Zugänglichkeit - Videolink aus "Drüben"

21.12.2021 00:56 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2021 10:33)
#1 Zugänglichkeit - Videolink aus "Drüben"
avatar

Hallo Leute.
Wir nöhlen ja immer rum mit unserer Eingriffstiefe von höchstens 80 cm.
Die Amis machen einfach: (es fängt direkt an der relevanten Stelle an)
https://youtu.be/gw8qJGpiv0s?t=1387



Vielleicht dient es ja mal jemandem als Anregung, dessen Anlagen-Ausformung eine solche Schwenk-Lösung zulässt.
Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 09:38
#2 RE: Zugänglichkeit - Videolink aus "Drüben"
avatar

Sehr schön. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Vielen Dank fürs Teilen.

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 10:11
#3 RE: Zugänglichkeit - Videolink aus "Drüben"
avatar

Das ist eine faszinierende Lösung, erfordert aber sehr hohe Präzision beim Bau, damit die Übergangsstellen sich nicht als Entgleisungsursachen entpuppen.

Bei meiner alten Anlage war das Bw auf einer Gleiswendel positioniert, die stand aber an der Wand, so dass sich in diesem Bereich eine Anlagentiefe von ca. 1,5 m ergab. Um bei Problemen doch noch Zugriff zu haben, habe ich den ganzen Bw-Bereich klappbar ausgeführt; man konnte das ganze Bw also senkrecht stellen und dann von unten in die Wendel reinkrabbeln. Vorher musste man allerdings alle beweglichen Teile (Fahrzeuge und Gebäude) entfernen, wobei der Ringlokschuppen schon etwas kritisch war. Zum Glück waren solche Eingriffe nur selten notwendig, aber wenn was an der Verdrahtung zu reparieren war, dann fand ich über diese Zugangsmöglichkeit schon nützlich.

Leider gibt es davon keine Fotos.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 10:35
#4 RE: Zugänglichkeit - Videolink aus "Drüben"
avatar

Sowas hab ich vor ein paar Monaten bei einem österreichischen Anlagenbauer gesehen - der macht das mit seinem Hauptbahnhof, war schon eindrucksvoll, ein 5-Meter-Teil da rauszuziehen. An den kritischen Stellen = in der Nähe er Übergänge sind dort Spannverschlüsse mit Stahl-Passstücken, die die zwei Seiten sehr exakt immer in dieselbe Lage zueinander bringen und dort halten.

Das Problem - auch bei seiner Vorführung - war allerdings nicht Mechanik, sondern wieso auch immer Kabelprobleme (die Anlage ist glaube ich eher Jahrzehnte alt - da mag schon was kaputt gehen im Lauf der Zeit).

Den Rahmen würde ich für sowas noch einmal "doppelt so stabil" machen wie bei einer stehenden Anlage.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 11:13
avatar  Gilpin
#5 RE: Zugänglichkeit - Videolink aus "Drüben"
avatar

Hi HM,

das

Zitat von hmmueller im Beitrag #4
Den Rahmen würde ich für sowas noch einmal "doppelt so stabil" machen wie bei einer stehenden Anlage
traue ich Dir glatt zu! Ich schulde Dir noch ein Foto...

Schöne Weihnachten wünsche ich Dir schon mal - auch wenn bei Dir zu allem anderen Stress noch das Orgelspiel hinzukommen mag (),
Dein Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!