Nix wegwerfen!

01.07.2017 16:35
#1 Nix wegwerfen!
avatar

Vor vielen Jahren, als ich in der Hochhauswohnung einen Wanddurchbruch vom Kinder- ins Wohnzimmer gemacht habe, um mehr Streckenlänge für meine Anlage Nr. 3 zu bekommen, da habe ich mir eine echte Luxus-Lok gegönnt, die 05 003 von Liliput. Sieht prächtig aus, Fahrverhalten war mittelmäßig, häufige Entgleisungen auf den damaligen Flm-Weichen. Nach vielen Betriebsjahren, bis hin zu Triptis I, war das Getriebe verschlissen, Ersatzteile gabs bei Liliput nicht mehr. Also ab aufs Abstellgleis.

Jetzt kam ich auf die Idee, die Lok am neu gebauten Bw Triptis als Lokdenkmal aufzustellen, die macht ja mit ihren 2,30 m-Rädern schon was her. Also Lok rausgeholt und mal probeweise hingestellt. Als Wermutstropfen stellte sich heraus, dass ich damals vor 45 Jahren die Zurüstteile weggelassen hatte. Ohne Bremsschläuche und Kupplungshaken an der Pufferbohle sieht die Lok nicht besonders attraktiv aus. Also: Bastelkiste checken, da muss doch was passendes drin sein.

Und siehe da: Zwischen den Hunderten Kleinteilen war ein Tütchen mit Aufschrift 05 003! Alles noch da!

Fazit: Nix wegwerfen! Auch wenn die Kiste immer größer wird.

Gruß Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 17:41
avatar  OOK
#2 RE: Nix wegwerfen!
avatar
OOK

Jetzt aber bitte ein Bild, Helmut!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 17:52
#3 RE: Nix wegwerfen!
avatar

Bild kommt bestimmt, aber im Moment habe ich keine Kamera, weil meine beiden Damen eine Reise machen; meine Frau hat die Kamera mitgenommen. Das Bw muss sowieso noch fotografiert werden, wenn die Gleise geschottert sind und die Kohle im Bansen ist. Das Lokdenkmal kommt aber vorher auf die Platte. Gruß Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 17:23 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2017 17:25)
#4 RE: Nix wegwerfen!
avatar

Bitteschön:





So sieht ein HaNull-Lokmodell aus, das schon 45 Jahre auf dem Buckel hat und zwei Anlagen überlebt hat.

Gruß Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 12:06
#5 RE: Nix wegwerfen!
avatar

Diesen Trumm habe ich ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn auch mal gekauft, beim Büchsenmacher Schaaf, so hieß er glaube ich, in Bochum vor über 40 Jahren. Ich könnte sie im Nettetaler Stahlwerk ja als Werkslok einsetzen, wenn das mit der Deutz-Lok nichts wird. Oder doch besser, wenn OOK nicht hinsieht, mal kurz als Zuglok für den Loreley-Express vorspannen. Duck und weg.

Gruß
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 13:39
avatar  OOK
#6 RE: Nix wegwerfen!
avatar
OOK

Zitat von Kabees240 im Beitrag #5
Oder doch besser, wenn OOK nicht hinsieht, mal kurz als Zuglok für den Loreley-Express vorspannen. Duck und weg.
OOK hat null Ahnung, wann der Loreley-Express welche Zuglok gehabt hat. Davon abgesehen macht sich die 05 als Denkmalslok optimal. Sehr gute Idee!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!