Puchbergerbahn

  • Seite 1 von 2
26.05.2023 17:04 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2023 08:11)
avatar  93er
#1 Puchbergerbahn
avatar

Servus

Ich möchte Euch hier meine Planung vorstellen.

Die Ausgangslage stellt eine Nebenbahn dar. Sie wird als Zubringer zu einer Zahnradbahn auf den Schneeberg gebraucht.
Im Bahnhof Puchberg am Schneeberg beginnt diese Zahnradbahn, es endet aber auch die Vollbahn in diesem Bahnhof.

Der Gleisplan



Ein Gipswerk wird vom Bhf. Puchberg aus bedient.
Es gibt eine Haltestelle Pfennigbach. Dort ist der Anschluß ans Gipswerk.

Soviel einmal zur Ausgangssituation.
Nun mein Plan



und die Ausführung bis jetzt.



Da gibt es nur eine Haltestelle Pfennigbach wie in 1:1 und noch keinen Bahnhof mit Ausweiche.
Ist die Ausweiche betrieblich im Modell von großer Bedeutung ?
1:1 ist auf der Puchbergerbahn der Fahrplan beschaulich und es ist keine Zugkreuzung nötig ...

Was meint Ihr zu meiner Planung ...Tipps oder Änderungen ?

Liebe Grüße
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 02:28 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2023 02:33)
#2 RE: Puchbergerbahn
avatar

Spannendes Projekt. Den Original-Gleisplan hast Du so komprimiert, dass Überflüssiges weggelassen wurde und man trotzdem noch der Wiedererkennungswert gewährleistet ist. Die Drehscheibe wegzulassen - da gehört viel Selbstüberwindung zu, Chapeau. Die Weiche zwischen Kohlenbansen und Heizhaus kann eigentlich auch weg. Interpretiere ich es richtig, dass die beiden Stände im Heizhaus zumindest über den Untersuchungsgruben zweispurig sind?

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 07:55 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2023 10:13)
avatar  93er
#3 RE: Puchbergerbahn
avatar

Servus Jörn

Ja, die Drehscheibe wegzulassen, das hat mich eine Überwindung gekostet ...

Du interpretierst richtig ...



Aus der Vollbahnseite gesehen.

Ich werde nach reiflicher Überlegung, wieder eine Haltestelle in Pfennigbach machen. Wie von Anfang an vorgesehen.

Liebe Grüße
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 11:37
#4 RE: Puchbergerbahn
avatar

Hallo Helmut,

Mir gefällt der erste Entwurf mit dem Bhf Pfennigbach besser. Ist die dortige Nützlänge der Gleise tatsächlich so kurz? Wenn dort keine Kreuzungen stattfinden erweist sich die Betriebsstelle doch bei der Bedienung des Rigipswerkes als sehr hilfreich.
Ich bin weder mit der Örtlichkeit noch dem Betriebsdienst vertraut. Wie hast Du die Bedienung des Rigipswerkes geplant? Bei Zustellung und Abholung in einer Tour ist Pfennigbach schon sinnvoll.

Viele Grüße
Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 11:56 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2023 14:15)
avatar  Gilpin
#5 RE: Puchbergerbahn
avatar

Hallo @93er,

genau so ist es schön: es ist allerhand getan und doch können wir zur weiteren Planung mitdiskutieren.

Aber ich kann nicht recht Deine Grafik mit der Abbildung in Übereinstimmung bringen. Den hinteren Bedienergang vermag ich zu erkennen, aber den vorderen Sitz-/Steharbeitsplatz - wie gelangst Du dort hin? Das wird wohl einmal die Szenerie Wald, Wiesen, Äcker, aber einstweilen wirst Du dort wohl noch bauen müssen... Und erkenne ich das richtig, dass die Wendel zwar aufwärts führt und dort die Gleise im Vordergrund anschließen könnte, wohl Pfennigbach Hp oder Bhf? Dann frage ich mich, wie die Radien und Steigungen der Strecke Puchberg - Pfennigbach ausgeführt sind? - Ansonsten vermisse ich Maße, Zugangsmöglichkeiten/Wände und die Position von Fenstern und Dachschrägen...

