Gedankensammlung Spillanlagen

  • Seite 2 von 2
23.09.2022 14:28
#26 RE: Gedankensammlung Spillanlagen
avatar

... ich hab mir schon überlegt, ob ich verdattert vom Sessel fallen sollen, oder einfach nur drüber lachen, was für lokale Definitionen und Definitionsversuche es da gibt. Aber egal - das sind nette Kleinigkeiten, sonst nichts (wie die unendliche Debatte, was Auffahren und was Aufschneiden ist und war und wo und was daraus folgt ...).

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 23:57
#27 RE: Gedankensammlung Spillanlagen
avatar

Hallo Leute,

hier mal meine fünf Minuten zu den Spillanlagen. Ich habe den Faden überhaupt erst entdeckt, als er hier jetzt wieder hochkam, deshalb vor allem meine Kommentare vorallem zu den inzwischen 13 Jahre alten Sachen.

Spillanlagen mit umlaufendem Seil sind alles andere als vorbildfern:



"Getreide Züri Nord"-Mühle Niederhasli, 2016

Zudem muss das Seil ja auch nicht unbedingt am zu verschiebenden Wagen angebracht sein.
Es kann auch dauerhaft an einem Werkswagen angeschlagen werden, der damit quais zum reinen Verschubgerät mutiert.
An der Ladestelle Auwallenburg zwischen Kleinschmalkalden und Brotterode wurde das so gehandhabt:

http://www.abload.de/img/3463h.jpg Der Wagen rechts im Bild.

http://www.abload.de/img/4o5xb.jpg Der graue Wagen links vom E-Wagen.

Als Kontext der Link zum Forum:
https://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic....c1c66ef8d2e2bc7

Ebenso verfuhr man im Hafen Basel Kleinhüningen, Becken I Ostseite, bei der Schweizerischen Reederei und Neptun AG:
https://www.flickr.com/photos/47445822@N02/6806992598/

Mit einem umlaufenden Seil für die Stabilität und einem Verschubwagen für die sichere Verbindung zu den restlichen Wagen sollte eine Spillanlage also doch eigentlich bis hinunter zur Baugröße Z möglich sein.
Einzige Einschränkung wäre dann, daß das Wagenaufkommen diesen Aufwand rechtfertigen sollte, also immer noch nicht jeder allerkleinste Hinterhof abgedeckt wäre.

Guten Wochenstart,

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!