An Aus

Ratsche statt Schraubendreher

11.10.2021 18:55
#1 Ratsche statt Schraubendreher

Hi Praktiker,

die zweistöckige Ausführung meines Anlagenrahmens bedingt eine Verschraubung auch zwischen den Ebenen. Nach einem Hinweis eines Kollegen habe ich eine Ratsche der Firma Eisen-Stenger erstanden, die es mir erlaubt, zwischen den Streben zu schrauben:

Sie funktioniert hervorragend. Das Prinzip kennen wir von der Ratsche zum Festziehen der Radmuttern unserer Autos.

Frohes Schaffen,
Gilpin

Antworten

Beitrag melden
12.10.2021 11:00
#2 RE: Ratsche statt Schraubendreher

Hallo Reiner, dein Vorschlag hat bei mir einen Denkvorgang ausgelöst:

Um die kleinen Schwellen-Schräubchen zwischen den Etagen der Gleiswendel zu drehen, bräuchte ich ein Bit der Größe PH000. Das ist verdammt winzig! In meiner Mini-Werkzeug-Kiste befindet sich ein solches Bit, aber ohne passende Mini-Ratsche und mit einem Mini-Sechskant. Nun habe ich gesucht: In einer anderen Werkzeug-Schatulle fand sich ein passender Sechskant-Adapter und eine zugehörige Ratsche.

Danke für den Tipp! Mit Hp1-Gruß - Helmut

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 76€
15%