Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Grundsätzliches zur dritten Dimension
Zitat von lokonaut im Beitrag #24Das mit den vier Strecken kommt nur dort zum Tragen, wo es tatsächlich eine Art Pilz gibt, nämlich am Ende einer Anlagenzunge mit Kehrkurven. Allerdings gibt es nicht vier Strecken von einem Gang aus, sondern zwei vom inneren Gang und je eine von den beiden äußeren Gängen.Zitat von tuxlover im Beitrag RE: Harz in H0mjetzt muss ich gestehen, dass ich ein wenig auf dem Schlauch stehe: Welche "maximal vier Strecken" sind denn da gemeint?
Bei einem klassischen hat man maximal vier Strecken, die von einem Bediengang aus erreicht werden können.
#27 RE: Verständnisfrage zu Mushrooms
Danke Hubert,
mit solchen Formeln komme ich zurecht. Die anderen Antworten waren aber auch schon hilfreich.
Einen hab ich noch: Was haltet ihr denn von der Idee, die Raumhöhe für den Pilz ein bisschen zu verkleinern, indem man den (je nach Betrachterhöhe und Anlagentiefe) mehr oder weniger toten Raum im Hintergrund der unteren Ebene per Hintergrundkulisse dem Vordergrund der oberen Ebene zuschlägt? Okay, das war jetzt vermutlich auch ein bisschen wirr, daher mal noch diese - unter Missachtung jeglichen geistigen Eigentums kurzerhand frisierte - Grafik ( OOK) zur Erläuterung:
Falls man es nicht gleich erkennt: Das Podest ist deutlich niedriger, die Arbeitshöhe im Oberdeck ist - zumindest im Vordergrund - aber noch die gleiche (die Gleiche?). Die Tiefe für die Gleisanlagen ist natürlich ziemlich dürftig, so dass das wohl nur für ein Motiv mit Strecke im Vordergrund und nach hinten ansteigenden Gelände geeignet ist. Stützmauer mit Verladeanlage würde mir da auch noch zu einfallen.
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- I. Über dieses Forum
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Spitzkehren und Point-to-Point im WeißenthalSpitzkehren und Point-to-Point im Weißenthal |
36
Hilfsheizer
15.04.2024 |
3758 |
|
|||
Planung von StichstreckenPlanung von Stichstrecken |
24
Frank
03.09.2021 |
2019 |
|
|||
Gelenkzunge bei Peco Code75 Weichen ersetzenGelenkzunge bei Peco Code75 Weichen ersetzen |
7
HFy
17.04.2020 |
1312 |
|
|||
Schattenbahnhof und die dritte DimensionSchattenbahnhof und die dritte Dimension |
2
OOK
02.08.2019 |
1493 |
|
|||
Wie könnten betriebsorientierte "Fertiggelände" aussehen?Wie könnten betriebsorientierte "Fertiggelände" aussehen? |
24
(
gelöscht
)
25.01.2014 |
5250 |
|
|||
Gartenbahn Anlagen: was ist anders?Gartenbahn Anlagen: was ist anders? |
1
OOK
02.11.2012 |
1351 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!