Die Bellingrodt-Stellung - Wieder was gelernt!

08.12.2021 18:22
#1 Die Bellingrodt-Stellung - Wieder was gelernt!
avatar

Hallo Forumer, wer kennt die "Bellingrodt-Stellung"?

Heute kam das Heft EM 1/2022 bei mir an, aus einem Leserbrief habe ich gelernt, dass Bellingrodt bei seinen Fotos immer darauf geachtet hat, dass die Kuppelstangen in der untersten Stellung waren, weil man dann das Triebwerk besonders gut erkennen kann. Das wird offenbar heute noch beachtet, denn die Beschreibung der wunderschönen Spur I-BR 05 von KM1 im selben Heft zeigt die Lok genau in dieser Position.

Aber ganz weit hergeholt ist das offenbar nicht, denn meine Denkmals-05 habe ich auch schon in der Bellingrodt-Position fotografiert, obwohl mir der Begriff damals nicht geläufig war:

http://up.picr.de/29693742hg.jpg

Mit Hp1-Gruß - Helmut

Leider stammt das Bild noch aus der http-Zeit, deshalb kommt es hier nur als Link.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2021 18:30
avatar  Gilpin
#2 RE: Die Bellingrodt-Stellung - Wieder was gelernt!
avatar

Hi Helmut,

Ich habe gefühlt einhundert Bellingrodt-Fotos betrachtet, und die Beobachtung habe ich nicht gemacht. Mal sehen, was mit meinem letzten Foto einer Lok mit einer (!) Kuppelstange der Fall ist.

Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2021 22:43 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2021 22:43)
avatar  KWer
#3 RE: Die Bellingrodt-Stellung - Wieder was gelernt!
avatar

Alle Modellbahnhersteller machen so ihre Katalogfotos. Seit ich zurückdenken kann...

Gruß
Mario


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2021 04:40
#4 RE: Die Bellingrodt-Stellung - Wieder was gelernt!
avatar

Moin,

Bellingrodt hat diese Stellung sicherlich nicht erfunden, denn man fotografierte Lokomotiven schon vor seiner Zeit so für repräsentative Zwecke. Aber er hat sie durch sein Werk populär gemacht.

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!