Wieso wird ein Bild nicht richtig angezeigt, wenn man nicht eingeloggt ist?

13.02.2021 16:42 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2021 13:37)
#1 Wieso wird ein Bild nicht richtig angezeigt, wenn man nicht eingeloggt ist?
avatar

Hallo -

wenn man nicht im MAPUD eingeloggt ist, sieht man verlinkte Bilder nicht und erhält stattdessen eine Meldung "Bild entfernt (keine Rechte)" (ich nehme mal an, dass das bei allen so ist - wenn nicht, was ist dann mir, mit Firefox und Windows 10, anders?).

Das ist erstens rechtlich Unsinn: Die Rechte beim Veröffentlichen eines Bild (und dazu gehört das Darstellen in einem Posting) muss der Einsteller beachten, daher kann das nicht vom Login-Status des Betrachtenden abhängen.

Zweitens, und deshalb beschwer' ich mich, ist das dem "Marketing" von MAPUD sehr abträglich, denn alle Leute, die sich hier (noch) nicht registriert haben, sehen nur diese amputierten Beiträge und denken sich: "Das sind lauter Unfähige, die überall Bilder zusammenklauen, die der Admin dann rauswirft - diese Beiträge brauch ich mir gleich gar nicht anzusehen." Nicht so gut.

Und wenn jemand meint, dass man so "Bilderklau" verhindert - weil nur die "Eingeweihten" = hier Registrierten die Bilder sehen können: Das ist auch Unsinn; denn wenn ich das Bild klauen will, dann registriere ich mich halt (worüber sich zuerst alle freuen - wieder ein Neuer!); und die Registrierten genießen rechtlich keinen Sonderstatus: Wenn ich klaue, ist das genauso illegal, wie wenn ein Nicht-Registrierter klaut ... Wobei der Bilderklau bei den meisten der Bilder hier eher gut wäre, weil Ideen und Konzepte verbreitet werden würden, oder?

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2021 17:26
#2 RE: Wieso "Bild entfernt (keine Rechte)", wenn man nicht eingeloggt ist?
avatar

Den Effekt habe ich auch (mit W7/Firefox). Gruß H.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2021 17:46
#3 RE: Wieso "Bild entfernt (keine Rechte)", wenn man nicht eingeloggt ist?
avatar

Schuurihr Jonge,

den Effekt habe ich ebenfalls. Besser wäre ggf. den Hinweis abzuändern, etwa so: "Sie haben nicht die erforderlichen Rechte die Bilder zu sehen, vermutlich sind Sie nicht eingeloggt" oder ähnlich.

Interessanterweise betrifft das die über das Forun hochgeladene Bilder, nicht aber die bei externen Bilderhostern abgelegten Bilder.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2021 17:48
#4 RE: Wieso "Bild entfernt (keine Rechte)", wenn man nicht eingeloggt ist?
avatar

Gäste haben generell nicht das Recht irgendwelche Anhänge anzuschauen!
Das hat nichts mit dem rechtlichen Status des Bildes zu tun, sondern nur mit dem Status des Betrachters.
Und einen Anreiz sich hier anzumelden muss es noch geben.
Früher waren viel mehr Bereiche für Gäste unsichtbar.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2021 17:50 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2021 17:51)
#5 RE: Wieso "Bild entfernt (keine Rechte)", wenn man nicht eingeloggt ist?
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #4
Gäste haben generell nicht das Recht irgendwelche Anhänge anzuschauen!

... nur dass das nicht ist, was man sieht. Man sieht eine eindeutige Meldung, dass der Einsteller gegen ein Recht verstoßen hat, weil das Bild ja entfernt wurde (und nicht nur unsichtbar ist) - daraus schließt jeder vernünftig Denkende, dass ein Registrieren nichts nützt = man sieht dann die Bilder noch immer nicht. Also ist diese Meldung genau das Gegenteil von einem Anreiz, sich anzumelden - das ist eine Abschreckung.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2021 18:05 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2021 19:33)
#6 RE: Wieso "Bild entfernt (keine Rechte)", wenn man nicht eingeloggt ist?
avatar

Problem, an den Text kommt man nicht dran! Habe aber mal auf Vorschaugrafik umgeschaltet!
Angemeldete Mitglieder sehen das Bild in vorgesehner Größe!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2021 18:41 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2021 18:42)
#7 RE: Wieso "Bild entfernt (keine Rechte)", wenn man nicht eingeloggt ist?
avatar

Ja, ich weiß, ich bin "oberg'scheit" (wie sagt man da nördlicher als in bajuwarischen Sprachgefilden?):

- Dann bei den Entwicklern eine Fehlermeldung aufmachen;

... und ah, jetzt sehe ich (ein wenig) von den Bildern. Gut so, danke!

