schiebebuhne

07.02.2015 11:05 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 01:55)
#1 schiebebuhne
avatar

hallo,
mochte an meine bahn eine schiebebuhne bauen und suche ein plan mit eben. zeichnungen. Habe circa 180 cm x 50 cm platz. Meine idee waere um ganz rechts die einfahrt und links bei den weichenschalter wieder in die bahn einzu fahren
Ich hoffe ihr kunt mir helfen.hallo,

m.fr.gr.
Ed Stevens


[[File:IMG_0008.JPG|none|auto]]


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 02:02
avatar  jaffa
#2 RE: schiebebuhne
avatar

Hallo Ed,

gestern hatte ich dir ja schon einen Link auf die detailierte Dokumentation meines Schiebebühnenbaus geschickt:
http://www.moba-trickkiste.de/forum/defa...fiddleyard.html
Da sind alle technischen Details enthalten.

Weitere Infos zu Problemen und Optimierung sind hier dokumentiert:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...82259&start=425

Ob hier im Forum andere Mitglieder ein Schiebebühnenlösung realisiert haben, weiß ich nicht ... vermute aber, dass das keine so häufige Lösung ist.
Insofern wird die Wahrscheinlichkeit gering sein, dass du hier mehr und präzisere Informationen dazu bekommst.

Gruß --- Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 18:49
#3 RE: schiebebuhne
avatar

Hallo Jurgen,

habe mir deine bilder angekuckt und bin jetzt dabei es so gut wie moglich von der groesse zu bauen. wie breit hast du die schienen auseinander befestigt?
Ich habe jetzt 3 cm angehalten.

m.fr.gr.
Ed


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 08:32
avatar  jaffa
#4 RE: schiebebuhne
avatar

Hallo Ed,

da ich momentan auf Reisen bin, kann ich leider nicht nachmessen. Da die Gleise ja schnurgerade sind, reichen 30 mm bei Spur N vollends auf ... es sei denn, du möchtest auf der Schiebebühne viel »fiddeln« (Rangieren mit dem Fünffingerkran). Dann könnte es sinnvoll sein, 5 bis 10 mm hinzuzugeben. Oder zumindest bei den Gleisen im vorderen Bereich den Abstand für das Auf- und Umsetzen von Waggons einen größeren Abstand einplanen.

Gruß --- Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 19:05
#5 RE: schiebebuhne
avatar

Hallo,
Bin jetz mit die electrommagneten und weitere stromanschluesse am arbeiten. ist noch etwas dran zu machen.

m.fr.gr.
Ed


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 13:10
#6 RE: schiebebuhne
avatar

Hallo,

Hat jemand von euch eine zeignung wie ich die hubmagnete schalten muss fur die schiebebuhne????

Ed


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 13:14
#7 RE: schiebebuhne
avatar

so habe mal ein paar bilder gemacht von meine schiebebuhne nur das mit den hubmagnete klapt noch nicht. Ich habe es so gemacht das ich links und rechts rein und raus fahren kan mit




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!