Haltetafel

07.01.2022 13:10 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2022 13:11)
#1 RE:Haltetafel
avatar

Vielen Dank für die (Er-)Klärungen, insbesondere an Dich, Hubert, mit dem Link zur TF-Ausbildungsseite .

Nun ist klar: Es ist ein Haltepunkt mit einer Awanst = Haltestelle. Signalisierung mit Ne6 (Haltepunkttafel) und Ne5 (Haltetafel), korrekt?

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2022 13:27
#2 RE:Haltetafel
avatar

Eigentlich nur Ne 6.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2022 15:23 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2022 15:32)
#3 RE:Haltetafel
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #118
@Hubert noch eine Frage: Wieso nur Ne6? Das verstehe ich nicht: Ne6 kündigt den Hp an, aber wo der Zug zu halten hat, muss doch mit Ne5 auch noch signalisiert werden, oder?

Gegenfrage, was soll hier Ne 5 bringen?
Der Zug hat passend am Bahnsteig zu halten! Sicherungstechnisch sind irgendwelche Abstände wie Durchrutschweg oder zu Magneten nicht relevant.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2022 15:37
#4 RE:Haltetafel
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #119
Zitat von djue6867 im Beitrag #118
@Hubert noch eine Frage: Wieso nur Ne6? Das verstehe ich nicht: Ne6 kündigt den Hp an, aber wo der Zug zu halten hat, muss doch mit Ne5 auch noch signalisiert werden, oder?

Gegenfrage, was soll hier Ne 5 bringen?
Der Zug hat passend am Bahnsteig zu halten! Sicherungstechnisch sind irgendwelche Abstände wie Durchrutschweg oder zu Magneten nicht relevant.

Grüße Hubert


Gegen-gegenfrage (): Hat er das nicht immer? Wozu dann überhaupt Ne5? Ich habe was das angeht leider überhaupt kein eisenbahntechnisches Praxiswissen . Daher bitte um Nachsicht in Hinblick auf evtl. "dumme" Fragen.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2022 15:41
#5 RE:Haltetafel
avatar

Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten...
Aber für was mach ich immer die teueren Links in die Beiträge:

http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/ne5.htm

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2022 16:27
#6 RE:Haltetafel
avatar

Hallo Hubert,

vielen Dank für Deine Geduld und bitte entschuldige meine Begriffsstutzigkeit; ich hatte mir das auch schon angesehen; mir erschließt sich aber immer noch nicht, wieso das Ne5 entfallen kann ...

Zitat von der Seite TF-Ausbildung zum Ne5:

"(1) Bedeutung
Kennzeichnung des Halteplatzes der Zugspitze bei planmäßig haltenden Zügen."

Weiter steht unter

"(4) Reisezüge mit Verkehrshalt
[...]
Bahnhöfe ohne Ausfahrsignal
Auf Bahnhöfen ohne Ausfahrsignal haben haltende Züge (auch Güterzüge) an der Haltetafel zu halten.
Reisezüge jedoch am Bahnsteig auch wenn am Bahnsteig keine Haltetafel aufgestellt ist.
[...]"

Das gilt aber doch nur für Bahnhöfe, oder?

Ich sehe immer noch nicht woraus es sich ergibt, dass Ne5 entbehrlich ist .

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2022 17:24
#7 RE:Haltetafel
avatar

Die Website ist kein Gesetzestext! Hier leider etwas unsauber formuliert!
Man kann es auch pragmatisch sehen: Wenn am Ende eines Bahnsteigs immer eine Halttafel stehen würde, kann man sich auch weglassen.
Für die Zuglänge gibt es heutzutage übrigens noch das Schild Zuglänge.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2022 17:37
#8 RE:Haltetafel
avatar

... noch immer ein Misch-Thread: H-Tafel und Awanst. Eine Anmerkung zur H-Tafel: Carstens schreibt in "SIGNALE 3" auf S.112/113:

Zitat
Wo werden H-Tafeln aufgestellt?

