Les Fourneaux

  • Seite 2 von 2
16.03.2016 18:10 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2016 18:34)
avatar  MM
#26 RE: Les Fourneaux
avatar
MM

Hallo zusammen!

Heute soll es um den Gleisplan von Les Fourneaux gehen. Wenn man von folgendem Fahrplan ausgeht (hier zur Sicherheit noch einmal in Upload mit anderem Provider) ...



... kommt man aus meiner Sicht zu folgendem schematischen Mindestgleisplan:



Zur Erinnerung:
blau: Personenverkehr SNCF
grau: Güterzüge oder GmP SNCF
rot: Personenverkehr DB
grün: Militärzüge SNCF

Auf Gleis 1 verkehren alle Züge (P und G) von Niederbronn über Les Fourneaux nach Climbach. Gleis 2 ist sozusagen das Durchgangsgleis, hier fährt der D-Zug und bis auf eine Ausnahme der Militärverkehr. Gleis 3 dient als Stumpfgleis für die Personenzüge (was Wendezüge oder Triebwagen voraussetzt). Die Weiche W3 könnte noch entfallen, falls die Kreuzung von D- und Militärzug freitags gegen 16:45 vermieden würde, dann würde es noch schlichter. Soweit die Mindestanforderungen für den durchgehenden Verkehr.

Etwas mehr Kopfzerbrechen bereiten mir die Züge, die in Les Fourneaux beginnen oder enden. Dies sind die Personenzüge bzw. der GmP nach Climbach. Diese müssten ja in Les Fourneaux stationiert sein, was einmal den "Abstellplatz" sowie eine rudimentäre Form von Lokbehandlung voraussetzt, wenn es auch nur eine Dieseltankstelle ist. Nun frage ich mich, wo ich diese zusätzlichen Gleise anbinden soll. Einmal könnte ich mir eine Verlängerung von Gleis 1 nach links denken (im Plan gelb) oder auch eine Anordnung im Rücken des EG (pink).



Die dreigleisige Harfe ist nur ein Symbol, wie das dann genau aussieht, muss im Detail noch geklärt werden. In diesen Kontext gehört auch der Güterumschlag in Les Fourneaux, der ja auch noch nicht berücksichtigt ist, aber ebenfalls in diesem Bereich stattfinden könnte.

Welche Lösung würdet Ihr vorziehen? Hab ich etwas wichtiges nicht bedacht?

Viele Grüße
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 20:23
#27 RE: Les Fourneaux
avatar

Salut,

es gibt viele Möglichkeiten dazu. Hast Du irgend welche "Referenz"-Gleispläne aus der Region? Das könnte die Entscheidungsfindung erleichtern.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 20:47
#28 RE: Les Fourneaux
avatar

Hallo Markus, ich erlaube mir hier mal einen Vorschlag:


Gleis 1 ist das Bahnsteiggleis der Züge nach CLV
Gleis 1a ist Abstellgleis für Güterwagen oder die DB-Garnitur nach HWT
Gleis 2 ist das Bahnsteiggleis der Züge nach HWT
Gleis 3 ist Kreuzungsgleis für die D- und M-Züge
Gleis 4 versammelt die Ortsgüteranlagen
Gleis 5 ist das Abstellgleis für die Garnitur nach CLV
Gleis 6 ist das Lokschuppengleis

Die Weichenverbindung rechts von Gleis 1a dient primär dem Umsetzen der Personenzüge.
Sag mal, könnte man eigentlich die Wendezeiten der Bundesbahnzüge reduzieren, damit die da nicht so lange wie Falschgeld in der Landschaft rumstehen?

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 19:35
#29 RE: Les Fourneaux
avatar

Sag mal, könnte man eigentlich die Wendezeiten der Bundesbahnzüge reduzieren, damit die da nicht so lange wie Falschgeld in der Landschaft rumstehen?

Alex[/quote]

Moin Leute

Wenn wir eine Situation "nachahmen" gehört auch das "Herumstehen" dazu.
Man muss mit den örtlichen Begebenheiten auskommen. Schön färben geht natürlich auch, nur dann fehlt ein Stückweit die Realität.

meint mit LG Friedrich


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 20:27
#30 RE: Les Fourneaux
avatar

Hallo Friedrich,
was Du sagst ist schon richtig, allerdings verbringen ja insgesamt zwei Garnituren ihren Tag in Les Fourneaux, sodass entweder, für einen Bahnhof solcher Größe, bemerkenswert viele Abstellgleise vorgehalten oder durch den im Hauptgleis stehenden DB-Zug Betriebsbehinderungen in Kauf genommen werden müssen.
Da ich kein SNCF-Planer bin, weiß ich jetzt aber nicht, ob ein Bahnhofsumbau oder eine Anmerkung auf der nächsten Fahrplankonferenz die bevorzugte Reaktion wären.

