatte diese Woche noch nicht mein Gläschen Guignolet, der einzige Likör, den ich trinke.
Aber "Holla die Waldfee" soll ja nur heißen: Mann ist das riesig!
Gruß
Otto
#37 RE: HOHENPLETTBERG, ein 0m Straßenbahn Betriebsdiorama
Tja, so kann man sich irren. Ich bin gar nicht so quer Beet Eisenbahn-affin, wie man denkt.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Jaffa und OOK auf der NuSSA 2020Jaffa und OOK auf der NuSSA 2020 |
8
Gilpin
28.03.2020 |
2176 |
|
|||
Betriebsdiorama Knaupshörste in der MIBA Dez.18Betriebsdiorama Knaupshörste in der MIBA Dez.18 |
2
Gilpin
19.11.2018 |
1261 |
|
|||
Noch ein NeuerNoch ein Neuer |
3
OOK
16.04.2014 |
121 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!