Haltetafeln müssen aufgestellt werden, wenn der Halteplatz des Zuges anders nicht zu erkennen ist oder nach der Zugart unterschieden werden muss. Dies ist z. B. der Fall:
– auf Bahnhöfen an Nebenbahnen, die keine Ausfahrsignale haben (dies ist gem. EBO bis zu einer Ausfahrgeschwindigkeit von 60 km/h zulässig),
– an Haltepunkten, da dort in der Regel kein Hauptsignal (Ausfahrsignal) hinter dem Bahnsteig steht,
...

... ich zitiere nur, bei deutschen Regeln will ich nicht zu vorlaut sein.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2022 19:42
#9 RE:Haltetafel
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #19
Die Website ist kein Gesetzestext! Hier leider etwas unsauber formuliert!
Man kann es auch pragmatisch sehen: Wenn am Ende eines Bahnsteigs immer eine Halttafel stehen würde, kann man sich auch weglassen.
Für die Zuglänge gibt es heutzutage übrigens noch das Schild Zuglänge.

Grüße Hubert


Hallo Hubert,

eigentlich ist das jetzt ja auch OT bezogen auf "Wann Awanst und wann nicht", oder? Trotzdem möchte ich darauf antworten (vlt. sollten unsere Beiträge dazu nochmals einen eigenen Strang bekommen oder gibt es dazu vlt. auch schon einen?):

Ich habe nochmal ein bisschen geforscht; der Text in der DV301 (vgl. auch Seite 168 in 301.1401 Seite 8) ist nicht anders als auf der TF-Ausbildungs-Seite.

Auch habe ich in meinen Büchern ("Die Signale der deutschen Eisenbahnen", Hans-Joachim Spieth, 1974 Alba Buchverlag und "Modellbahn Betrieb+Signale", Band 8 in der Alba Modellbahnpraxis Reihe, Günter E.R. ALbrecht und Hans-Joachim Spieth, 1989 Alba Publikationen) dazu geblättert, und habe keinen Hinweis finden können, dass Ne5 entfallen kann.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2022 20:56 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2022 22:35)
#10 RE:Haltetafel
avatar

wieso gibt es dann ein Orientierungszeichen "Zuglänge"?

Zitat
An Bahnsteigen ohne eine Haltetafel (Signal Ne 5) können Orientierungszeichen "Zuglänge" aufgestellt sein.


Eigentlich ist es egal ob du K8a aufstellst oder nicht, zwingend ist es hier nicht und im Netz findet man auch Bilder mit und ohne.
Noch was, Du bist in Epoche 2b unterwegs und damals hat man den Lokführer schon zugetraut an der richtigen Stelle zu halten.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 09:05
#11 RE: RE:Haltetafel
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #7
Die Website ist kein Gesetzestext! Hier leider etwas unsauber formuliert!
Man kann es auch pragmatisch sehen: Wenn am Ende eines Bahnsteigs immer eine Halttafel stehen würde, kann man sich auch weglassen.
Für die Zuglänge gibt es heutzutage übrigens noch das Schild Zuglänge.




Hallo Hubert,

Das alleinige Auftreten des Orientiegungszeichens ist eine Entwicklung bedingt durch den Wettbewerb im SPNV.
Bei Lokbespannten Zügen war H100m, H120m, H160m und das alleinige H an Bahnsteigen üblich.
Im Zeitalter der ET und ET Familien (z.B. ET425/426) stimmten die Zuglängen nicht mehr. Da aber die Rotstift Manager bei Station und Service die nutzbaren Bahnsteiglängen dem bestellten Verkehr angepasst haben, konnte es sein dass Züge in bestimmten Konstellationen nun nicht mehr an den Bahnsteig passten, wenn man sich an dieses Raster hielt.
Das Eisenbahnbundesamt wertete die Vorbeifahrt an einer H-Tafel (egal ob mit oder ohne Angabe der Zuglänge) als unzulässige Vorbeifahrt am Signal.
OT: Hatte da mal in Wesel eine lustige Diskusssion mit dem FDL wegen eines fehlerhaften La Eintrages bezüglich der H-Tafel und 15 Min Verspätung des ICE International.
Das Zusammenspiel von Zugsicherung(Lage von 500Hz Magneten und Signalisierung mit Ne 5 ist ebenfalls sehr umfangreich) ist sehr umfangreich und daher beleuchte ich es nicht näher.
Also kamen die H-Tafeln weg und es blieben lediglich die Orientierungszeichen für die Zuglänge.
Am Bahnsteigende, wenn dort nicht unmittelbar ein Hauptsignal steht , blieben die Ne 5 Tafeln stehen.