Meine Fragen sind nicht rhetorisch, sondern ganz geradlinig gemeint, wahrscheinlich gibt es ganz einfache Antworten.

Ich habe mich mit Puchberg und der eigentlich sehr bekannten Schneebergbahn noch nie beschäftigt, kann mich zu Deiner attraktiven Umsetzung des Vorbildes also nicht äußern - das kommt aber noch, Danke für den Anstoß!

Dannn wünsche ich ein schönes Pfingstwochenende,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 18:49 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2023 14:31)
avatar  93er
#6 RE: Puchbergerbahn
avatar

Servus Kai-Nils

Zitat von cargonaut im Beitrag #4
Ist die dortige Nützlänge der Gleise tatsächlich so kurz?


Dort gibt es nur ein Streckengleis mit der Haltestelle





Die Weiche im Hintergrund ist die Abzweigweiche zum Gipswerk.

Die Bedienung des GW erfolgt vom Bhf. Puchberg. Im Bhf. Puchberg wird der Schlüssel für die Gleissperre abgeholt. Der Zug fährt geschoben zum Anschluß Gipswerk. In der Gleissperre für das Gipswerk ist der Schlüssel für die Weiche versperrt. Zuerst wird die Gleissperre aufgesperrt und dann die Weiche.







Nach dem abholen oder zustellen des Wagen wird die Weiche und Gleissperre wieder versperrt und fährt in den Bahnhof Puchberg zurück. Dort setzt sich die Lok wieder an das andere Ende des Zuges und wartet den Abfahrtsauftrag ab.



Auf der Rückfahrt nach Wr. Neustadt Hauptbahnhof



Im Modell hätte ich dieses Prozedere auch genauso durchgeführt.



Hier im Vordergrund sieht man den Anschluß an das Gipswerk

Liebe Grüße
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 19:20 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2023 20:13)
avatar  93er
#7 RE: Puchbergerbahn
avatar

Servus Reiner

Zitat von Gilpin im Beitrag #5
Den hinteren Bedienergang vermag ich zu erkennen, aber den vorderen Sitz-/Steharbeitsplatz - wie gelangst Du dort hin? ?

Diese Türe ist die Zimmertüre. Durch diese gelangt man zum Stehplatz, wenn man unter dem Gipswerk-Modul durchschlüpft oder ich habe das Modul an die Decke hochgezogen.



Zitat von Gilpin im Beitrag #5
Das wird wohl einmal die Szenerie Wald, Wiesen, Äcker, aber einstweilen wirst Du dort wohl noch bauen müssen...

Genau ... man muß wie beim Fremo unter einem Modul durchschlüpfen. Es ist das Modul mit der Haltestelle Pfennigbach. Man befindet sich nachher in dem "Wald, Wiesen, Äcker"-Freiraum und kann von dort bauen.

Zitat von Gilpin im Beitrag #5
Und erkenne ich das richtig, dass die Wendel zwar aufwärts führt und dort die Gleise im Vordergrund anschließen könnte, wohl Pfennigbach Hp oder Bhf? Dann frage ich mich, wie die Radien und Steigungen der Strecke Puchberg - Pfennigbach ausgeführt sind?

Der Schattenbahnhof liegt genau unter dem Bhf. Puchberg. Von dort geht es in die Wendel, wo auch der Höchstepunkt erreicht wird. Von dort geht es waagrecht in die Haltestelle Pfennigbach mit dem Abzweig zum Gipswerk. Nach der Haltestelle geht es abwärts zum Bhf. Puchberg.
Die Radien bewegen sich zwischen 80cm und 100cm. Minimal-Radius (Gleiswendel + Einfahrt Bhf.Puchberg) ist auf der Anlage 60cm. Die Steigung bewegt sich zwischen 20-30 Promille, am Meter ca. 2cm.

