Ratsche statt Schraubendreher

11.10.2021 18:55
avatar  Gilpin
#1 Ratsche statt Schraubendreher
avatar

Hi Praktiker,

die zweistöckige Ausführung meines Anlagenrahmens bedingt eine Verschraubung auch zwischen den Ebenen. Nach einem Hinweis eines Kollegen habe ich eine Ratsche der Firma Eisen-Stenger erstanden, die es mir erlaubt, zwischen den Streben zu schrauben:



Sie funktioniert hervorragend. Das Prinzip kennen wir von der Ratsche zum Festziehen der Radmuttern unserer Autos.

Frohes Schaffen,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 11:00
#2 RE: Ratsche statt Schraubendreher
avatar

Hallo Reiner, dein Vorschlag hat bei mir einen Denkvorgang ausgelöst:

Um die kleinen Schwellen-Schräubchen zwischen den Etagen der Gleiswendel zu drehen, bräuchte ich ein Bit der Größe PH000. Das ist verdammt winzig! In meiner Mini-Werkzeug-Kiste befindet sich ein solches Bit, aber ohne passende Mini-Ratsche und mit einem Mini-Sechskant. Nun habe ich gesucht: In einer anderen Werkzeug-Schatulle fand sich ein passender Sechskant-Adapter und eine zugehörige Ratsche.

Danke für den Tipp! Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!