Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Pläne von Alexander Schlauberger, pardon Schleberger
Ich schaue mir diese Pläne an und schaue und schaue, und frage mich, was wohl in dem Kopf des Autors vorgegangen sein mag. OOK schrieb ja schon mal was von Verarsche. Das ist eigentlich das einzige, was in der Sinnlosigkeit Sinn macht. Verlag und Autor verachten die ganze Modellbahnerei und wollten mal zeigen, dass "die Modellbahner" ihnen jeden Mist aus der Hand fressen. Vermutet
#27 RE: Pläne von Profis wie Schlauberger...
Ich vermute beim Autor einen gewissen Geltungstrieb ("Seht her, ich habe Modellbahnliteratur verfasst!"), verbunden mit einem weitgehend bis total ahnungsbefreiten Verlag.
Falls jemand den Herrschaften ernsthaft vors Schienbein treten möchte: ich vermute, dass ein Gutteil der Bildautoren gar nichts von dem Glück weiß, in diesem Machwerk verewigt worden zu sein. Da kann ein kleiner Hinweis für spannende und mehr als kostendeckende Unterhaltung sorgen.
Ich spreche da übrigens aus bester Erfahrung...
#28 RE: Pläne von Profis wie Schlauberger...
Die gezeigen Beispiele aus dem Machwerk sind nur eines: Peinlich!
Das Ganze gehört eindeutig - möglichst noch vor dem Verkauf - in die blaue Ablage.
Ich vermute mal, daß ein Teil der Rezensionen bei Amazon ebenfalls der Feder des Autors oder eines seiner Sympathisanten entstammt. Zumindest die, mit den auffallend ähnlichen Grammatikproblemen...
Zitat von OOK im Beitrag #25
Wer auf den Geschmack gekommen ist und nicht auf Entzug kommen möchte, kann sich das Buch ja kaufen.
Kann man kaufen, muss man aber nicht: Bei Amazon erlaubt der Klick auf "Blick ins Buch" tiefere Einblicke, als einem lieb ist.
Schade ums Papier - wo doch "der Verlag alle Sorgfalt hat walten lassen, um vollständige und akkurate Informationen ... zu publizieren." Der Verlag (Sybex) enstammt der Computerecke - von Modellbahn haben die (anscheinend) keinen blassen Schimmer.
#30 Schlauberger, die Zweite...
N' Abend,
mal abgesehen davon, dass dieser 2. von Otto eingestellte Gleisplan auf 1,5m x 1,0m unbaubar ist,
sehe ich im "Gleisplan" ein gewissesn Grundpotential.
Ich hab' das mal mit Piko-A-Gleisgeometrie ins WinRail geklimpert; auf 2,5m x 1,0m geht da schon was:
Mit anderer Geometrie und steileren Weichen kann man den sicherlich noch etwas "eindampfen".
#32 RE: Schlauberger, die Zweite...
Zitat von hwunderlich im Beitrag #30
... mal abgesehen davon, dass dieser 2. von Otto eingestellte Gleisplan auf 1,5m x 1,0m unbaubar ist, sehe ich im "Gleisplan" ein gewissesn Grundpotential.
Mit FleischmannProfiGleis (SIC) und Verwendung des 250 mm Schweineradiuses wäre er aber schon baubar!
Grüße Hubert
Genial, hubert! Fast. Denn die Umfahrlänge reicht ja wohl kaum für mehr als zwei Wägelchen. Wäre es nicht möglich, statt des letzten Bogengleisstücks 6020 vor dem Endbahnhof eine Bogenweiche 6077 zu platzieren und das das Umsetzgleis zu verlängern (s. meine Grafik)?
Auch brauchst du den "Schweineradius" ja nur vom Endbahnhof bis zum Bogenscheitel, um den Anlagenrand nicht zu überschreiten, anschließend kann es wesentlich größer weiter gehen. Das kurze Schweinestück kann man dann ja durch einen Wald tarnen.
Gibt dein Planungsprogrann eine Information über die notwendigen Gefällepromille, um abzutauchen?
Zitat von OOK im Beitrag #33
Auch brauchst du den "Schweineradius" ja nur vom Endbahnhof bis zum Bogenscheitel, um den Anlagenrand nicht zu überschreiten, anschließend kann es wesentlich größer weiter gehen. Das kurze Schweinestück kann man dann ja durch einen Wald tarnen.
Also ich persönlich brauche den Schweineradius gar nicht! Das oben ist der Originalplan 1:1 abgemalt!