Dir auch ein schönes Pfingstwochenende

Liebe Grüße
Helmut

Bildanhänge
imagepreview

Gleisplan Anlage Puchberg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 22:35 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2023 08:10)
avatar  93er
#8 RE: Puchbergerbahn
avatar

Guten Abend

Vielleicht sollte ich einmal meine Gedanken zu meiner Anlage darlegen.

Es ist eine Point to Point Anlage.

Ausgehend vom SchB "Wr. Neustadt", über die Hst. "Pfennigbach", mit dem AnschGl. "Gipswerk", zum EndBhf. Puchberg am Schneeberg.
Der EndBhf. Puchberg hat ein Heizhaus und ist eine Zugförderung. Es beherbergt neben den 5 Zahnradloks auch 6 BBÖ 378/ÖBB 93 sowie auch 2 BBÖ 178/ÖBB 92.





Es braucht Kohle für die Zahnradbahn und Vollbahn die mit der Bahn heran geschafft wird.
Auch wird Holz (fürs nahegelegene Steinkohlenbergwerk in Grünbach am Schneeberg)



und Brennstoff (Koks, Brikett und Heizöl) im Bhf. gehandelt.

Der Ort Puchberg ist ein Fremdenverkehrsort. Es gibt auch Kuranstalten mit vielen Besuchern. Viele Gastwirtschaften brauchen Nahrungsmittel, die zum Beispiel auch aus Italien heran geschafft wird. Vorrangig Gemüse, weil örtlich nicht soviel angebaut wird.
Der Fremdenverkehr ist im Aufschwung.

Die Anlage spielt im Zeitraum von 1945 bis 1960.

Ich will sie nach Fahrplan und mit Modellzeit betreiben. Es wird ähnlich wie im Fremo, Wagen- und Frachtkarten geben. Die Ladungen werden herausnehmbar gestaltet. Die Zahnradbahn ist nur statisch und sie wird nicht gefahren.

Der Fahrplan soll sowohl alleine (durch mich) aber auch mit mehreren Personen bespielt werden können. PC-Steuerung ist nicht vorgesehen.

Im SchBhf.







werden die Züge durch Rangierbewegungen zusammengestellt. Händischen Eingriff will ich vermeiden soweit es geht.

Es wird mit einer Uhlenbrock IB II und mit UB Daisy II per Funk gefahren, aber auch mit Fremo Fredis.
Die Weichen im Bhf. Puchberg werden handgestellt. Im SchB. elektrisch ... Ein UB-GBS wird angepeilt.
Die Loks und Wagen sind und werden mit Federpuffer und OBK ausgestattet.
Die Beleuchtung wird durch das UB Intellilight bewerkstelligt.
Die Anlage ist mit Modulen/Segmenten zusammen gebaut. Weil ich diese Bauweise sehr praktisch finde.

Liebe Grüße
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 20:38 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2023 21:10)
avatar  93er
#9 RE: Puchbergerbahn
avatar

Servus

Kann mir jemand den Bildfahrplan erklären ?

Vor allem die Zahlen im Bild 11c, die Zahlen beim "GW 1"

Liebe Grüße
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 21:34 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2023 21:40)
#10 RE: Puchbergerbahn
avatar

Ach - endlich wieder einmal ein sinnvoller alter ÖBB-Plan, wo die Zeitachse - wie sonst überall auch, in Schule und Wissenschaft - waagrecht läuft und die Ortsachse vertikal. Leider machen das die meisten Bahnen, z.B. alle deutschen, falsch - und mittlerweile, weil die Siemens-Softwaren das so wollen, und weil man auf Bildschirmen anscheinend nur nach unten scrollen kann, auch die ÖBB. Sic transit gloria mundi.

Zu den Ziffern: Sie geben die genauen Minuten an, wann die entsprechende Betriebsstelle erreicht oder verlassen oder durchfahren wird. Der GW1
* verlässt Puchberg um 10:30,
* erreicht den Anschluss um 10:36,
* verlässt ihn wieder um 11:04
* und erreicht Puchberg um 11:10.