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 12:54 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2016 12:55)
#31 RE: Les Fourneaux
avatar

Hallo Markus,

zu der Aufenthaltsdauer der DB Reisezüge - die sind jetzt mit 1 bis 1 1/2 Stunden noch nicht so exorbitant lang, wie ich finde.
Das geht noch ... aber:

Man könnte auch noch im Fahrplan einiges umstellen oder ändern:
Die Züge von und nach Climbach mehr im Bf. Les Fourneaux enden lassen. Dadurch könnte die Wendezeit der DB Garnitur wesentlich kürzer wenden.
Anschlüsse von und nach Niederbronn und Hinterweidenthal können (müssten) dann aber auch teilweise umgestellt werden. Ich weiß nicht ob das für dich eine Alternative wäre. Dann würde nur zum Berufsverkehr eine durchgängige Personenzuggarnitur von Climbach nach Niederbronn verkehren. Morgens leer (nur eine Möglichkeit) nach Climbach, dann als Personenzug nach Niederbronn zurück. Abends als Personenzug von Niederbronn und leer wieder zurück (oder Übernachtung?). Es gibt da jedenfalls wie du siehst durchaus noch weitere Möglichkeiten.

So wie der Fahrplan jetzt ist bräuchte der Bf. Les Fourneaux eigentlich keinen Lokschuppen, sehr wohl aber ein oder zwei Abstellgleise für Güterwagen und Reisezüge. Einen Lokschuppen wäre nur angebracht wenn hier Loks übernachten sollten. Der Gleisplan von Alex sollte dahingehend überarbeitet werden das auch auf der Relation Niederbronn - Hinterweidenthal für Reisezüge eine Kreuzungsmöglichkeit besteht, ist jetzt nicht der Fall. Möglich (oder nötig) wäre auch ein drittes Bahnsteiggleis - kommt drauf an wie viele Reisezüge hier zur selben Zeit enden, kreuzen, also wie der Fahrplan mit den Anschlüssen sich gestaltet. Evtl. wäre ein Lokschuppen in Climbach eine Alternative - aber nur wenn dort eine Lok übernachten würde. Es geht zur Not aber auch ohne Lokschuppen wie manche Endbahnhöfe auf Nebenbahnen beweisen.

Es kommt also bei der Gleisplanung von Les Fourneaux sehr darauf an wie man den Fahrplan (und die Anschlüsse der Züge untereinander in Les Fourneaux) der Strecken gestaltet. Und da gibt es mehrere Möglichkeiten. Früher bei der DB gab es durchaus recht aufwändige Fahrplankonstrukte selbst auf Nebenbahnen (siehe zum Beispiel Bieberehren (Gaubahn) oder Ebermannstadt (Wiesenttalbahn) auf meiner Seite) über die man sich heute nur wundern kann ...

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 18:29
#32 RE: Les Fourneaux
avatar

Zitat von MM im Beitrag #24
Wo bekommt man denn so schöne alte Landkarten her?

Hallo Markus,

http://www.deutschefotothek.de

hat einiges an Karten "auf Lager". Gibt auch noch andere Quellen (die ich leider nicht abgespeichert habe), etwa für topographische Karten aus der Vorkriegszeit.
Klassiker ist die TK25 alias "Messtischblatt" (top. Karte im Maßstab 1:25000).
Die o.g. Fotothek hat auch noch andere Schätzchen zu bieten, also nicht zu sehr ablenken lassen...

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 19:55
avatar  vauhundert ( gelöscht )
#33 RE: Les Fourneaux
va
vauhundert ( gelöscht )

Hallo zusammen,

da gibt es zum Thema Karten noch eine weitere Adresse:

http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/search/...ion/GermanyMaps

Auch sehr informativ und recht weitreichend.
Leider haben sie bei den Franzosen augenscheinlich nicht geklaut;-)

Beste Grüße aus dem Bergischen

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!