Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kellerbahn Baugröße 0
Hallo,
es ist hier in der letzten Zeit so ruhig, daß ich auch mal wieder was sagen möchte und eine Idee zur Diskussion stelle.
Nehmen wir einmal an, wir haben einen Mietshauskeller zur Verfügung und möchten darin eine Anlage in Baugröße 0 bauen. Leider ist er auf der einen Seite nur zwei Meter breit und auf der anderen nur 1,90 m. Das ist für 0-Schmalspur schon wenig; eine Normalspurstrecke bringen wir erst recht nicht um die Ecke. Wir möchten aber dennoch mehr als nur einen Bahnhof unterbringen.
Hier die Lösung:
Die Kurve wird in der Mitte durch einen schwenkbaren Streckenteil ersetzt, der lang genug ist, um den längsten Zug aufzunehmen. Ich bin dabei von vier Donnerbüchsen oder vier Umbauwagen oder fünf Güterwagen und einer Lok ausgegangen zuzüglich ein wenig Platz, damit man keine Zentimeterarbeit zu leisten hat, und kam so auf 170 cm. Der Radius von 165 cm ist derjenige der Lenz-Weichen.
Es wäre auch möglich, an dieser Stelle einen drehbaren fiddle-yard zu bauen, dessen Drehpunkt allerdings weiter in den Raum geriete, wodurch für die Bahnhöfe weniger (aber wohl immer noch genug) Platz zur Verfügung stünde.
So wie gezeichnet (ich habe drauflos gemalt, ohne ein konkretes Vorbild im Auge zu haben) würde die Anlage eine Bahn darstellen, die nur aus einem Anschlußbahnhof an die große weite Welt und einem Endbahnhof besteht. Im Anschlußbahnhof verfügt die Bahn über eigene Gleise. Ein Vorbild, ob nun als Kleinbahn, private Nebenbahn oder staatliche Lokalbahn, sollte sich wohl finden lassen.
Solche Keller gibt es durchaus, die Maße habe ich in meinem genommen. Ich habe allerdings nicht vor, darin eine Anlage zu bauen.
Herbert
#2 RE: Kellerbahn Baugröße 0
Hallo Herbert,
sehr ungewöhnlich und trickreich, was Du uns da präsentierst.
Mir persönlich fällt es aber schwer mich von Zugfahrten zu verabschieden, so wirkt das alles noch sehr befremdend auf mich.
Andererseits: wieder ein Argument weniger, weshalb man unmöglich mit dem Anlagenbau anfangen kann...
Ich stelle mir auf dem schmalen Anlagenflügel einen Fiddleyard vor und auf dem durchgestalteten Teil z.B. eine Industrieanschlussbahn.
Doch, wenn ich so darüber nachdenke - hat was, Deine Idee.
Liebe Grüße
Michael
P.S. und O.T.: Michael P. hat sich sehr über Deine Grüße gefreut!
Liebe Grüße aus Ostwestfalen!
Michael
http://kleinbahn-spur0.jimdo.com/
http://kleinbahnfreund.jimdo.com/
Hallo Michael,
ich hätte da gerne einen 180°-Bogen gezeichnet, aber dafür hätte der Raum mindestens 350 cm breit sein müssen, um den Lenz-Weichenradius von 165 cm einzuhalten. Die "200" steht übrigens an der falschen Stelle; auf der schmalen Seite ist der Raum nur 190 cm breit.
Herbert
Da man bekanntlich (meist) nicht alles haben kann, also Rangier-"Möglichkeiten" (hüstel) und Streckenfahrten, sollte diese von Herbert ins Spiel gebrachte Konzeption durchaus Chancen haben, einige enge Keller- und andere Räume zu erobern, wenn einem das Rangieren das Wichtigere ist.
Ich könnte mir da allerlei Weiterentwicklung vorstellen, z.B.:
Wenn der Zug auf der Drehplatte ohnehin angehalten werden muss, dann könnte ja auch, neben der Drehung, ein Heben und Senken mittels einer primitiven Mechanik stattfinden, der Bahnhof würde zur Spitzkehre und auf der Anderen Seite würden Endbahnhof und Fiddle-Yard übereinander zu liegen kommen.
@ Herbert:
Hallo,
man könnte zum Beispiel Schubladenauszüge an die Wand dübeln und mithilfe von Gegengewichten den Unterbau des drehbaren Streckenteils auf und ab bewegen; Iain Rice hat mal so einen fiddle.yard gebaut. Bei dem für 0-Normalspurfahrzeuge üblichen Gewicht wäre aber eine "heavy-duty"-Ausführung zu wählen.
Herbert
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Das liest man (als Autor) gernDas liest man (als Autor) gern |
16
OOK
13.04.2016 |
4924 |
|
|||
Perlen vor die Säue?Perlen vor die Säue? |
2
(
Gast
)
25.04.2009 |
1610 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!