Stuttgart 21: Seifenhaut und Kelchstützen

04.08.2023 18:43
#1 Stuttgart 21: Seifenhaut und Kelchstützen
avatar

Hallo Forumer, ich habe zum neuen Stuttgarter Bahnhof einen erstaunlichen Film zu Idee der Kelchstützen gefunden. Es geht auf den in der Architekturwelt bekannten Frei Otto zurück, der ein einfaches natürliches Prinzip weitergedacht hat:
https://youtu.be/_LpP6bdxFPU

Übrigens: Meiner Meinung nach werden alle begeistert sein, wenn das mal fertig ist; siehe Elbphilharmonie.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 21:59
#2 RE: Stuttgart 21: Seifenhaut und Kelchstützen
avatar

Ich werde nicht begeistert sein. Nicht weil mir der Sinn für schönes fehlt, sondern

Weil die Dimensionierung des Tiefbahnhofes schon jetzt zu klein ist,

Weil sehr sehr viel Geld vergraben wird ohne großen Nutzen im Gesamtnetz,

Weil Güterverkehrsflächen für Abstellflächen des Personenverkehrs geopfert werden,

Weil es für Bau den Bau zahlreiche Rechtsbrüche im Eisenbahnrecht gab/gibt,

Weil ich die künftige Längsneigung der Bahnsteiggleise für gefährlich erachte. Der Kölner Hbf deutlich geringer geneigt und trotzdem geraten dort Züge unbeabsichtigt ins Rollen.

Diese Aufzählung ist unvollständig und nicht abschließend.
Sinn und Verstand hätte meiner Meinung nach die sogenannte Kombilösung gebracht.
Damit hätte man fehlende Kapazität im Tiefbahnhof ersetzen können, da eigentlich nur die S-Bahn und Fernzüge in Stuttgart durchfahren.

Meint Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 11:33
avatar  Gilpin
#3 RE: Stuttgart 21: Seifenhaut und Kelchstützen
avatar

Hi Ihr beiden,

ein scheinbar nebensächliches Argument hierzu:

Zitat
Weil ich die künftige Längsneigung der Bahnsteiggleise für gefährlich erachte.

Daraus folgt die Längsneigung der Bahnsteige selbst; Auf diesen werden 4-Räder-Rollkoffer dauernd festgehalten werden müssen. Das ist schon mal bei gleichzeitiger Bedienung eines Fahrkartenautomaten nicht sichergestellt. Und wenn dann diese Räder schräg stehen...

Schönes Wochenende trotzdem,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 19:39
#4 RE: Stuttgart 21: Seifenhaut und Kelchstützen
avatar

Hallo Reiner,

Wenn Dein Koffer vom Bahnsteig rollt ist es ärgerlich. Viel schlimmer ist es bei Kinderwagen...

https://www.spiegel.de/wirtschaft/servic...-a-1094073.html

Die EBO gibt eine maximale Längsneigung von 2,5 ‰ als Sollwert vor, bei Stuttgart21 baut man 15‰ Längsneigung. Ich stelle mir die Frage wer eine solche Planung genehmigt hat.
Dies ist ein Beispiel für viele Kollisionen mit dem Eisenbahnrecht.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 21:31
#5 RE: Stuttgart 21: Seifenhaut und Kelchstützen
avatar

Hallo Kai-Nils,

Das haben die mit einem Trick gemacht. Der Tiefbahnhof ist gar kein Bahnhof: der Bahnsteigbereich ist ein Haltepunkt, die vorgelagerten Weichenbereiche sind Abzeigstellen. Tatsächlich hat man das nur gemacht um die grosse Neigung genehmigt zu bekommen.

Gruß Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 11:08
avatar  Gilpin
#6 RE: Stuttgart 21: Seifenhaut und Kelchstützen
avatar

Hi Sebastian, hi Kai-Nils, und auch @Fdl Triptis,

das ist ja wohl der Hammer:

Zitat
der Bahnsteigbereich ist ein Haltepunkt, die vorgelagerten Weichenbereiche sind Abzweigstellen.


An die Kinderwagen hatte ich auch gedacht, aber mich nicht getraut, eine solche Szene auszumalen. Bei den Rollkoffern wollte ich aber andeuten, was passieren könnte: dass der Besitzer oder die Besitzerin hinterherspringt.

Reden wir über etwas anderes,
das Thema ist allzu frustrierend,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 11:36 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2023 11:40)
#7 RE: Stuttgart 21: Seifenhaut und Kelchstützen
avatar

Hallo liebe Leute, es war nicht meine Absicht, mit meiner Bemerkung diese frustrierenden S21-Probleme an die Diskussions-Oberfläche zu holen. Das mit dem Haltepunkt war mir neu, also und dann .

Ich fand den Ursprung der Kelchstützen interessant, zumal wir hier in Mannheim auch so was ähnliches haben, nämlich die Multihalle, die auch auf Frei Otto zurückgeht:
https://www.google.com/url?sa=i&url=http...QAAAAAdAAAAABAD

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 12:46
#8 RE: Stuttgart 21: Seifenhaut und Kelchstützen
avatar

Hallo Sebastian, Reiner und Helmut,

Zunächst mal Entschuldigung für diesen Exkurs. Es ist für mich als "Cargomensch" unerträglich wie Geld sinnlos versenkt wird.

@Sebastian per Definition ist dann S21 aber eine Haltestelle (Abzweigstelle räumlich mit einem Haltepunkt verbunden). Nur der Tatbestand, dass die anschließende Strecke maximal 600m lang ist fällt für mich unter Vorschriftenbiegerei (oder nach Pippi Langstrumpf ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt).

Meint Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!