Plan reloaded:
Grüße Hubert
Hubert, diesen Plan kannst du dem Autor (wie hieß er noch?) gegen ein horrendes Honorar zur Verfügung stellen. Das würde den Wert seines Buches um dreihundert Prozent steigern.
So sieht dass halt aus, wenn man nicht einfach eine Gleisformation hinknallt, sondern wirklich hirnt und plant.
Die Grundprobleme der Anlage bleiben freilich unberührt. Ein Meter Eingreiftiefe geht, wie wir wissen, nicht, also müsste die Anlage von mind. drei Seiten zugänglich sein.
Wenn der F-Y direkt unter dem Bf liegt und das die normale Bedeinerseite ist, könnte oich mir auc vorstellen, dass man mit einer gut kuppelnden und ferngesteuert entkuppelnder Kupplung die Anschlussgleise auf der anddren Seite beddinene könnte. nicht gerade das Erstrebenswerte, aber für den Platzbeschrnktern eine Option.
44‰ ist natürlich eine saftige Steigung für eine reguläre Bahn, aber bei meiner Grubenanschussbahn funzt das ja auch. Beginnt das Gefälle eigentlich gleich an der Einfahrweiche von "Schlaudorf" oder erst bei der Trennungsweiche?
#36 RE: Schlauberger, die Zweite...
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #36Habs grad nachgerechnet: stimmt!
300% x 0 = 0 !!
Doch zur Sache: Ich sehe gerade, dass du in der neuen Version den Ausziehstummel zum Umsetzen gestreckt hat. Das ist auf jeden Fall besser. Außerdem könnte man das Gleis rechtwinklig bis zur Anlagenkante führen und einen abnehmbaren Prellbock draufsetzen, dann hat man einen Anschluss für Module oder einen zweiten Fiddle und Schlaudorf würde Kreuzungsbahnhof.
#38 RE: Schlauberger, die Zweite...
Respekt liebe Freunde, Respekt!!
N' Abend erstmal.
PIKO hat einen solchen "Schweineradius" nicht im Programm. Und ehrlich gesagt, ich hätte mich nicht
getraut, so etwas zu planen, geschweige denn hier zu veröffentlichen
Die Landschaftsformation hat Hubert ja schön herausgearbeitet; das kann mein WinRail so leider nicht
Ich würde allerdings den Bahnhof an die Vorderseite legen und einen Schattenfiddle an der Vorderkante direkt
darunter.
@ Otto: Der Abgang ist der innere Bogen an der DKW; ich hab' das nicht weiter dargestellt. Ich unterstelle "oben"
rechts eine Erzgrube und würde daher den Streckenabgang in dieser Richtung kaschieren, um ein Kreuzung von Eisenbahntunnel
und Schacht rein optisch schon auszuschliessen.
#39 RE: Schlauberger, die Zweite...
Zitat von hwunderlich im Beitrag #38
PIKO hat einen solchen "Schweineradius" nicht im Programm. Und ehrlich gesagt, ich hätte mich nicht getraut, so etwas zu planen, geschweige denn hier zu veröffentlichen
Warum nicht, wir ja hier quasi unter uns!
Grüße Hubert
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #39Zitat von hwunderlich im Beitrag #38
PIKO hat einen solchen "Schweineradius" nicht im Programm. Und ehrlich gesagt, ich hätte mich nicht getraut, so etwas zu planen, geschweige denn hier zu veröffentlichen
Warum nicht, wir ja hier quasi unter uns!
Warum sollte man das nicht veröffentlichen? Ich sehe diesen Entwurf als Einsteigeranlage für vorbildgerechten Betrieb ( nicht Gleislage). Wie beginnt man das Modellbahnhobby? Oftmals mit einer Strartpackung oder? Auch die verwendete Weichengeometrie spricht für die Startpackung. Von Beginn an weg vom Oval. Kleines Projekt um zu üben in Sachen Moba und übersichtlicher Betrieb, was wollen wir mehr für Anfänger?
Ok ich bin vielleicht zu euphorisch ob diese Planung die Zielgruppe auch erreicht, aber nicht ohne Hoffnung.
Viele Grüße Kai-Nils
Zitat von hwunderlich im Beitrag #38Flexgleis...
PIKO hat einen solchen "Schweineradius" nicht im Programm. Und ehrlich gesagt, ich hätte mich nicht
getraut, so etwas zu planen, geschweige denn hier zu veröffentlichen
Zitat von cargonaut im Beitrag #40Genau so wollen wir es sehen. für die Formulierung.
