Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Vortrag zur Lokfabrik Krauss - der Folgetermin: Do, 14.03.2024, 19:00
#1 Vortrag zur Lokfabrik Krauss - der Folgetermin: Do, 14.03.2024, 19:00
Hallo alle Interessenten und Mitdenker zum Thema,
das Faltblatt zur Veranstaltung, besonders zum Vortrag am 02.12.2023, ist erschienen.
So sieht die Seite mit Terminen aus - den ganzen Flyer mit den weiteren fünf Ansichten (Ausblicken auf den Vortrag) bekommt Ihr, indem Ihr mir eine Private Nachricht mit einer Versandadresse schickt. Gerne auch mehrere, Multiplikatoren sind herzlich willkommen!
Natürlich ist auch die Ausstellung ab 9. März 2024 interessant: ich will bis dahin den Bahnhof Spalt fertig haben...
#2 Vortrag zur Lokfabrik Krauss am 02.12. - die Veranstaltung findet statt!
#3 Vortrag zur Lokfabrik Krauss am 02.12. - die Veranstaltung hat stattgefunden!
HI Alle,
... und wird auch wiederholt, im Rahmen der geplanten Ausstellung, genauer Termin folgt hier!
Wir hatten roaring success! Mit vierzig Teilnehmern, v.a. aus Sendling - die kamen zu Fuß - und aus dem sonstigen München - die konnten die U-Bahn nutzen, als einziges ÖPNV-Verkehrsmittel. Besonders wichtig für den Erfolg war die Abwechslung zwischen Unternehmensstrategie, mit nicht zu vielen Lokfotos illustriert (aber schon einigen), und Geschichten aus dem Sendlinger Lokalleben (nicht so unpolitisch, wie es klingt!).
Und es endete auch wie erhofft: mit Hinweisen auf historische Literatur in einer Kiste im Keller, kleinen Korrekturen oder zu anderen, weitläufig mit dem Thema verbundenen Werken, etwa einem Weichenwerk. Die nächste Version des Vortrags droht ein klein wenig länger zu werden - gehaltvoll war er auch so schon ...
Bleibt mir, einen Frohen ersten Advent zu wünschen,
Reiner
Edith: sinnwahrende Korrekturen - immer im Kampf mit der Rechtschreibfunktion!
#4 Der Folgetermin: Donnerstag 14.03.2024, 19:00 Uhr, in der Sendlinger Kulturschmiede
Hi Alle,
es gibt nun den Folgetermin - der 14.03.2024 in der Sendlinger Kulturschmiede, Daiserstraße 22, München-Sendling. Und der Vortrag droht, noch gehaltvoller zu werden: u.a. gibt es zeitgenössische Dissertationen zum Thema!
Sobald die neue Werbekarte verfügbar sein wird, melde ich mich wieder.
Bis dahin,
Reiner
#5 Die Einladungskarte zum Vortrag am 14.03. und zur Ausstellung
Hallo Interessenten,
das "Save-the-date" sieht so aus:
... und Ihr seid eigeladen! Die Karte hat auch eine Rückseite:
Wer die Karte als Papier haben und evtl. weitergeben möchte, möge mir bitte hier eine "Post" mit seiner Adresse schicken.
Also: Save the date,
Reiner
Hallo Freunde der Industriekultur,
ich kann nicht einschätzen, wie voll oder nicht so voll es am Vortragsabend werden wird. Deshalb will ich insbesondere Interessenten von außerhalb bitten, eine halbe Stunde vor Eröffnung, also bis 18:30 am 14.03. zu kommen. Ihr könnt mir auch eine Notiz hier hinterlassen, falls ich Euch namentlich einen Platz reservieren soll.
Bis zum Schluss gab es neue Erkenntnisse, die zwar nur zu Fußnoten reichten und auf der Tonspur für Halbsätze, aber mich durchaus auf Trab hielten. Ich bin mittlerweile bei Originaldokumenten in Archiven angelangt...
Bis dahin,
Reiner
#7 Vortrag und Ausstellung sind zu Ende
Hi Freunde der Industriekultur,
der Vortrag und die Ausstellungstermine waren ein voller Erfolg! Der neuerliche Vortrag war komplett überfüllt, und ich habe nur am ersten Ausstellungstermin den Vortrag nicht wiederholen müssen. Es kam halt immer jemand mit der Anregung "Könnten Sie nicht morgen noch einmal...?"
Der Vortrag dauerte jedesmal achtzig Minuten. Hier zeige ich meine Schlussfolgerungen zur Unternehmensstrategie auf - die fünf Faktoren bedingten sich gegenseitig. Das ist auch (fast) die Struktur des Vortrags. Wichtiger: immer mal wieder kam jemand auf mich zu und sprach mich eher raunend an: "Ich hätte da 'was für Sie ...!" Das tollste "Etwas" waren Fotos von einer Auslieferung mehrerer Loks aus dem Werk in einer Art Kleinlokomotiven-Ganzzug und ein Werkfoto von der erwähnten Kranlok. - Ein Buch bekam ich noch geschenkt - das ergibt an anderer Stelle einen Beitrag.
Tja, was nun? Im Grunde habe ich sehr vieles beisammen für einen Vortrag zur Krauss-Fabrik im Marsfeld! (Einschließlich einer Grafik zur Funktionsweise des Krauss-Helmholtz-Lenkgestells. Das war ein Gag, den ich jedesmal brachte: "Ich habe sechs unterschiedliche Literaturstellen dazu gelesen und hab's nicht wirklich verstanden." H.M. hatte schon vor Einfach-Erklärungen gewarnt, und Helmholtz blieb auch in einer weiteren Veröffentlichung bescheiden zurückhaltend.) - Oder einen Text verfassen? Erst einmal bin ich croggy.
Dann mal eine Schöne Woche,
Reiner
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen