NE-Bahn als Modellbahnthema

  • Seite 2 von 2
11.11.2023 12:31
#26 Der Fuhrpark der westlippischen WLE in der Anfangszeit
avatar


Eine SNCF-Diesellok als DE 0901 der "Westlippischen Eisenbahn"


Nochmals die "DE 0901" aus einer anderen Perspektive


Der "Ohrenstein" aus der Postkollektion in der WLE-Livree


Ein MaK-"Dreibein", komponiert aus einem V60-Fahrwerk und Gehäuseteilen der V65


Eine ex DB 265 hat es auch in den Fuhrpark der "Westlippischen" verschlagen


...und auch die DHG 500 aus Göppingen ist in den blauen Farbtopf gefallen...

Wir waren damals sehr experimentierfreudig und sehr unkonventionell unterwegs.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 15:28 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2023 15:37)
#27 NE-Bahn als Modellbahnthema
avatar

Moin Hartmut,

erstmal vielen Dank für das Thema und die Einblicke in die Fremo-Frühzeit!

Weil ich fand, daß es hier passt, verweise ich nochmal ganz egoistisch auf meine Ausführungen zu Fahrzeugtausch-Aktionen zwischen NE-Bahnen, eben am Beispiel der Insel Berlin...

Viel Potenzial als Triebfahrzeug bietet auch die V36.
Die VGH-Flotte kennen wir ja inzwischen, aber auch die AKN hatte mehrere umgebaute Exemplare im Bestand. Das Führerhaus gibt es bei Shapeways, nur eine wirklich gute Lösung für die Fensterscheiben habe ich bis heute nicht gefunden...
Ein ähnlich umgebautes Fahrzeug hatte die DEG lange im Bestand.

Kurioserweise hat Märklin unter der Nummer 2845 einmal eine Nachkriegs-V36 von Deutz herausgebracht. Das Original wurde ursprünglich ans Volkswagenwerk geliefert.
Mit einem neuen Führerhaus sollte sich daraus doch eigentlich auch die Lok D02 der MHE zaubern lassen...
Loks dieses Typs waren auch bei Klöckner, Delmenhorst - Harpstedt, den Städtischen Häfen Hannover, der Hümmlinger Kreisbahn und diversen anderen Betrieben im Einsatz.

Nicht zu vergessen natürlich die 7 später 4 später 3 der Gelsenberg Benzin später BP, eine V36, der man eine MaK-Hütte aufgesetzt hatte:
https://www.rangierdiesel.de/index.php?n...mage&position=1

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 19:50 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2023 19:51)
#28 Anmerkung zum NLEA-Nummernschema
avatar

Hallo Tobias,

ganz kleine Anmerkung bzw. Korrektur.

Das NLEA wurde ja schon 1959 aufgelöst. Die drei Bahnen im Nassen Dreieck (BOE, WZTE, BHE) führten das Nummernschema danach weiter (als EVB sogar bis Mitte der 2000er).

Die VWE dagegen nummerierte ihre Loks nach Ableben des NLEA neu. Die angesprochene Mak650D hieß in Verden einfach nur Lok 5, "281" erst nach Verkauf an die BHE 1977.

Grüße,
Sebastian
(dessen Onkel diese Kiste damals bei der VWE gefahren hat )


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 09:43 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2023 09:50)
#29 Weitere NE-Fahrzeuge aus der Anfangszeit der Privatbahnen im FREMO
avatar

Schuur ihr Jonge,

heute mal am Vormittag noch ein paar Fotos aus der Anfangszeit der NE-Bahnen im FREMO, heute KWD (Kleinbahn Weidenau Deuz)


Hier die von Sebastian schon mal erwähnte "Nr.15" der KWD



Dazu passend ein Schienenbuspärchen der KWD.

Während die 15 eine reine Freelance-Sache war (das Modell gibt es so schon lange nicht mehr), haben der VT und der VB reale Vorbilder bei der KWD.
Die Beschriftungen sind damals (Bevor wir den ALPS-Drucker aus den Staaten importieren konnten) mittels Anreibebuchstaben entstanden... Wir waren damals so herrlich hemdsärmelig unterwegs

Die Uerdinger posieren im übrigen auf meinem allerersten Modul, dem "Abzweig Herrenwiese". Auch diesen gibt es in der Realität im Verlauf der KWD zwischen Weidenau-Vorbahnhof und Dreis-Tiefenbach.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 19:11 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2023 19:14)
#30 NE-Fahrzeuge aus der Anfangszeit der Privatbahnen im FREMO, ein kleiner Nachschlag
avatar

Schuur ihr Jonge,

ein kleiner Nachschlag von Fotos früher NE-Fahrzeuge im FREMO:


WLE VL 0615 (ex DB V65) neben einem Setra S150 des Busbetriebes der Westlippischen Eisenbahn.


Auch die D20 der Bentheimer Eisenbahn war auf unseren Modulen mit den für die BE typischen Kds 54/56 unterwegs.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 21:22
#31 Schlußendlich, eine G 1100 BB?
avatar

Hartmut

hat ja schon im Diemeltalbahn-Faden auf die Faur LDH 125 von Albertmodell hingewiesen. Angesichts des Rahmens könnte ich mir vorstellen, daß man daraus auch eine recht passable MaK G 1100 BB basteln könnte...

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!