Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fdl - Aufsicht - Schrankenwärter
#1 Fdl - Aufsicht - Schrankenwärter
Hallo Forumer, in kleinen Bahnhöfen werden schonmal mehrere Jobs in einer Person vereinigt, wie hier im Bahnhof Auma:
Der Fahrdienstleiter war gleichzeitig Aufsichtbeamter und Schrankenwärter, wahrscheinlich auch Weichenwärter und Fahrkarten-Kontrolleur an der Bahnsteigsperre. Das war im Jahr 1994, kurz vor Einstellung des regulären Personenverkehrs.
Jetzt gibt es einen Hoffnungsschimmer für die Strecke, die Wiederaufnahme, des Verkehrs (zunächst zwischen Tripitis und Auma) wird in den zuständigen Gremien diskutiert. Leider gibt es für die Gesamtstrecke ein Hindernis: Die Brücke über die A9 direkt bei Moßbach wurde vor Jahren bei der Verbreiterung der Autobahn abgerissen. Es gibt zwar eine vertragliche Verpflichtung zum Wiederaufbau, da wird aber über die Finanzierung gestritten.
Mit Hp1-Gruß - Helmut
Ein weiteres Beispiel für verschiedene Aufgaben in einer Person war der Bahnhof Rhöndorf an der rechten Rheinstrecke. Der Bahnprivatisierung und Aufteilung in verschiedene Geschäftsbereiche zum Trotz verkaufte hier der FDL noch lange Jahre Fahrkarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es die neuen Automaten oder das ESTW war, welches dieses Doppelleben beendete.
Viele Grüße
Kai-Nils
#3 RE: Fdl - Aufsicht - Schrankenwärter
... wobei die Trennung des Verkehrsdienstes und des kommerziellen Dienstes ja was deutschland-spezifisches ist.
In Österreich (sprich: der ganze Monarchie) waren diese beiden Dienste immer verbunden - deswegen war hier bei kleinen, längeren Bahnhöfen auch die Befehlsstelle in aller Regel in der Mitte des Bahnhofs, mit zwei Wärterstellwerken an den Enden (bei "kurzen" gab's natürlich überall Mittelstellwerke); während in Deutschland zwei Endstellwerke die Regel waren, eins mit dem Fdl und eins mit einem Stellwerkswärter (und ja, die Befehlsstelle in der Mitte gab's zumindest auch in Bayern - heute noch Garching a.d.Alz -, auch in Sachsen?). Bei großen Bahnhöfen war das natürlich auch in Österreich getrenntes Personal, einfach wegen der Arbeitsbelastung - aber große Bf gibt's ja nur wenige.
Als sich diese zwei "Kulturen" in Österreich ab 1938 trafen, wurde es interessant: Man konnte ja nicht einfach die "österreichischen Bahnhöfe" umbauen, daher blieb der kommerzielle Dienst beim Fdl - aber die Reichsbahn wollte natürlich "ihre neuen Bahnhöfe reichsdeutsch bauen" = mit dem Fdl am einen Ende - daher wurde dort nun ein kommerzieller Beamter im AG eingesetzt, auch bei kleinen (längeren = nicht mittelstellwerk-tauglichen) Bahnhöfen.
Man kann darauf verschiedene Sichten haben: Walther Biesok, im und nach dem Krieg ein "Sicherungsanlagenpapst" in Österreich, der auch die meisten Lehrunterlagen für den Stellwerksdienst schrieb, hatte 1949 eine sehr pointierte, die er im Lehrbehelf 131 ausführte:
Nun ja.
H.M.
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.4 Hersteller & Händler
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Hobby Fdl Seminar 18.-21.5.23 im Lehrstellwerk KornwestheimHobby Fdl Seminar 18.-21.5.23 im Lehrstellwerk Kornwestheim |
42
cargonaut
22.06.2023 |
2063 |
|
|||
Was macht ein Fahrdienstleiter?Was macht ein Fahrdienstleiter? |
30
Sebastian
26.05.2023 |
3015 |
|
|||
Triptis II: Aufsichtsbeamter tritt seinen Dienst anTriptis II: Aufsichtsbeamter tritt seinen Dienst an |
7
Fdl Triptis
31.01.2019 |
878 |
|
|||
FREMO Spur 0 Betrieb in StrombergFREMO Spur 0 Betrieb in Stromberg |
5
Thomas L.
18.07.2015 |
1822 |
|
|||
Ein altes Thema: Soll Modellbahn Spaß machen?Ein altes Thema: Soll Modellbahn Spaß machen? |
11
OOK
15.04.2014 |
1443 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!