Ich sehe diesen Entwurf als Einsteigeranlage für vorbildgerechten Betrieb ( nicht Gleislage). Wie beginnt man das Modellbahnhobby? Oftmals mit einer Strartpackung oder? Auch die verwendete Weichengeometrie spricht für die Startpackung. Von Beginn an weg vom Oval. Kleines Projekt um zu üben in Sachen Moba und übersichtlicher Betrieb, was wollen wir mehr für Anfänger?
#43 RE: Schlauberger, die Zweite.
Moin moin,
gibt es eigentlich einen tieferen Grund, die beiden Anschließer nicht nach innen abzweigen zu lassen?
Man würde dadurch zum einen die Schweineradien etwas entschärfen und vor allem Steigung reduzieren und zum anderen eine schöne Höhenstaffelung erreichen.
Viele Grüße und einen schönen Tag,
Johann
Zitat von Silbergräber im Beitrag #43Schon klar, würde ich ja auch so machen. Nur: Für die von Kai-Nils genannte Zielgruppe ist es wichtig, dass es in feldwaldundwiesen-H0 realisierbar und betreibbar ist.
Wo ist das Problem? Das ganze wird in H0e oder H0m als Kleinbahn mit Güterverkehr gebaut. Und dann können die Radien noch schweiniger werden
#47 RE: Schlauberger, die Zweite.
Zitat von JBS im Beitrag #44
gibt es eigentlich einen tieferen Grund, die beiden Anschließer nicht nach innen abzweigen zu lassen?
Ja - den tieferen Grund halt. Daher würde ich beide Anschlüsse da lassen, wo sie sind. Vielleicht bei dem einen das Gebäude so drehen, dass es zwischen Anschlussgleis und Streckengleis liegt => wegen dem PAN.
Die DKW wäre die 6194.
Das ganze sieht nach einem Projekt aus, was man mal in den Ferien mit den Kindern für die Kinder unter dem Projektnamen "Smartypants" hinzaubern / zusammenkloppen könnte. Zum Warmwerden für die Plettenbacher Kleinbahn.
LG
Jörn
#48 RE: Schlauberger, die Zweite.
Zitat von JBS im Beitrag #44
Moin moin,
gibt es eigentlich einen tieferen Grund, die beiden Anschließer nicht nach innen abzweigen zu lassen?
Tiefer vielleicht nicht aber äußerlich durchaus.
Denn dann würden die Ecken leer bleiben. Bei dem 'Platzangebot' muß man halt jede Ecke nutzen und gerade hier ist auch das kleinste Bißchen räumliche Trennung immer willkommen.
#49 RE: Schlauberger, die Zweite.
Danke Hubert. Aber jetzt haben wir ein Problem: Die Anlage mit dem Schweineradius hat Pep, während die mit dem 36er Radius fade 08/15 aussieht. Déjà vu.
Eine Variante ist noch auf meinem Wunschzettel. Den Schweineradius nur mit einem Gleisstück, dann mit größerem Radius weiter, außerdem ein weiteres Ladegleis im Schlaudingens.:
Ist das machbar, Herr Nachbar?
Außerdem hätte ich nichts dagegen, den Hochbau des Anschlusskunden rechts unten virtuell außerhalb des Anlagenrandes anzusiedeln und nur eine Rampenkante auf die Anlage.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Epoche2.de nicht mehr erreichbar!Epoche2.de nicht mehr erreichbar! |
1
hmmueller
23.05.2024 |
485 |
|
|||
Frage zur (elektrischen) Ausstattung des AnlagenraumesFrage zur (elektrischen) Ausstattung des Anlagenraumes |
4
Sebastian
08.12.2022 |
1120 |
|
|||
Sieben Seiten 0m in der MIBA !Sieben Seiten 0m in der MIBA ! |
1
Fischkopp
20.06.2017 |
2528 |
|
|||
Zinkhütte - Rangieranlage (H0, L-Form, 3,56x2,50m)Zinkhütte - Rangieranlage (H0, L-Form, 3,56x2,50m) |
9
wysiwyg79
08.08.2014 |
6176 |
|
|||
Kap.1.2: Warum ich dieses Buch schreibeKap.1.2: Warum ich dieses Buch schreibe |
2
(
Gast
)
21.04.2009 |
1050 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!