Betriebserfahrungen - eher nicht als Vorbild geeignet

30.01.2010 20:22
#1 Betriebserfahrungen - eher nicht als Vorbild geeignet
avatar

Für die Fahrten zu meinem Brötchengeber in Nürnberg benutze ich eher seltener die Bahn, aber ab und zu findet das halt statt und hinterlässt meist bleibende Eindrücke, so wie vergangene Woche:

Mein Zug sollte 17:50 auf Gl 8 Richtung Neumarkt abfahren.
Ich war 17:45 da, am Anzeiger eine Laufschrift: "RB xy nach Neumarkt 5 min später. Naja, normal.

Am Nachbargleis 9 auch eine Laufschrift:
"RE yz (auch 17:50) nach Würzburg: "Zug fällt heute aus". (einfach so)

- zur info: RB heißt Regionalbahn und ist der frühere Personenzug, RE heißt Regionalexpress und ist der frühere Eilzug.

Es wird 17:55.
Durchsage für Gl 9: "RE yz nach Würzburg fährt wegen einer Stellwerksstörung (!?!) heute erst ab Fürth. Reisende nach Würzburg können die RB xz nach Forchheim, Abfahrt 17:50, Gl 6 (!! es ist bereits 17:55 !!) benutzen, die in Fürth Anschluß nach Würzburg hat".

Ich schließe daraus, daß die RB nach Forchheim wohl auch noch irgendwo im Nirwana ist.

Es wird 17:58.
Am Anzeiger von Gl 8 (mein Gleis) erscheint:
"ICE abc nach München, Abfahrt 18:02".Der Bahnsteig füllt sich langsam mit typischer ICE Klientel (mit Rollköfferchen und so).

Es wird 18:02.
Die Ansage für den RE nach Würzburg, der erst in Fürth startet, und mit der RB um 17:50 noch erreicht werden soll, wurde bis dahin dreimal wiederholt.

Es wird 18:05.
Die Anzeige am Gl 8 für den ICE 18:02 nach München verschwindet kommentarlos plötzlich wieder, es erscheint wieder die RB nach Neumarkt Abf. Abfahrt 17:50 mit der Laufschrift: 20 min Verspätung.
Die ICE Gäste werden unruhig und fangen an, hektisch zu telefonieren.

Es wird 18:10.
Auf Gl 6 tut sich was. Offenbar kommt die RB nach Forchheim, die den Würzburger Zug noch einholen soll.

Es wird 18:15.
Am Anzeiger von Gl 9(!) erscheint plötzlich der ICE 18:02 nach München, der auch sogleich als Einfahrt angekündigt wird und hereingleitet. Das meiste elegante strömt erleichtert auf die andere Seite, geht an Bord, der ICE startet wieder.

Es wird 18:20
Am Gl 8 wird die "wegen einer Stellwerksstörung (!?!) - das hatte ich doch heute schon mal gehört - verspätete RB 17:50 nach Neumarkt" angekündigt, die dann sogar kommt und bis zu meinem Dorf durchhält.

Seitdem habe ich immer genügend Lesestoff dabei, wenn ich wieder mal mit diesem Unternehmen zu tun habe. Irgendwie scheint bei denen der fiddle yard nicht richtig zu funktionieren. Andrerseits: Eine halbe Stunde spannende kostenlose Unterhaltung - wo kriegt man das schon.

Viele Grüße

sieben_k


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2010 21:02
avatar  HFy
#2 RE: Betriebserfahrungen - eher nicht als Vorbild geeignet
avatar
HFy

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2010 21:03
#3 RE: Betriebserfahrungen - eher nicht als Vorbild geeignet
avatar

Zitat von sieben_k
Irgendwie scheint bei denen der fiddle yard nicht richtig zu funktionieren. Andrerseits: Eine halbe Stunde spannende kostenlose Unterhaltung - wo kriegt man das schon.

Ich glaube ich sollte öfters mit dem Zug fahren!

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2010 21:28 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2010 21:28)
avatar  Martin
#4 RE: Betriebserfahrungen - eher nicht als Vorbild geeignet
avatar

Das passt schon alles.
Wenn RBxy den Bahnhof verlässt, ist es 18:xx Uhr - also durchaus für die Moba verwendbar.

Gruß Martin


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2010 23:08
avatar  wjk
#5 RE: Betriebserfahrungen - eher nicht als Vorbild geeignet
avatar
wjk

Zitat von Martin
Das passt schon alles.
Wenn RBxy den Bahnhof verlässt, ist es 18:xx Uhr - also durchaus für die Moba verwendbar.
Gruß Martin


Ist es nicht vielmehr so, dass die große Bahn sich hier Anleihen bei der kleinen holt? Jedenfalls historisch gesehen, waren die Modellbahner doch die ersten, die mit regelmäßigen und dabei ordnungsgemäß begründeten Verspätungen gearbeitet haben?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!