Eisenbahntelegraphie, Läutewerke

13.08.2022 10:12 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2022 10:30)
#1 Eisenbahntelegraphie, Läutewerke
avatar

Zur Eisenbahntelegraphie und den Läutewerken gibt's wenig, oder zumindest sehr verstreute betriebliche und technische Informationen, jedenfalls kenne ich kaum was. Ich versuch mal, hier ein wenig dazu zusammenzutragen:

1) Auf der Seite von Thomas Noßke sind die Fahrdienstvorschriften von 1933 zu sehen. Interessant ist der "2. Abschnitt. Fahrdienst auf den Betriebstellen".
- Die Telegraphie wird in den §§ 11 (Schriftlicher Verkehr, Telegramm- und Fernsprechverkehr), 13-15 (Zugmeldeverfahren), 18 (Verfahren bei Störungen des Telegraphen ...), dann 22 (Auftrag zum Stellen eines Hauptsignals), 28-30 (Abweichung vom Rechtsfahren, Schiebeloks, Sperren von Gleisen) sowie 35 (Verlegen von Kreuzungen und Überholungen) erwähnt, insbesondere stehen dort überall Beispiele für telegraphische Meldungen.
- Zu den Läutesignalen steht was im §16 (Abgabe der Läutesignale).

2) Das Buch "Elektrische Telegraphie" von Georg Schmidt ist in der 7. Auflage von 1906 an der TU Krakow herunterzuladen. Ich habe aus den über 500 Seiten die ca. 25 m.E. interessanteren in ein PDF zusammengepackt, das man durch Klick auf das folgende Bild herunterladen kann.



Gerne und bitte um Ergänzungen um weiteres Material!

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2022 10:34
#2 RE: Eisenbahntelegraphie, Läutewerke
avatar
"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2022 23:22
#3 RE: Eisenbahntelegraphie, Läutewerke
avatar

Ich habe da etwas von 1879: "Deutsches Bauhandbuch. Eine systematische Zusammenstellung der Resultate des Bauwissenschaften mit allen Hülfswissenschaften. Band III. Berlin, Kommisions-Verlag von Ernst Toeche, 1879", Titel ist eigentlich noch länger... Andere Auszüge habe ich davon schon eingestellt.

Eher technisch, aber auch ein wenig betrieblich - da gibt es aber einen ganzen Abschnitt zur Telegraphie und zu Läutewerken. Ich bastle das mal zu einem PDF zusammen und stelle das ein.

Viele Grüße
Manuel

Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (N): Wieslauterbahn.
Fahrplanprogramm FPLedit: Homepage.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 21:51
#4 RE: Eisenbahntelegraphie, Läutewerke
avatar

Hier ist der Scan: https://img.manuelhu.de/foren_bilder/bauhandbuch-auszug.pdf

Irgendwann hatte ich den (hier?) schon mal verlinkt, der lag schon auf dem Server

Viele Grüße
Manuel

Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (N): Wieslauterbahn.
Fahrplanprogramm FPLedit: Homepage.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 23:22
#5 RE: Eisenbahntelegraphie, Läutewerke
avatar

Zitat von mh-n-spur im Beitrag #4
Hier ist der Scan: https://img.manuelhu.de/foren_bilder/bauhandbuch-auszug.pdf

Irgendwann hatte ich den (hier?) schon mal verlinkt, der lag schon auf dem Server

Großartig, das füllt viele Lücken grade für die spannende Zeit, als Stellwerke und Sicherungsanlagen grade im Entstehen waren! vielmals!

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2022 11:22
avatar  Gilpin
#6 RE: Eisenbahntelegraphie, Läutewerke
avatar

Hi mh,

Du hattest

Zitat von mh-n-spur im Beitrag #4
den ... schon mal verlinkt
, nur im Zusammenhang mit den Betonröhren mit unrundem Querschnitt. Als Statisten kommen die auch im BAE-Video vor...

Allen eine Schöne Woche,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!