2 Minuten später, um 11:12, fährt der 5431 durch Grünbach - da muss die Sperrfahrt GW1 schon in Puchberg sein und die Streckensperrung (ich nehme an, von Grünbach her - gesperrt werden muss zwischen Zugmeldestellen; oder ist hier Grünbach Kohlenwerk zumindes zeitweise auch eine Zugmeldestelle, eben wegen dieser Sperrfahrten?? - keine Ahnung, gebe ich zu) aufgehoben sein.

Der GW1 fährt übrigens nur nach Bedarf, weil er strichliert ist; er muss also "eingelegt" werden, wenn man ihn für Fracht braucht. Der GW2, Puchberg am 14:00 und an 14:40, fährt dagegen an jedem Werktag - er muss "ausgelegt", d.h. abgesagt werden, wenn keine Fracht zu befördern ist.

Viel mehr weiß ich dann auch nicht :-)

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 21:42 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2023 08:12)
avatar  93er
#11 RE: Puchbergerbahn
avatar

Vielen Dank für die Erklärung ...

Grünbach Bhf. muß die Meldung machen. Grünbach Kohlenwerk war zu diesem Zeitpunkt schon eine Haltestelle und unbesetzt. Das Kohlenwerk wurde 1965 geschlossen.

Liebe Grüße
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 21:57 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2023 21:57)
#12 RE: Puchbergerbahn
avatar

Zitat von 93er im Beitrag #11
Grünbach Bhf. muß die Meldung machen. Grünbach Kohlenwerk war zu diesem Zeitpunkt schon eine Haltestelle und unbesetzt.

Hm ... in der Spalte "Fahren im Raumabstand" hat Grünbach Kohlenwerk aber noch einen Kreis, was normalerweise heißt "Raumabstandsgrenze". Die Strichlierung bedeutet m.E., dass die Betriebsstelle zeitweise unbesetzt ist; aber zeitweise eben doch. Aber ob das "zeitweise" nun "nach geregeltem Plan" oder "bei Bedarf" war (weil eben viele Bedarfsfahrten doch fuhren), das kann man da nicht herauslesen. 1965 reichte jedenfalls noch ein Telefon und ein Zugmeldebuch (und natürlich ein Fdl) aus, um eine Betriebsstelle zu einer Zugmeldestelle zu machen ...

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 22:14 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2023 22:16)
avatar  93er
#13 RE: Puchbergerbahn
avatar

Zitat von hmmueller im Beitrag #12
in der Spalte "Fahren im Raumabstand" hat Grünbach Kohlenwerk aber noch einen Kreis, was normalerweise heißt "Raumabstandsgrenze".

Was heißt "Raumabstandsgrenze" ?
Grenze von wo, bis wo ...
Ist das wo die Fdl an den nächsten Fdl weiter melden ? Also von Grünbach Kohlenwerk nach Bhf. Puchberg melden bzw. in Gegenrichtung Bhf. Grünbach melden ?

Liebe Grüße
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 22:18 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2023 22:27)
#14 RE: Puchbergerbahn
avatar

Zitat von 93er im Beitrag #13

Was heißt "Raumabstandsgrenze"?
Grenze von wo, bis wo ...

"Fahren im Raumabstand" ist die alte und offizielle Bezeichnung für Betrieb mit Blockstrecken, die nur ein Zug besetzen darf (das Gegenteil ist das uralte und seit ~1900 praktisch nirgends mehr zulässige "Fahren im Zeitabstand").

Die Raumabstandsgrenzen sind also die Begrenzungen der Blockstrecken, also die Zugmelde- und -folgestellen.

Was die Fdl melden, ist vieles ... aber speziell das Rückmelden erfolgt von Zugfolge- zu Zugfolgestelle, also je "Block" - das ist ja der Sinn der Blockteilung, dass man "im Blockabstand" fahren kann.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 22:30
avatar  93er
#15 RE: Puchbergerbahn
avatar

Vielen Dank für deine Erklärung ... alles klar.

Liebe Grüße
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 06:20 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2023 06:21)
avatar  OOK
#16 RE: Puchbergerbahn
avatar
OOK

Hallo Helmut,
ein spannenndes und sehr gut ausgesuchtes Projekt hast du da in Marsch gesetzt. Das wird eine auf Dauer interessante Anlage.

Zwei Kritikpunkte meinerseits.
1. Schnellstens die Hintergrundkulisse installieren, ehe es nur noch mit großen Mühen möglich ist.
2. Deinem Avatarbildchen entnehme ich, dass du schon einiges Ü 30 bist. Dann ist der Tag, an dem du deinen Beschluss, dass ein "crawl under" zum Erreichen des Anlageninnenraums ausreicht, verfluchen wirst, nicht mehr allzu fern.
Dringender Rat: Das Segment Pfennigbach zu einem Schwenkteil umzubauen (oder hoch- oder abklappbar), das in Sekundenschnelle geöffnet und verschlossen werden kann.

Es wird ja immer angeraten, im Hier und Jetzt zu leben, aber als Anlagenbesitzer und künftiger Betreiber ist doch der Blick in die Zukunft anzuraten.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 09:04 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2023 12:09)
avatar  93er
#17 RE: Puchbergerbahn
avatar

Servus Otto

Vielen Dank für dein Statement.

Wegen dem Hintergrund möchte ich mich von Andreas Dietrich beraten lassen ...
https://www.atelier-dietrich.at/modellba...ssen/index.html

Das Modul Gipswerk möchte ich als Hebeteil an einem Seilzug hängen und unter der Decke "parken".



Die Ansicht wenn man den Modellbahnraum betritt.

Beim Modul "Pfennigbach" bin ich noch unschlüssig, da diese Öffnung mit Landschaftsteilen (6cm Styrodurplatten) verschlossen wird. Es also nur in der Bauphase zugängig und offen bleiben soll.

Verschiedene Raum- und Anlagenbilder



Links im Hintergrund das Gipswerk-Modul



und in der Gegenrichtung fotografiert

Liebe Grüße
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 10:15
avatar  OOK
#18 RE: Puchbergerbahn
avatar
OOK

Die Hintergründe von Andreas Dietrich sind spitze. Habe ich an der Anlage von David Seemayer (Mariazellerbahn in ADJ 7) gesehen. Habe ihn auch in Gießen auf der Spur 0-Ausstellung getroffen.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 23:09
avatar  HFy
#19 RE: Puchbergerbahn
avatar
HFy

Ottos Warnung möchte ich unterstreichen, ich habe mir beim Einsteigen in ein durchaus handelsübliches Kraftfahrzeug mal einen Hexenschuß eingehandelt (nachdem ich vorher zugegebenermaßen den Kofferraum beladen hatte). Ich würde es jedenfalls vorziehen, die Anlage überall erhobenen Hauptes betreten zu können.
Gut ausgewähltes Vorbild übrigens, kompakt und mit genug Betrieb.

Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 08:17 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2023 12:40)
avatar  93er
#20 RE: Puchbergerbahn
avatar

Servus Herbert

Zitat von HFy im Beitrag #19
Ottos Warnung möchte ich unterstreichen, ich habe mir beim Einsteigen in ein durchaus handelsübliches Kraftfahrzeug mal einen Hexenschuß eingehandelt (nachdem ich vorher zugegebenermaßen den Kofferraum beladen hatte). Ich würde es jedenfalls vorziehen, die Anlage überall erhobenen Hauptes betreten zu können.
Gut ausgewähltes Vorbild übrigens, kompakt und mit genug Betrieb.

Herbert

Danke für Eure Unterstützung bezüglich Rücken
Für das Gipswerk-Modul habe ich die Seilrollen schon montiert ...



Das Vorbild hat sich so ergeben, weil die Puchbergerbahn 50 Meter neben unseren Domizil vorbei führt.



Der Fotostandpunkt war 70 Meter von Daheim entfernt.

Liebe Grüße
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 15:06
#21 RE: Puchbergerbahn
avatar

Hallo Hubert,

ich war im Urlaub und komme erst jetzt dazu mir diese tolle Anlage anzusehen . Sie ist meiner Nauetalbahn mit Bad Diethersbronn ja nicht ganz unähnlich; daher auch gleich eine Frage zu

Zitat von 93er im Beitrag #8
Im SchBhf werden die Züge durch Rangierbewegungen zusammengestellt. Händischen Eingriff will ich vermeiden soweit es geht.


Wie genau bewerkstelligst Du das? Insbesondere das Kupplen?

@hmmueller Hallo Harald,

deinem
Zitat von hmmueller im Beitrag #10
Ach - endlich wieder einmal ein sinnvoller alter ÖBB-Plan, wo die Zeitachse - wie sonst überall auch, in Schule und Wissenschaft - waagrecht läuft und die Ortsachse vertikal. Leider machen das die meisten Bahnen, z.B. alle deutschen, falsch - und mittlerweile, weil die Siemens-Softwaren das so wollen, und weil man auf Bildschirmen anscheinend nur nach unten scrollen kann, auch die ÖBB. Sic transit gloria mundi.

kann ich voll und ganz zustimmen! Ich habe mich für mich auch für die "richtige" bzw. "sinnvolle" Darstellungsform entschieden, weil sie mir einfach viel eingängier und plausibler ist .

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 15:39
#22 RE: Puchbergerbahn
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #21
Ich habe mich für mich auch für die "richtige" bzw. "sinnvolle" Darstellungsform entschieden, weil sie mir einfach viel eingängier und plausibler ist .

In Deutschland ist die liegende Darstellung üblich, in der Schweiz und Österreich die Stehende.
Und dies schon etwas länger! http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Fahrplan
Alles eine Frage des Standortes...

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 16:41
#23 RE: Puchbergerbahn
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #21
Hallo Hubert,


So langsam verliere ich offensichtlich auch den Überblick bei den ganzen Namen, die mit "H" anfangen ...

Ich meinte natürlich den TE: Hallo Helmut!

Und Hubert hat mit
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #22
Alles eine Frage des Standortes...

vollkommen recht.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 17:36 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2023 17:41)
#24 RE: Puchbergerbahn
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #21
deinem (...)kann ich voll und ganz zustimmen! Ich habe mich für mich auch für die "richtige" bzw. "sinnvolle" Darstellungsform entschieden, weil sie mir einfach viel eingängier und plausibler ist .


Tja, wie andere schon schrieben, eine Frage des Standortes. Die Amerikaner verwenden auch die "liegende" Darstellung.

Wenn man keine großen Vorkenntnisse im Bildfahrplan lesen hat könnte man sich die Darstellung auswählen mit der man besser zurecht kommt. Aber wenn ich mit anderen zusammen Betrieb mache? Alle die in D Umgang mit Bildfahrplänen haben (weil sie es beim Vorbild tun oder im Modell) sind die gewohnt. Würde ich als Zugleiter mit einem liegenden Bildfahrplan arbeiten müsste ich ständig umdenken und würde garantiert Fehler machen, das wäre wie kyrillische Schrift zu lesen... ;-)

Für die Puchbergerbahn ist aber "liegend" natürlich genau das richtige.

Gruß,
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 22:19
avatar  93er
#25 RE: Puchbergerbahn
avatar

Servus Sebastian

Zitat von djue6867 im Beitrag #21
Wie genau bewerkstelligst Du das? Insbesondere das Kupplen?


Ich habe ein freiliegendes Ziehgleis und wenn die OBKs gut eingestellt sind, geht das ganz gut.

Liebe Grüße
Helmut

Liebe Grüße
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!