Viele Grüße
Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 10:34
#12 RE: RE:Haltetafel
avatar

Google findet noch diese Ausgabe der Bahnpraxis von 2009/3, die dazu was sagt - allerdings nicht wirklich mehr, als hier schon stand, und v.a. auch aus Tf-Sicht.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 11:29 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2022 20:41)
avatar  Gilpin
#13 Haltetafel für ETs
avatar

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich Züge im Schnee fotografieren, ab er dann habe ich das hier mitgekriegt:



Das -Schild markiert das Ende des Bahnsteigs, man könnte es sich also auch sparen und den Triebfahrzeugführer denken lassen. So ist es jedoch stimmig! Was wohl der Unterschied zwischen Lang- und Vollzug ist?

Schönes Wochenende,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 11:46
#14 RE: Haltetafel für ETs
avatar

Hallo Reiner, die Begriffe Kurzzug/Vollzug/Langzug stammen in München noch aus der Zeit des ET 420, der bis zu drei Einheiten (=Langzug) umfassen konnte.

In Berlin gibt es dagegen Viertel-, Halb-, Dreiviertel- und Ganzzüge, wobei es bei den Viertelzügen der alten Baureihe ET 165 noch die Spezialbegriffe Steuerviertel und Passviertel gab. Ein Steuerviertel hatte zwei Führerstände, konnte also allein fahren. Der Führerstand eines Passviertels war noch nicht auf Einmannbetrieb umgerüstet, deshalb wurde es im Regelbetrieb nur in der Zugmitte eingefügt.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 12:45
avatar  Gilpin
#15 RE: Haltetafel für ETs
avatar

Hi Helmut,

ich habe ganz verblüfft festgestellt, dass

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #14
in München (die) Zeit des ET 420, der bis zu drei Einheiten (=Langzug) umfassen konnte
nicht vorbei ist:



Möglicherweise werden sie für die zweite S-Bahnstrecke, die auch unsere Brücke nötig macht, einfach noch gebraucht.

Ich wünsche Dir noch ein gesundes Jahr voll positiver Überraschungen,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 12:52
#16 RE: Haltetafel für ETs
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #15
für die zweite S-Bahnstrecke
Nene - die sind seit der Verlängerung nach Altomünster hier unterwegs, weil die 423 nicht mehr nachgebaut werden (technisches Design viel zu alt).

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 22:06
avatar  OOK
#17 RE: Haltetafel für ETs
avatar
OOK

Jetzt will ich auchmal wortklauberisch meckern.

Zitat von Gilpin im Beitrag #15
Möglicherweise werden sie für die zweite S-Bahnstrecke, die auch unsere Brücke nötig macht, einfach noch gebraucht.

Hallo Reiner, München hat schon ein paar mehr S-Bahnstrecken als zwei. Klar, dass du die zweite S-Bahn Stammstrecke meinst, aber ich wollte eben mal schlaumeiern.
Gruß
Otto

der gerade fürs ADJ was über cut & fill schreibt
*Duck und wech*

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2022 10:32 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2022 10:35)
#18 RE: Haltetafel
avatar

Hallo Hubert,

vielen Dank für Dein Beitrag

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #10

Eigentlich ist es egal ob du K8a aufstellst oder nicht, [...]
Noch was, Du bist in Epoche 2b unterwegs und damals hat man den Lokführer schon zugetraut an der richtigen Stelle zu halten.

Grüße Hubert


Dieser hat mich auf eine Spur gebracht ... in Epoche 2b galt wohl noch die Eisenbahn-Signalordnung (ESO) von 1907 Da heißt Ne5 bzw. K8a (DV 301 1935) "Signal 36a". Vgl. a. Die Signale der Deutschen Eisenbahnen .

