Wie funktioniert eine amerikanische Eisenbahn im Vorbild und Modell?

30.04.2009 14:31 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2009 14:31)
#1 Wie funktioniert eine amerikanische Eisenbahn im Vorbild und Modell?
avatar
Die Frage beantwortet "Track Planning for Realistic Operation" von John Armstrong:

Zitat von Kalmbach:

Track Planning for Realistic Operation, Third Edition
By John Armstrong

Provides step-by-step design techniques and track planning tips to save model railroaders time, money, and headaches. This must-have book also covers aspects of prototype freight and passenger operations, route design, and contemporary railroading.

Perfect-bound softcover; 8 1/4 x 10 3/4; 144 pages; 45 b&w photos; 120 illustrations; $21.95



Worum geht es: ganz grob:
  • wie funktioniert eine amerikanische Eisenbahngesellschaft: Quelle der Güterströme, die Sortieranlagen, die sinnvolle Reihenfolge von Wagen in den Zügen, die Betriebsanlagen, Spezialitäten bei der Überwindung von Hindernissen. Hier sind die wesentlichen Grundlagen (und Gleisplan-Schemata) beschrieben. Später sind diese weiter entwickelt worden von Tony Koester, in seinem Buch "Realistic Model Railroad Building Blocks: An introduction to Layout Design Elements"

  • wie man dies in eine Modellbahn umsetzen kann



  • Mein Fazit:
    Für mich ist dies das Basiswerk, um
  • amerikanische Bahnen

  • und deren Betrieb

  • zu verstehen

    Gruß
    Michael

     Antworten

     Beitrag melden
    27.07.2009 16:01
    #2 RE: Wie funktioniert eine amerikanische Eisenbahn im Vorbild und Modell?
    avatar

    Eine Leseprobe zum Buch findet man hier.

    Meine Meinung zu dem Buch: Immer noch "die Planungshilfe" und vieles ist auch auf hiesige Verhältnisse übertragbar.

    Gruß Hubert

    "Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

     Antworten

     Beitrag melden
    27.07.2009 19:54
    #3 RE: Wie funktioniert eine amerikanische Eisenbahn im Vorbild und Modell?
    avatar

    Das Buch gehört ebenso wie Armstrong, Creative Model Railroad Design zum wichtigen Bestand, wenn man sich für Planung und Betrieb einer Anlage interessiert. Die Werke geben viele Ideen, die man nicht immer ohne Änderung übernehmen muß.

    Wolfgang


     Antworten

     Beitrag melden
    Bereits Mitglied?
    Jetzt anmelden!
    Mitglied werden?
    Jetzt registrieren!