- (Tendenziell meine ich, dass man lieber die Anhänge auch sehen sollte, auch wenn man nicht angemeldet ist. Erstens einmal melde ich mich auch nicht immer wieder an, wenn ich nur lesen will, finde das also schon etwas unfein gegenüber mir. Und dass das zu mehr Anmeldungen führt, bezweifle ich - ich hab mich bisher auschließlich wo angemeldet, wo ich beitragen wollte, und ich denke, dass viele das so sehen).

Ist aber alles nur meine subjektive Meinung - mehr als die kann ich hier natürlich auch nicht vertreten.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2021 19:47 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2021 19:56)
#8 RE: Wieso "Bild entfernt (keine Rechte)", wenn man nicht eingeloggt ist?
avatar

Zitat von hmmueller im Beitrag #7
- (Tendenziell meine ich, dass man lieber die Anhänge auch sehen sollte, auch wenn man nicht angemeldet ist. Erstens einmal melde ich mich auch nicht immer wieder an, wenn ich nur lesen will, finde das also schon etwas unfein gegenüber mir. Und dass das zu mehr Anmeldungen führt, bezweifle ich - ich hab mich bisher auschließlich wo angemeldet, wo ich beitragen wollte, und ich denke, dass viele das so sehen).

Als Betreiber eines Forums hat man schon etwas Interesse wer sich hier so herumtreibt.
Und was nichts kostet, ist nichts wert! Registrieren und einloggen erwarte ich eigendlich schon.
Und ein paar Unterschiede zwischen Gäste und Mitgliedern muss es geben!
Im Moment sind gerade ca. 5 % Mitglieder pro Tag eingeloggt. Und das bei ca. 4000 Zugriffen pro Tag.



Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2021 11:17
#9 RE: Wieso "Bild entfernt (keine Rechte)", wenn man nicht eingeloggt ist?
avatar

Schuur Ihr Jonge,

es ist wirklich bedauerlich, dass der Hinweis "Bild entfernt, keine Rechte" so mißverständlich interpretiert werden kann. Aus meiner Sicht bedeutet dieses "keine Rechte": Es fehlt an der Berechtigung, als nicht angemeldeter Gast, die Bilder anzuschauen.

Das ist in anderen Boards eleganter gelöst. Die jetztigen Vorschaubilder finde ich nicht schlecht. Für meinen Geschmack sind sie aber noch zu groß und es fehlt ein Hinweis, auf die Verfügbarkeit der original großen Bilder.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2021 12:56 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2021 12:56)
#10 RE: Wieso "Bild entfernt (keine Rechte)", wenn man nicht eingeloggt ist?
avatar

Zitat von hwunderlich im Beitrag #9
es ist wirklich bedauerlich, dass der Hinweis "Bild entfernt, keine Rechte" so mißverständlich interpretiert werden kann. Aus meiner Sicht bedeutet dieses "keine Rechte": Es fehlt an der Berechtigung, als nicht angemeldeter Gast, die Bilder anzuschauen.


Missverstehen ist eben ... missverstehen. Zu erwarten, dass jemand das "auf die richtige Art missversteht" - nun ja ...
Zitat von hwunderlich im Beitrag #9
Die jetztigen Vorschaubilder finde ich nicht schlecht. Für meinen Geschmack sind sie aber noch zu groß ...


Ich finde die Größe ehrlich gesagt ziemlich gut - man kann noch erkennen, um was es geht (= kann neugierig drauf werden), aber sie sind unangenehm klein, sodass man sie "richtig" sehen will ...
Zitat von hwunderlich im Beitrag #9
... und es fehlt ein Hinweis, auf die Verfügbarkeit der original großen Bilder.


... bei Registrierung: Ja, das fehlt!

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2021 13:19 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2021 13:39)
#11 RE: Wieso "Bild entfernt (keine Rechte)", wenn man nicht eingeloggt ist?
avatar

Zitat von hmmueller im Beitrag #10
Zitat von hwunderlich im Beitrag #9
... und es fehlt ein Hinweis, auf die Verfügbarkeit der original großen Bilder.

... bei Registrierung: Ja, das fehlt!

Schwierig, da es eigentlich nur die Bilder betrifft die angehängt wurden.
Aber wenn sich ein Gast den Beitrag hier durchgelesen hat, kann er ja entscheiden was er macht!

Ich werde aber mal die Urüberschrift abändern, weil sie nicht mehr so ganz passt!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!