Die Seiten "www.epoche2.de" von Thomas Noßke halte ich für vertrauenswürdig in dieser Hinsicht.

Daraus ergeben sich aber noch viel weitreichendere Aspekte in Hinblick auf die Signalisierung; das muss ich jetzt erstmal verarbeiten und dann wahrscheinlich noch verdauen ... bzw. umgekehrt ; dass ich da nicht schon viel früher drüber gestolpert bin

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2023 22:52
avatar  reinout
#19 RE: Haltetafel
avatar

Ich antworte/frage mal in diese ältere Faden.

Zitat von hmmueller im Beitrag #8
Carstens schreibt in "SIGNALE 3" auf S.112/113:

Zitat
Haltetafeln müssen aufgestellt werden, wenn der Halteplatz des Zuges anders nicht zu erkennen ist oder nach der Zugart unterschieden werden muss. Dies ist z. B. der Fall auf Bahnhöfen an Nebenbahnen, die keine Ausfahrsignale haben



Ich habe das Zitat des Zitats etwas gekürzt. Meine Fall: Bahnhof mit Zugleitbetrieb, also ohne Ausfahrsignale. Ich meinte gehört zu haben, das fehlende Ausfahrsignale immer durch H-Tafel ersetzt werden müssen. Aber... wenn es nur benötigt ist wenn der Halteplatz nicht erkennbar ist...

Ich guckte nämlich auf alte Bilder und in eine Video wo ich die H-Tafel aufstellen soll in mein Modellbahnhof. Während die Landschaft trocknet kann ich mich solche Details widmen. Aber... ich sah nirgends H-Tafel, zum Beispiel hier:



Quelle: diese Video

Es stimmt also das H-Tafel nicht Pflicht sind bei Zugleitbetrieb als Ausfahrsignal-Ersatz?

Reinout


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 12:21 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2023 12:34)
#20 Haltetafel als Ersatz eines Ausfahrsignals
avatar

Hallo Reinout,
schuur Gemeinde,

mittlerweile haben sich die Begrifflichkeiten bei der Gruppe der Nebensignale etwas gewandelt.

Während das Signal Ne1 (Trapeztafel) in der Vergangenheit nahezu ausschließlich auf Nebenbahnen im Zugleitbetrieb aufgestellt war, stehen diese Signale mittlerweile auch in einem genau spezifizierten Anwendungsfall auch am "Gegengleis" von zweigleisigen Hauptbahnen.

Weiter oben wurde bereits ausgeführt, dass die Aufsichtsbehörde mittlerweile die "Missachtung" der Haltetafel (Signal Ne5) als "Signalverfehlung" wertet. Egal, ob es sich um die Vorbeifahrt am Ne5 oder um ein abweichendes, kundenfreundlicheres Anhalten handelt (natürlich immer voraus gesetzt, dass der komplette Train am Bahnsteig steht).

Prinzipiell war es "früher" nicht überall innerhalb der ZLB-Strecke erforderlich, ein Ne5 zu setzen. Das Anhalten war (und ist es auch heute noch) im Buchfahrplan vermerkt. Die maximale Besetzungslänge der Gleise an den Weichen wird mittels des Grenzzeichens signalisiert.

Auf der Modellbahn würde ich allerdings die Haltetafeln immer aufstellen, nicht unbedingt auf die Zuglänge gestaffelt, aber immer am letzten möglichen Halteplatz. In den meisten dargestellten Zeiträumen galt das Ne5 nämlich eher als "Orientierungshilfe". Bis Mitte der 1990er Jahre traute man dem Fahrpersonal durchaus noch zu, eigene Entscheidungen zu treffen. Die Aufstellorte der auf die Zuglänge bezogenen Ne5 erfolgte in den allermeisten Fällen ausschließlich aus kundendienstlichen Erwägungen heraus.
Erst mit dem Aufkommen diverser Berechnungsmethoden zur Erhöhung der Sicherheit im Eisenbahnverkehr bekam das Signal Ne5 eine erweiterte Bedeutung im Bezug auf Durchrutschwege und Anfahrbeschleunigung.

Edit(h) mußte einen groben Rechtschreibfehler korrigieren

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!